Bolivian Torch: Alles Was Du Wissen Musst

Bolivian Torch: Everything You Need To Know

Obwohl viele Menschen über die beiden beliebtesten Meskalinkakteen Peyote und San Pedro Bescheid wissen, kennen viele derselben Leute den Bolivian Torch nicht. Auch wenn er in den Medien weniger als die anderen erwähnt wird, ist er genauso faszinierend und umwerfend, wenn nicht sogar noch mehr. Aus diesem Grund behandeln wir in diesem Artikel alles, was Du über diesen psychedelischen Kaktus wissen musst.

Bolivian Torch gehört zu einer umfangreichen Familie meskalinhaltiger Kakteen. Diese Pflanzen wurden über Jahrtausende für spirituelle Zwecke verwendet und werden noch heute für ähnliche Zwecke genutzt. Die Reise zur Erleuchtung kann Dich jedoch an hohe und trockene Orte führen. Damit meinen wir natürlich, dass Du in den wunderschönen bolivianischen Hochwüsten landest, wo dieser Kaktus für gewöhnlich wächst. Es gibt natürlich einige Leute, die ihn anderswo züchten, aber außerhalb seiner natürlichen Heimat ist er schwer zu ergattern.

Deshalb konnten nicht viele seine Wirkung erfahren, bis man seine Samen online bestellen konnte. Jetzt hast Du jedoch die Möglichkeit, ihn selbst auszuprobieren, anstatt nur darüber zu lesen! Das bedeutet jedoch nicht, dass Du Dich blindlings hineinstürzen solltest. Bevor Du überhaupt erst daran denkst, den Bolivian-Torch-Kaktus auszuprobieren, empfehlen wir Dir dringend, weiterzulesen, um Dich damit vertraut zu machen. Wie bei anderen Psychedelika auch ist Recherche der Schlüssel zum Erfolg, bevor Du die Substanz selbst ausprobierst.

Was Ist Bolivian Torch

Was Ist Bolivian Torch

Der Bolivian Torch, der wissenschaftlich als Echinopsis lageniformis bekannt ist, ist ein schnell wachsender Säulenkaktus. Er mag sich im Vergleich zu anderen Kakteen zwar schnell züchten lassen, aber selbst fünf Jahre alte Exemplare sehen im Vergleich zu denen, die draußen ungehindert wachsen können, mickrig aus. Wenn ihre Größe ihren Höhepunkt erreicht hat, sind sie in etwa zwei bis sechs Meter hoch! Abgesehen von ihrer Größe sehen sie jedoch nicht sehr bemerkenswert aus und wirken schlichter und bescheidener als in Wirklichkeit. Bestimmte reife Exemplare entwickeln jedoch an ihrer Spitze eine große Blüte.

"Wen kümmert das Aussehen? Wird er von den Nutzern nicht wegen seiner "inneren Werte" verwendet?" Von den meisten ja, aber eine beträchtliche Gruppe schätzt bestimmte Sorten eher wegen ihres Aussehens als wegen ihrer psychoaktiven Eigenschaften. Sie suchen insbesondere nach bestimmten Cristaten[1] oder Monstrosus-Varietäten des Bolivian Torch, um ihre Gärten zu schmücken und deren besondere Natur zu bewundern.

Normalerweise würden wir erwarten, dass sich Fans von psychedelischen Kakteen darüber ärgern würden. Viele von ihnen wissen jedoch nicht einmal, dass der Bolivian Torch existiert! Wenn Du nicht gerade in Bolivien bist, insbesondere in der Region La Paz, wirst Du feststellen können, dass er der am wenigsten verwendete Kaktus von allen ist. Selbst wenn wir von Sammlern von Zierkakteen sprechen, haben nicht viele von ihnen den Bolivian Torch auf dem Radar, geschweige denn in ihrem Garten.

Warum ist das jedoch so? Warum hat dieser Kaktus, der genauso potent und hübsch ist wie die anderen, keine Popularität erlangt? Unserer Meinung nach liegt das daran, dass in erster Linie nicht ausreichend viele Leute von ihm gehört haben. Sobald er jedoch die Runde macht, gibt es keinen Grund mehr, warum er in Zukunft nicht für viele Meskalin-Trips sorgen sollte.

Kaktus Der Vier Winde

Wie bei allem, was mit Psychedelika zu tun hat, gibt es auch bei der Benennung einen gewissen Unsicherheitsgrad. Obwohl Du möglicherweise hörst, dass der Bolivian Torch von einigen als "Kaktus der vier Winde" bezeichnet wird, beschreibt dieser Ausdruck eigentlich eine Sorte der Bolivian-Torch-Kakteen!

Solltest Du einen Kaktus mit vier Rippen finden, kannst Du Dich sehr glücklich schätzen. Tatsächlich ist diese Entdeckung ein Zeichen dafür, dass Du entweder ein großartiger Schamane oder auf dem Weg bist, einer zu werden. Dieses Exemplar mit vier Rippen ist, wie Du bestimmt erraten hast, der Kaktus der vier Winde.

Während die eigentlichen psychedelischen Effekte denen eines normalen Bolivian Torch ähnlich sind, hat er auf Grund der Heiligkeit der Zahl Vier in seiner Heimatregion einen besonderen Wert. Apropos, diese Kakteen kommen auch in hochgelegenen Regionen Boliviens vor. In Anbetracht ihres Lebensraums und der Tatsache, dass beide Meskalin enthalten, ist es leicht ersichtlich, warum manche annehmen, dass sie ein und dasselbe sind.

Identifikation Von Bolivian Torch

Identifikation Von Bolivian Torch

Wilde Sorten wachsen innerhalb der bolivianischen Departamentos von La Paz, Cochabamba, Chuquisaca, Santa Cruz und Tarija. Diese schnell wachsenden säulenförmigen Exemplare können erstaunliche Höhen von 2–5m erreichen, wobei ihr typischer Durchmesser 15–20cm beträgt. Der Stamm hat eine matte, gräulich grüne bis blaugrüne Farbe, nimmt aber mit zunehmendem Alter einen dunkleren Grünton an.

Diese Kakteen haben mindestens 4 und maximal 8 Rippen. Gewöhnlich entwickeln die meisten Exemplare jedoch 6–7 Rippen. Jede Rippe weist honigfarbene bis braune Stacheln auf, die in Clustern von bis zu 4 aus den etwa 3cm voneinander entfernten Nodien. Diese spitzen Strukturen können eine Länge von 6–10cm erreichen.

Im Sommer entwickelt Bolivian Torch lange weiße Blüten. Diese duftenden Blüten blühen in der Nacht und erreichen einen beeindruckenden Durchmesser von 20cm.

Wie Man Bolivian Torch Anbaut

Bolivian Torch kann relativ einfach zu Hause angebaut werden. Die Anzucht erfolgt entweder aus Samen oder Stecklingen.

Anbau Aus Samen

Anbau Aus Samen

Wenn Du diesen Kaktus aus Samen ziehen möchtest, lässt Du die wünschte Anzahl in einem Kaktuserdemix keimen – im Grunde handelt es sich dabei um eine Mischung aus Sand, Erde und Torfmoos. Denke daran, dass Kakteen keine gewöhnlichen Pflanzen sind. Sie entwickelten sich in der Wüste und schätzen ein gut belüftetes Anbaumedium mit wenigen Nährstoffen.

So baut man Bolivian Torch aus Samen an:

  1. Nimm ein paar kleine, flache Töpfe und reinige sie gründlich.

  2. Fülle jeden Topf mit einem angefeuchteten Kaktuserdemix.

  3. Säe in jeden Topf ein paar Samen, um die Keimrate zu maximieren. Gib sie in einem Abstand von ca. 3cm auf die Oberfläche und drücke sie vorsichtig in die Erde.

  4. Bedecke jeden Topf mit einer dünnen Schicht Perlit und befeuchte diese mit Wasser. Decke die Töpfe mit Plastikfolie ab, um die Feuchtigkeit einzuschliessen.

  5. Versuche, die Temperatur bei 23°C zu halten und stelle Deine Töpfe täglich für 6–8 Stunden in die Sonne.

  6. Bewässere Deine Zöglinge nur dann, sobald die Töpfe ausgetrocknet sind. Wenn sie etwas Wasser benötigen, füllst Du eine flache Schale damit und stellst die Töpfe hinein. Bewässere sie für 20 Minuten von unten und stelle sie dann an ihren ursprünglichen Platz zurück.

  7. Deine Samen werden innerhalb eines Monats keimen. Dünne die Sämlinge auf einen pro Topf aus und entferne im Laufe einer Woche langsam die Plastikfolie, damit Deine Kakteen keinen Schock erleiden.

  8. Pflanze Deine Kakteen in größere Töpfe um und stelle sie in Deinen Garten. Platziere sie während des ersten Sommers an einem hellen Schattenplatz und stelle sie erst im Herbst an einen exponierten Platz.

Anbau Mit Einem Steckling

Anbau Mit Einem Steckling

Wenn Du mit einem Steckling beginnst, kannst Du die Keimphase überspringen.

So zieht man Bolivian Torch aus einem Steckling auf:

  1. Die Basis/Schnittstelle des Stecklings sollte vollkommen trocken sein. Ist sie es nicht, legst Du ihn horizontal an einen trockenen Ort, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist.

  2. Gib den Steckling vertikal in einen trockenen Behälter und erlaube ihm, bei einer Temperatur von für 20–25°C weitere 2 Wochen zu trocknen.

  3. Sobald die 2 Wochen vorbei sind, platzierst Du Deinen Steckling vertikal in einem trockenen Wurzelmedium wie Perlit. Lass ihn für 4–6 Wochen in dieser trockenen Mischung. Bewässere Deinen Steckling während dieser Zeit nicht!

  4. Nach 4 Wochen nimmst Du den Steckling heraus und überprüfst ihn auf Wurzeln. Wenn noch kein Lebenszeichen zu sehen ist, platziere ihn wieder in dem Wurzelmedium. Wenn Du Wurzeln siehst, ist es an der Zeit, Deinen Steckling umzutopfen.

  5. Platziere den Steckling in einem sauberen Topf, der mit einer Kaktuserde gefüllt ist. Bewässere Deinen Steckling und überführe ihn in Deinen Garten oder auf eine gut beleuchtete Fensterbank.

Wie Man Bolivian Torch Zubereitet

Wie Man Bolivian Torch Zubereitet

Du kannst Bolivian Torch auf verschiedene Weise konsumieren. Du hast die Wahl, ihn roh zu essen, in Kapseln einbringen oder einen Tee daraus zu brauen.

Bolivian Torch ist nichts für pingelige Esser, da er extrem bitter und beinahe ungenießbar ist. Wenn Du Deinen Kaktus essen möchtest, musst Du Haut und Stacheln entfernen, so dass nur das meskalinreiche Fruchtfleisch übrig bleibt.

Wenn Du den Kaktus zu einem Pulver verarbeitest, kannst Du den schrecklichen Geschmack umgehen. Das gemahlene Pulver kann köstlichen Smoothies hinzugefügt oder in Kapseln gefüllt und geschluckt werden.

Ein Kaktusgebräu herzustellen, bietet eine weitere angenehmere Möglichkeit, Bolivian Torch zu konsumieren. Dafür musst Du ihn eine Weile kochen, anschließend durch einen Filtern seihen und ein wenig Honig hinzufügen, um den bitteren Geschmack zu überdecken.

Verwandter Artikel

Die Top 5 Der Meskalin-Kakteen

Wie Viel Bolivian Torch Wird Für Einen Trip Benötigt?

Das Dosieren von Bolivian Torch – und meskalinhaltigen Kakteen im Allgemeinen – bleibt eine ungenaue Wissenschaft. Wissenschaftler konnten bisher keine genauen Dosen festlegen und Kakteen können abhängig von bestimmten Faktoren wie dem Alter einen variierenden Meskalingehalt entwickeln.

Kakteenliebhaber müssen sich vorerst auf Einzelberichte, grobe Zahlen und persönliches Experimentieren verlassen.

Welche Effekte Bewirkt Bolivian Torch?

Welche Effekte Bewirkt Bolivian Torch?

Als mächtiges Psychedelikum sollte man Meskalin nicht auf die leichte Schulter nehmen. Erfahre mehr zum Thema Set und Setting, um Dich mental und körperlich auf diese Erfahrung vorzubereiten.

Nach dem Verzehr wirst Du merken, wie die Wirkung einsetzt. Die Alkaloide, die für den bitteren Geschmack von Bolivian Torch verantwortlich sind, bewirken während dieser Zeit oftmals Gefühle des körperlichen Unbehagens. Dieses Gefühl vergeht jedoch gewöhnlich innerhalb von 1–2 Stunden.

Schließlich wird ein intensiverer Effekt einsetzen. Der Trip erreicht nach etwa 2–4 Stunden seinen Höhepunkt und dauert insgesamt 8–12 Stunden. Während dieser Zeit wirst Du wahrscheinlich eine kontrastierende Mischung aus angenehmen und unangenehmen Gefühlen wahrnehmen; neben anderen:

  • Visuelle Halluzinationen
  • Gefühle der Verbindung mit sich selbst, anderen und dem Universum
  • Erhöhtes Gefühl von Offenheit und Empathie
  • Synästhesie oder Vermischung der Sinne – möglicherweise hörst Du Farben und schmeckst Geräusche
  • Ego-Tod
  • Potenzieller "Horrortrip"

Verwandter Artikel

Was Man Bei Einem Horrortrip Macht

Bolivian Torch Vs. Peruvian Torch

Bolivian Torch Vs. Peruvian Torch

San Pedro, Peyote und Peruvian Torch bilden die Triade berühmter meskalinhaltiger Kakteen. Bolivian Torch und Peruvian Torch haben einige bemerkenswerte Ähnlichkeiten, aber sie sind auch völlig verschiedene Arten, die einzigartige Merkmale aufweisen.

Bolivian-Torch-Profil Peruvian-Torch-Profil
Botanischer Name Echinopsis lageniformis Echinopsis peruviana
Höhe 2–5m 3–6m
Durchmesser 15–20cm 8–18cm
Farbe Matter, graublaugrüner Stamm Bläulich-grüner Stamm
Rippen 4-8 4–8
Stacheln Honigbraun, 6–10cm lang Honigbraun, 1–4cm
Blüten Groß, weiß, duftend, nachtblühend Groß, weiß
Durchschnittlicher Meskalingehalt 0,56% des Trockengewichts 0.24% des Trockengewichts
Natürliches Vorkommen Hochwüsten Boliviens Westlicher Ausläufer der Anden, Peru

Wie Man Bolivian Torch (Echinopsis Lageniformis) Bestellt

Wie Man Bolivian Torch (Echinopsis Lageniformis) Bestellt

Bolivian Torch gehört in die Sammlung eines jeden Meskalinkakteen-Enthusiasten. Dieses seltene und schwer zu bekommende Exemplar wird Dein Genetikarchiv aufpeppen und für jede Menge Gesprächsstoff sorgen, wenn Deine Freunde vorbeikommen, um Deine botanische Sammlung zu bewundern.

Wenn Du ein Psychonaut und Meskalinfan bist, musst Du Bolivian Torch unbedingt einmal probieren. Hake diese seltene Erfahrung von Deiner Checkliste ab.

Du kannst Bolivian-Torch-Samen und Bolivian-Torch-"Monstrose"-Stecklinge im Onlineshop von Zamnesia kaufen. Unsere gesamten Produkte werden in diskreten Verpackungen versendet.

Haftungsausschluss:
Wir erheben keine medizinischen Ansprüche. Dieser Artikel wurde nur zu Informationszwecken verfasst und basiert auf Studien, die von anderen externen Quellen veröffentlicht wurden.

Externe Quellen:

Bolivian Torch: Everything You Need To Know

Bolivian Torch: The Psychoactive Cactus Of The Four Winds

While people know about peyote and San Pedro, the most popular mescaline cacti, many of those same folk know nothing about Bolivian torch. While it's not referenced in media like the others, it's every bit as fascinating and mind-bending, if not more so. That's why, in this article, we'll be covering everything you need to know about this psychedelic cactus. 

Bolivian torch belongs to an extensive family of mescaline-containing cacti. These plants have been used for thousands of years for spiritual purposes, and are still utilised for similar reasons today. 

The journey to that enlightenment, however, can take you to some high and dry places. By that, of course, we mean you'll end up in the beautiful Bolivian high deserts, where this cactus usually grows. You can find some people growing it elsewhere, sure, but it's elusive outside of its typical home.

As a result, before you could order the seeds online, not many were able to experience its effects. Now, though, instead of just having to read about it, you have a chance to try it for yourself! That, however, doesn't mean you should dive in blind. Before you even think of trying Bolivian torch, we highly suggest you continue reading to get more familiar. As with any other psychedelic, research is key before trying the substance itself.

What Is Bolivian Torch

What Is Bolivian Torch

Scientifically known as Echinopsis lageniformis, Bolivian torch is what's known as a fast-growing columnar cactus. It may grow fast relative to other cacti, sure, but even five-year-old specimens look puny in comparison to those left uninterrupted outside. By the time they peak height-wise, they measure anywhere between two and five metres tall (6–15 feet)! Besides their height, however, they're not very remarkable-looking, seeming more plain and unassuming than they are in reality. Certain mature ones, however, will boast a big flower blooming on top of their head.

"Who cares about looks? Don't people just use them for what's inside?". Most people do, yes, but a sizable group out there treasures certain varieties for their appearance, rather than their psychoactive properties. Specifically, they go for certain cristate[1] and monstrose varieties of Bolivian torch to adorn their gardens, admiring their peculiar nature.

Normally, we'd expect psychedelic cacti fans to be mad about that. However, many of them don't even seem to know Bolivian torch exists! Unless you're in Bolivia, especially the La Paz region, you'll find that it's the least-used mescaline-containing cactus of them all. Even when we talk about ornamental cactus collectors, not many of them have Bolivian torch on their radar, let alone in their garden.

Why is that, though? Why hasn't this cactus, which is just as potent and pretty as the others, amassed any popularity? In our opinion, it's because not enough people have heard about it in the first place. Once the word is spread, however, there's no reason why this shouldn't fuel many mescaline trips in the future.

Cactus Of The Four Winds

As with anything related to psychedelics, there’s a fair share of uncertainty surrounding naming. While you might hear some refer to Bolivian torch as “Cactus of the Four Winds”, this term actually describes a variety of the Bolivian Torch cactus!

If you happen to find a four-ribbed cactus, you should consider yourself very lucky. In fact, according to local legend, making that discovery is a sign you're either a great shaman, or on the way to becoming one. That four-ribbed specimen, as you may have guessed, is the Cactus of the Four Winds.

While the actual psychedelic effects are similar to those of the standard Bolivian Torch, it holds special value due to the sacred nature of the number four in its native region. Speaking of, these cacti also happen to be found in high-altitude regions of Bolivia. Considering their habitat, along with the fact that they both contain mescaline, it's easy to see how some assume they're one and the same.

Identifying Bolivian Torch

Identifying Bolivian Torch

Wild varieties grow within the Bolivian departments of La Paz, Cochabamba, Chuquisaca, Santa Cruz, and Tarija. These fast-growing columnar specimens can reach astonishing heights of 2–5m, with a typical diameter of 15–20cm. The stem is dull greyish-green (glaucous) in appearance but takes on a darker green shade with age.

These cacti feature a minimum of four ribs and a maximum of eight. However, specimens usually develop 5–7 ribs. Each rib houses honey-coloured to brown spines that emerge in clusters of up to four from nodes spaced around 3cm apart. These sharp structures can grow anywhere between 6–10cm in length.

Bolivian torch develops large white flowers during the summer. These fragrant flowers bloom during the night and reach an impressive diameter of 20cm.

How To Grow Bolivian Torch

Bolivian torch can be grown at home with relative ease. You can start your cactus either from seed or cutting.

Growing From Seed

Growing From Seed

If you’re starting from seed, germinate the desired amount using a cactus potting mix—essentially a blend of sand, soil, and peat moss. Remember, cacti aren’t like regular plants. They evolved in the desert and appreciate an aerated growing medium with few nutrients.

Here’s how to grow Bolivian torch from seed:

  1. Grab some small, shallow pots and clean them thoroughly.

  2. Fill each pot with moistened cactus potting mix.

  3. Sow several seeds in each pot to maximise germination rate. Place them on the surface, around 3cm apart, and delicately press them into the potting mix.

  4. Cover each pot with a thin layer of perlite and mist with water. Cover each pot with a layer of plastic film to trap moisture.

  5. Try to maintain a temperature of 23°C, and expose your pots to 6–8 hours of sunlight each day.

  6. Only water your babies when their pots dry out. When they need a drink, fill a shallow tray with water and place the pots inside. Water them from the bottom for 20 minutes and then return them to their original spot.

  7. Your seed will germinate within one month. Thin the seedlings down to one per pot and slowly remove the plastic film over the course of a week to avoid shocking your cacti.

  8. Transplant your cacti into larger containers and move them into your garden. Start them off in light shade over the first summer and move them into an exposed area when autumn comes around.

Starting With A Cutting

Starting With A Cutting

Starting with a cutting allows growers to skip the germination phase.

Here’s how to start your Bolivian torch from a cutting:

  1. The base/wound of the cutting should be completely dry. If not, place it horizontally in a dry location until the moisture evaporates.

  2. Place your cutting vertically in a dry container and allow it to dry for another two weeks at a temperature of 20–25°C.

  3. After two weeks have passed, place your cutting vertically into a dry rooting medium such as perlite. Leave it in the dry mixture for 4–6 weeks. Do not water your cutting during this time!

  4. After four weeks, take out the cutting and check for roots. If there’s no sign of life, place it back into the rooting mix. If you see roots, it’s time to repot your cutting.

  5. Place the cutting into a clean pot filled with cactus potting mix. Water your cutting and transfer it to your garden or a well-lit windowsill.

How To Prepare Bolivian Torch

How To Prepare Bolivian Torch

You can consume Bolivian torch in several ways. You have the option of munching it raw, processing it into capsules, or making a tea.

Not ideal for fussy eaters, Bolivian torch is extremely bitter and near unpalatable. If you plan on eating your cactus, you’ll need to remove the skin and spines, leaving behind the mescaline-rich pulp.

Processing the cactus into a powder allows users to skip the bad taste. The dried powder can be added to tasty smoothies or loaded into capsules and swallowed.

Making a cactus brew provides another more-pleasant way to consume Bolivian torch. You’ll need to boil it for some time, pass it through a filter, and add some honey to combat the bitterness.

Related article

Top 5 Mescaline Cacti

How Much Bolivian Torch To Trip?

Dosing Bolivian torch—and mescaline cacti in general—remains an inexact science. Scientists haven't established exact doses, and cacti can contain varying levels of mescaline depending on certain factors, such as age.

For now, cactus lovers need to rely on anecdotal reports, rough figures, and personal experimentation.

What Are The Effects Of Bolivian Torch?

What Are The Effects Of Bolivian Torch?

As a powerful psychedelic, nobody should take mescaline lightly. Read about set and setting here to mentally and physically prepare for the experience.

Following consumption, you’ll start to feel the effects take hold. The alkaloids that give Bolivian torch its bitterness often cause sensations of physical discomfort to arise during this time. However, the feeling usually passes within 1–2 hours.

Eventually, a more intense effect begins to set in. The trip usually peaks at around 2–4 hours, and lasts a total of 8–12 hours. During this time, you’ll likely experience a contrasting mixture of pleasant and unpleasant sensations, including:

  • Visual hallucinations
  • Feelings of connection to yourself, others, and the universe
  • Increased feelings of openness and empathy
  • Synaesthesia, or blending of the senses—you might hear colours and taste sounds
  • Ego death
  • Potential “bad trip”

Related article

What To Do When You Have A Bad Trip

Bolivian Torch Vs Peruvian Torch

Bolivian Torch Vs Peruvian Torch

San Pedro, peyote, and Peruvian torch form the triad of famous mescaline-containing cacti. Bolivian torch and Peruvian torch share some striking similarities, but they’re also completely different species that feature unique traits.

Bolivian Torch Profile Peruvian Torch Profile
Botanical name Echinopsis lageniformis Echinopsis peruviana
Height 2–5m 3–6m
Diameter 15–20cm 8–18cm
Colour Dull, greyish-green stem Blueish-green stem
Ribs 4-8 4–8
Spines Honey-brown, 6–10cm in length Honey-brown, 1–4cm in length
Flowers Large, white, fragrant, night-blooming Large, white
Average mescaline content 0.56% by dry weight 0.24% by dry weight
Native range High deserts of Bolivia Western slope of Andes, Peru

How To Order Bolivian Torch (Echinopsis Lageniformis)

How To Order Bolivian Torch (Echinopsis Lageniformis)

Bolivian torch belongs in the collection of any mescaline cactus enthusiast. This rare and elusive specimen will spice up your genetic archive, and it's a great topic of conversation for when your friends come over to check out your botanical collection.

For the psychonauts out there, you need to try Bolivian torch if you’re a fan of mescaline. Tick this rare experience off your checklist.

You can purchase Bolivian torch seeds and Bolivian torch "Monstrose" cuttings from the Zamnesia store. All of our products are sent in discreet packaging

Disclaimer:
We are not making medical claims. This article has been written for informational purposes only, and is based on research published by other externals sources.

External Resources: