Das Produkt wurde erfolgreich Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Bezahlen

KratomEs gibt 12 Produkte.

Die Blätter des Kratom Baums (Mitragyna speciosa) wurden seit Tausenden von Jahren wegen ihrer berauschenden Wirkung verwendet. Die Hauptquellen von Kratom sind Thailand und Bali und wir haben beide Sorten in roher und extrahierter Form auf Lager.

Altersverifizierung 18+

Bist Du 18 Jahre oder älter? Die Inhalte auf Zamnesia.com sind nur für Erwachsene geeignet und ausschließlich für volljährige Personen bestimmt.

Bitte vergewissere Dich, dass Du die Gesetze Deines Landes kennst. Unser Online-Shop entspricht dem niederländischen Recht.

Mit einem Klick auf Betreten bestätigst Du, dass Du 18 Jahre oder älter bist.


Kratom - Für weitere Informationen hier klicken

Information Über Kratom

Was Ist Kratom?

Was ist Kratom?

Kratom ist ein Baum, der in Südostasien wächst, dessen Blätter Alkaloide enthalten, die dem Anwender einen opiatähnlichen Rausch verpassen. Obwohl selbst kein Opiat, ist es gerade wegen dieser opiatähnlichen Wirkung immer beliebter geworden.

Als relativer Neuling im Bereich bewußtseinsverändernder pflanzlicher Werkzeuge im westlichen Werkzeugkasten, ist Kratom eine raffinierte und faszinierende Pflanze mit großen medizinischen und therapeutischen Potenzialen, auch über ihren Trip verursachenden Einsatz hinaus.

Mitragyna speciosa Korthals, eine Pflanze aus der Rubiaceae Familie, ist heimisch in den tropischen Regionen Indochinas, den zentralen und südlichen Regionen Thailands (selten im Norden), auf der nördlichen malaiischen Halbinsel bis nach Borneo und wird gemeinhin Kratom genannt, ist aber auch unter den Namen Kratum und Krathom bekannt. Der Baum wurde erstmals von dem niederländischen Botaniker Pieter Korthals im 17. Jahrhundert formell beschrieben, der sie Mitragyna nannte, weil die ersten Exemplare, die er untersuchte, Narben in Form einer Bischofsmütze hatten, daher der botanische Name.

Die geraden Stämme der baumartigen Pflanze erreichen eine Höhe von bis zu 15 Meter und entwickeln Zweige von über 2 Meter Länge. Die Blätter des Baumes haben einen dunklen glänzend grünen Look und werden das ganze Jahr hindurch abgeworfen und ersetzt, aber in der Regenzeit ist das neue Wachstum reichlicher, während das Abwerfen in der Trockenzeit zunimmt. Das bedeutet, es ist eher ein Immergrün, als ein Laubbaum, außer die Pflanze wird außerhalb ihrer natürlichen Umgebung aufgezogen; wenn die Temperatur auf etwa 4°C sinkt, wird sie sich wie jeder andere normale Baum verhalten, der sich auf den Winterschlaf vorbereitet.

Thailand, Wo Sie Wurde Seit Jahrhunderten Verwendet Wurde, Um Chronische Schmerzen Zu Lindern

In Thailand, wo sie wurde seit Jahrhunderten verwendet wurde, um chronische Schmerzen zu lindern, die Stimmung zu heben und um gesundheitliche Probleme zu behandeln, ist Kratom seit 1943 verboten, aber nicht, weil sie ein Problem mit gesundheitlichen Problemen hatten, die durch die Verwendung von Kratom aufgetreten waren (wie einige uninformierte Quellen behaupten). Eigentlich hatten sie ein ganz anderes Problem damit - es war ein FINANZIELLER Grund: es verringerte die Steuereinnahmen aus der Opium Verteilung für die thailändische Regierung!

Kratom selbst ist kein Opiat, aber es wird wegen der opiatähnlichen Wirkung immer beliebter. Aber es kann mehr, als Dich nur müde machen - Stammkunden verwenden es, um Schmerzen zu behandeln, um einen Energieschub zu bekommen, um Symptome der Angst und Depression zu lindern und um ein Gefühl von Wohlsein und Glück zu erreichen. Der wichtigste Wirkstoff in Kratom ist 7-Hydroxymitragynine. Während eR keine erheblichen nachteiligen Wirkungen hat, sind seine Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht gut erforscht und von der dauerhaften Verwendung von Kratom wurde berichtet, daß dies zu Verstopfung, Gewichtsverlust durch Appetitlosigkeit und Verdunkelung der Hautfarbe des Gesichts führen kann. Auftretende Entzugserscheinungen nach Dauergebrauch sind Durchfall, eine laufende Nase und ein aufbrausendes Temperament.

Wirkung von Kratom

Wirkung Von Kratom

Kratom ist eine vielseitige Substanz mit einer Fülle von Vorteilen. Da ist viel mehr drin als nur die stimulierende Wirkung kleiner Dosen und die totale Kopfschwere nach der Einnahme einer großen Menge. Traditionell haben die Arbeiter und Bauern in Thailand Kratom meist auf einer täglichen Basis verwendet (3 bis zu 10 mal pro Tag), als Stimulans, um die Last ihrer harten Arbeit und spärlich Existenzen zu ertragen, als Analgetikum, als Ersatzmittel beim Opiat oder Heroin Entzug , als ein Mittel gegen Durchfall und sogar als Aphrodisiakum, um den Geschlechtsverkehr zu intensivieren oder zu verlängern. Die Wirkungen von Kratom setzen innerhalb von fünf bis zehn Minuten nach der Einnahme ein und können für mehrere Stunden andauern.

Kratom und insbesondere Mitragynin ist dafür bekannt, den Körper zu stimulieren und die Aktivität des Nutzers zu erhöhen, indem es ihm einen Energieschub verleiht, energievoll genug, um einen starken Wunsch zu verspüren, Arbeit zu verrichten, während er weiterhin ganz normal und mit einem ruhigen Geist funktioniert. Abhängig von der Körperchemie, Toleranz, dem Stoffwechsel und Gewicht des Nutzers und vielen anderen natürlichen Faktoren können die Effekte bis zu mehreren Stunden andauern.

Die traditionelle Verwendung von Kratom umfaßt die Behandlung (chronischer) Schmerzen und dies wird heutzutage immer weiter bekannt unter Patienten, die sich zuvor auf verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Oxycodon oder Hydrocodone verlassen haben, sich aber nicht mehr mit den schweren Nebenwirkungen arrangieren konnten oder eine Toleranz aufgebaut hatten. Außerdem ist Kratom eine sehr billige Alternative zu den teuren verschreibungspflichtigen Medikamenten und scheint wesentlich weniger Nebenwirkungen und nur ein geringes Suchtpotential zu haben. In den meisten Fällen führt Kratom nicht zu Übelkeit oder Erbrechen (Anders als viele verschreibungspflichtige Opiate).

Mehrere Quellen erwähnen die positiven Wirkungen von Kratom als ein Mittel zur Aufhellung der Stimmung und um Angst zu mindern, aber Langzeitstudien stehen noch aus. Behandel Dich nicht selbst, wenn Du an chronischen Depressionen oder Angstzuständen leidest, denn das sind schwere Krankheiten und Du solltest auf jeden Fall Deinen Arzt konsultieren, bevor Du Kratom verwendest, um Deine Symptome zu lindern.

In der traditionellen Medizin und in letzter Zeit in der modernen Heilmedizin wird Kratom als Ersatzmittel verwendet, um Patienten von ihrer Sucht nach verschreibungspflichtigen Opiaten, Opium, Heroin zu entwöhnen und erst vor kurzem wurde es in Neuseeland in einem Entgiftungsrogramm für Methadonsüchtige verwendet. Kratom hat bewiesen, bei Entzügen zu helfen.

Freizeitnutzer genießen meist die betäubungsmittelähnlichen Wirkungen von Kratom und seine Beliebtheit hat in den vergangenen letzten Jahren zugenommen, sehr wahrscheinlich auch wegen des Rechtsstatus (Kratom ist in nur 9 Ländern der Welt illegal) und Verfügbarkeit. Abhängig von den individuellen Vorlieben nehmen die Nutzer eine relativ niedrige Dosis, wenn sie eine anregende Wirkung für den Körper und einen glücklichen, euphorischen Zustand des Geistes suchen, während einige die entspannende und schmerzlindernde Wirkung höherer Dosen genießen und wieder andere nutzen kleine bis mittlere Dosen, um einen Energieschub für die Hausarbeit zu bekommen. Und die, die früh Feierabend machen wollen, nehmen eine hohe Dosis um ihren Schlaf zu verlängern.

Kratom hat eine erstaunliche Wirkung für Menschen mit Durchfall und ist ein wirksamer natürlicher Ersatz, der mit frei verkäuflichen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten mithalten kann.

Da Kratom Ankurbelt Die Körperliche Aktivität

Da Kratom die körperliche Aktivität ankurbelt, ist es nur natürlich, daß einige Nutzer nach der Einnahme von Kratom einen erhöhten Sexualtrieb verspüren. Es wird gesagt, daß es die weibliche Libido steigert und angeblich bei erektiler Dysfunktion hilft.

Gerüchte besagen, daß Kratom verwendet werden könnte, um Symptome von Aufmerksamkeitsdefizitsstörungen (ADS) zu behandeln, wissenschaftliche Beweise stehen jedoch noch aus.

Erst seit den frühen 2000er Jahren hat Kratom mit einer gewissen Regelmäßigkeit seinen Weg auf die amerikanischen und europäischen Märkte gefunden, hauptsächlich über Online und Offline Headshops, von Thailand und Bali beliefert. Es wird in Form von losen Blättern als Tee oder als Pulver (lose und in Kapseln), die pur oder mit Blatt Extrakt angereichert sind, verkauft.

Allgemein wird es oral eingenommen, die Blätter gekaut und der Batzen dann für mindestens 10 Minuten im Mund behalten oder das trockene Pulver wird für 30-40 Minuten gekocht, um einen Tee zu machen.

Es sind die Opioid Rezeptor Agonisten im Kratom, die der Pflanze ihre psychoaktive Wirkung verleihen, was sie in den letzten Jahren auf dem Schirm der Fans pflanzlich veränderter Geisteszustände auf der ganzen Welt brachte.

Wie die meisten pflanzlich ausgelösten Rauschzustände, kann die Erfahrung mit Kratom von Person zu Person und von Fall zu Fall variieren, so daß das Erstellen einer Einkaufsliste der zu erwartetenden Effekte schwierig ist. Unterschiede gibt es auch in den Chargen der Kräuter und in der Wirksamkeit verschiedener Marken. Außerdem richtet sich die Wirkung danach, ob die eingenommene Dosis niedrig oder hoch war.

Ein Gefühl Der Inneren Wärme Und Eine Verlangsamung Der Atmung

Wir empfehlen zu lesen, was auf Deiner speziellen Packung steht, am unteren Ende des Dosierungsspektrums zu beginnen und sich je nach persönlicher Erfahrung dann weiter hochzuarbeiten. Die Wirkungen sind also sowohl geistig, als auch körperlich und können (unter anderem) sein:

Ein Gefühl der inneren Wärme und des Glücks, angenehme Gedanken, eine Verlangsamung der Atmung und Bremsen der geistigen Rastlosigkeit, leichte Trennung vom Körper (obwohl nichts vergleichbar ist mit einer außerkörperlichen Erfahrung), völlige Entspannung, sei es in sozialen Interaktionen oder für sich allein. Einige Befürworter berichten über erhöhte Konzentrationsfähigkeit und ruhiger, aber intensiver, geistiger Stimulation. Bei höheren Dosen wirkt es zunehmend einschläfernd, bei geschlossenen Augen kann es zu leichten Visionen kommen.

Obwohl es die Atmung verlangsamt, unterdrückt Kratom sie im Gegensatz zu Morphin nicht wirklich und birgt daher kein Risiko einer Überdosierung oder gar des Todes. Im schlimmsten Fall erleben Anwender eine leichte Übelkeit. Manche berichten von einem schlimmen Kater, andere nicht. Manche lieben es und andere finden es ziemlich "nein danke!".

Kratom Einnahme

Video: Kratom Einnahme

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kratom zu sich zu nehmen, aber in der westlichen Welt stehen frische Blätter der Mitragyna speciosa Korthals Pflanze nur selten zur Verfügung, also begrenzen wir unsere kleine "Speisekarte" auf getrocknete, zerkleinerte und pulverisierte Blätter.

Wenn Du getrocknete oder gemahle Blätter bestellt hast, bist Du gut beraten, ein Pulver daraus zu machen. Nicht nur, daß Du so die Stiele und Adern entfernst, es ermöglicht auch eine einfachere Dosierung und erhöht die Größe der Oberfläche, was das Herauslösen der Wirkstoffe aus dem Pflanzenmaterial erleichtert. Heb die Stiele und Adern auf, sie sind kein Müll, leg sie beiseite und verwende sie später, um einen Sud herzustellen.

Um Pulver aus den Kratom Blättern zu machen, benötigst Du einen Mixer mit rotierenden Klingen oder etwas ähnliches (wie etwa eine elektrische Gewürzmühle), um die getrockneten Blätter zu zermahlen und ein feinmaschiges Sieb, um die Stiele und Adern auszusieben; Du willst das Pulver verwenden, das durch das Sieb fällt, vorzugsweise mit der Konsistenz von Backpulver.

Diese Arten der Einnahme sind nur Vorschläge ... Du kannst Dir natürlich selber was einfallen lassen (und uns per E-Mail zuschicken).

Kratom Kapseln

Der Geschmack von Kratom ist nicht wirklich erfreulich oder angenehm und manche sagen, es schmeckt "erdig und bitter", andere bezeichnen den Geschmack schlichtweg als widerlich. Um den Geschmack zu umgehen, kannst Du Dein Kratom Pulver mit einer Einkapselmaschine in Gel Kapseln verpacken. Keine Sorge, nicht gewerbliche manuelle Einkapselmaschinen sind eher preiswert. Jetzt hast Du zwar den Vorteil, daß Du den Geschmack überspringst, andererseits mußt Du aber etwas Zeit aufbringen, um Deine Kapseln vorzubereiten.

Kratom Tee

Kratom Tee

Der Begriff "Tee" ist eine wilde Übertreibung, wenn er im Zusammenhang mit der Einnahme von Kratom verwendet wird, die bessere Bezeichnung wäre Gebräu, denn der Geschmack des Gebräus ist weit entfernt von der genußvollen Erfahrung einen Tee zu trinken. Für einen Tee (Schauder) kannst Du die Stiele und Adern (die, die Du beiseite gelegt hast, als wir es Dir sagten es zu tun), zerkleinerte Blätter oder Pulver verwenden.

Pulver funktioniert viel besser als zerkleinerte Blätter oder die Stiele und Adern. Um das Gebräu herzustellen, gibst Du die zerkleinerten, getrockneten Blätter oder das Pulver (wie viel hängt von den individuellen Vorlieben, der Toleranz, gewünschten Effekt usw.) in etwa 1 Liter Wasser und läßt es für 5-15 Minuten kochen, bevor Du eine Zimtstange (KEIN Pulver) hinzufügst. Laß das Gebräu für mindestens 10-15 Minuten weiterköcheln oder bis sich das ursprüngliche Volumen um etwa 50% reduziert hat.

Nun gib einen Süßstoff Deiner Wahl und etwas Ingwerwurzel oder Ingwerpulver hinzu. Das Resultat ist ein ziemlich gut schmeckender Tee, der Chai Tee ähnelt. Wenn Du einen klaren Tee haben möchtest, verwende ein Teesieb. Du kannst mit diesem Rezept natürlich herumexperimentieren, manche Leute geben Lindenblüten, Kamille, Lotusblätter, blaue ägyptische Seerose oder Klatschmohnblüten hinzu und andere bevorzugen einen guten Schuß Mate oder schwarzen Tee, die Wahl liegt völlig bei Dir.

Die Alkaloide sind in Wasser nicht leicht löslich, daher enthält der Rückstand, den Du herausgefiltert hast, noch Wirkstoffe - verwende den Rückstand durch Wiederholen der oben genannten Schritte oder füg ihn dem nächsten Gebräu hinzu. Das Verfahren ist relativ zeitaufwendig und die Potenz des Gebräus ist unterschiedlich, aber der große Vorteil ist der verbesserte Geschmack.

Kratom Wasser oder Saft

Eine schnelle Methode, um Kratom Pulver zu sich zu nehmen, ist wahrscheinlich durch einfaches Runterspülen. Aber "einfach" ist in diesem Fall nicht einfach, denn wenn man es falsch macht, stehst Du am Ende wie einer dieser Trottel da, die es wagen und versuchen, einen Löffel voll Zimtpulver zu schlucken ("die Zimt Herausforderung") und atmen das Pulver ein, was, gelinde gesagt, eher unangenehm und definitiv nicht klug ist.

Also, um Kratompulver sicher zu schlucken, hyperventiliere mehrmals und atme dann tiiiiief ein und halt den Atem an, bevor Du sehr laaaaangsam durch die Nase ausatmest und hierbei nimmst Du einen Teelöffel Pulver in den Mund und einen kleinen Schluck Wasser oder Saft Deiner Wahl, schluckst aber noch NICHT.

Jetzt schiebst Du den Brei im Mund herum, bis er gründlich mit der Flüssigkeit, die Du verwendet hast, vermengt ist und dann spülst Du ihn mit einem Glas Wasser, bzw. Saft Deiner Wahl herunter. Fruchtsäfte wie Zitronen- oder Grapefruitsaft funktionieren besonders gut, da die Kratom Alkaloide in bestimmten Säuren löslich sind und die Wirkung viel schneller einsetzt. Wiederhol diesen Vorgang für jeden Teelöffel.

Kratom Apfelmus

Kratom Pulver mit grobem Apfelmus zu mischen ist eine ziemlich schmackhafte und sehr schnelle Art, um Kratom einzunehmen. Gib Dein Kratom Pulver, ein Süßungsmittel, wie Honig oder Zucker und ein bißchen Zimt zum Apfelmus und rühr es gründlich um, bevor Du es ißt. Laß ihn nicht zu lange stehen, sonst ruiniert der bittere Geschmack des Kratoms die "süße Erfahrung", die Du ursprünglich erreichen wolltest. Wir empfehlen grobes Apfelmus, denn wenn das Pulver nicht fein genug ist, kann das Apfelmus körnig werden.

Kratom Sandwich

Kratom Sandwich

Eine weitere schnelle Methode für den Konsum von Kratompulver ist, es mit Honig zu vermengen und dann auf eine Scheibe Schwarzbrot zu streichen. Eine weitere Scheibe oben drauf ist optional.

Kratom Schnaps

Die Alkaloide in Kratom sind in Alkohol löslich. Um Deinen eigenen "Kratom Schnaps" herzustellen, nimm hochprozentigen Alkohol wie Wodka, Whiskey oder Rum (einige behaupten, warmer Sake funktioniert am besten), um Deine zermahlenen Blätter oder Pulver hinein zu mischen. Nach einiger Zeit werden die Blätter abgeseiht und das daraus resultierende Gebräu kann dann durch Zugabe von Süßstoffen oder Gewürzen geschmacklich verbessert werden. "Kratom Schnaps" kann für Monate gelagert werden.

Kratom Rauchen!?

IGITT! Ausreichende Erklärung? OK, laß uns das etwas näher erklären ... Vom Kratomrauchen ist nicht bekannt, daß es zu den gewünschten Wirkungen (oder nur in sehr geringem Maße) führt. Manche Leute mit einer sehr geringen Toleranz fühlen eine "Berührung" von kurzfristigen (wahrscheinlich nur etwa 30 Minuten) und subtilen Effekten, aber der eklige Geschmack und die Textur des Rauches und seine Wirkung auf die Lunge sind ein hoher Preis, um von Kratom "berührt" zu werden. Nicht zu empfehlen, obwohl einige Stämme in Südostasien traditionell Kratom rauchen.

Product successfully added to your shopping cart.
Check out

KratomThere are 11 products.

The leaves of the Kratom tree (Mitragyna speciosa) have been used for thousands of years for their intoxicating effect. The main sources of Kratom supply are Thailand and Bali, and we have both varieties in raw and extracted form.

Kratom - Click here for more info

Information About Kratom

What is Kratom?

What is Kratom?

Kratom is a tree that grows in Southeast Asia, the leaves of which contain alkaloids that give users an opiate-like buzz. Though not itself an opiate, it is for these opiate-like effects that it has become increasingly popular.

A relative newcomer to the range of consciousness-altering herbal tools in the Western toolbox, kratom is a subtle and intriguing plant with medical and therapeutic potential beyond its trippy headline use.

Mitragyna speciosa Korthals, a plant of the family Rubiaceae, is native to the tropical regions in Indochina, the central and southern regions of Thailand (rarely in the north), the northern Malay Peninsula to Borneo and is commonly called Kratom, but also goes under the names Kratum and Krathom. The tree was first formally described in the 17th century by the Dutch botanist Pieter Korthals, who named it Mitragyna, because the first specimen he examined had stigmas in the shape of a bishop's mitre, hence the botanical name.

The erect stem of the arborescent plant reaches a height of up to 50 feet (15 meters) and develops branches of over 7 feet (2 meters) in length. The leaves of the tree have a dark glossy green look and are shed and replaced throughout the whole year, but in the rainy season the new growth is more abundant, whereas the shedding is more plentiful in the dry season. This means it is rather evergreen than deciduous, except when grown outside its natural habitat; if the temperature falls to around 4°C, it will act just like any other regular tree that prepares for hibernation.

Thailand, Where It Has Been Used For Centuries To Alleviate Chronic Pain

In Thailand, where it has been used for centuries to alleviate chronic pain, to uplift mood and to treat health problems, Kratom is banned since 1943, but not because they had a problem with health problems that occurred due to the use of it (like some uninformed sources claim). Actually, they had a totally different problem with it - it was a FINANCIAL reason: It reduced the tax revenue from opium distribution for the Thai government!

Kratom itself is not an opiate, but it is becoming increasingly popular because of its opiate-like effects. But it is capable to achieve more than just a weary head - returning customers use it to treat pain, to get a boost of energy, to alleviate anxiety and symptoms of depression and to achieve a feeling of wellness and happiness. The main active compound of Kratom is 7-Hydroxymitragynine. While it does not seem to have significant adverse effects, its safety and efficacy are not well researched yet and permanent use of Kratom has been reported to cause constipation, weight loss due to a loss of appetite and darkening of the skin color of the face. Withdrawal symptoms after continuous use include diarrhea, a runny nose and short temper.

Effects of Kratom

Effects of Kratom

Kratom is a versatile drug with a plethora of benefits. There is much more to it that just the stimulating effect of small doses and the weary head sleepiness after ingesting a large amount. Traditionally, Thai laborers and farmers mostly used Kratom on a daily basis (3 to up to 10 times per day) as a stimulant to overcome the burdens of their hard work and scanty existences, as an analgesic, as a substitute in opiate or heroin withdrawal, as a anti-diarrheal and even as an aphrodisiac to intensify or prolong sexual intercourse. The effects of Kratom will come on within five to ten minutes after ingestion and can last for several hours.

Kratom and more specifically mitragynine is known to stimulate the body and increases the activity of the user, giving him an energy-boost energetic enough to feel a strong desire to do work, while still functioning completely normal with a calm mind. Depending on the users body chemistry, metabolism, weight, tolerance and many other natural factors, the effects can last for up to several hours.

Traditional use of Kratom includes treatment of (chronic) pain and nowadays it is becoming more widely known among patients who beforehand relied on prescription pain medications such as Oxycodone or Hydrocodone, but could no longer deal with the severe side-effects or had build up a tolerance. Besides, Kratom is a very cheap alternative to the high-priced prescription drugs and appears to have way less side-effects and a low addiction potential. In most cases, Kratom does not cause nausea or vomiting (Other than many prescription opiates).

Several sources mention the positive effects of Kratom as a means to enhance the mood and to lower anxiety, but long-term studies are still pending. Don't medicate yourself if you suffer from chronic depression or anxiety; those are serious illnesses and you should definitely consult your doctor prior to the use of Kratom to alleviate your symptoms.

In traditional medicine and lately in modern curative medicine, Kratom is used as a substitute to wean patients off of their addiction to prescription opiates, opium, Heroin and most recently it has been used in New Zealand in a methadone addiction detoxification program. Kratom has proven to aid in withdrawals.

Recreational users mostly enjoy the narcotic-like effects of Kratom and its popularity has increased significantly over the past recent years, very likely also due to its legal status (Kratom is illicit in only 9 countries of the world) and availability. Depending on individual preferences the users take a relatively low dose if they seek a stimulating effect for the body and happy, euphoric state of mind, while some enjoy the relaxing and analgesic effects of higher doses and yet others utilize small to moderate doses to get a boost of energy to get their homework done. And those who want to call it a day early, take a heavy dose to prolong their sleep.

Kratom has an amazing effect for people suffering from diarrhea and is an effective natural substitute that rivals over the counter or prescription medication.

Kratom Cranks Up The Body Activity

Since Kratom cranks up the body activity, it is only natural that some users feel an increased sex drive after ingestion of Kratom. It is said to increase the female libido and allegedly helps with erectile dysfunction.

Rumors are, that Kratom could be used to treat symptoms of Adult Attention Deficit Disorder (ADD), but scientific proof is still pending.

It’s only since the early 2000s that kratom has made its way with any regularity into the US and European markets, mainly via online and offline headshops supplied from Thailand and Bali. It is sold dried as a loose-leaf tea, as a powder (loose and in capsules), which is raw or fortified with leaf extract.

It is generally taken orally, the leaves chewed and held as a quid in the mouth for at least 10 minutes, or the dry powder simmered for 30-40 minutes to make a tea.

It’s kratom’s opioid receptor agonists that give the plant the psychoactive effects that have put it on the radar of fans of plant-based altered states the world over in recent years.

Like most herbal highs, the experience kratom can vary from individual to individual and from occasion to occasion, making a shopping list of expected effects difficult. There are also differences in batches of the herb and potency of different brands. Plus its effects differ depending on whether the dose taken was low or high.

A Sense Of Inner Warmth And Happiness

Our advice is to read what it says on your particular pack, start at the low end of the dosage spectrum and work up depending on your own experience. That said, the effects are felt both mentally and bodily, and include:

A sense of inner warmth and happiness, pleasant thoughts, a slowing of breathing and the mind’s chatter, slight disconnection from the body (though nothing bordering on an out of body experience), very relaxed whether in social interactions or by oneself. Some advocates report an increased ability to focus, and calm but intense mental stimulation. At higher doses it becomes progressively more soporific, with closed eye visuals.

Though it slows breathing down, unlike morphine kratom does not actually suppress it and so does not pose the risk of overdose and death. At worst, some users experience mild nausea. Some report a groggy hangover, others don’t. Some people love it and others find it pretty ‘meh’.

How to consume Kratom?

Video: How to consume Kratom?

There are various ways of ingesting Kratom, but in the Western world fresh leaves of the Mitragyna speciosa Korthals plant are rarely available, so we will limit our little "menu card" to dried, crushed and powdered leaves.

If you ordered dried or crushed leaves, you are well advised to make a powder out of them. Not only does it remove the stems and veins, but it also allows for easier dosing and it increases the size of the surface area, which facilitates dissolving of the active substances from the plant matter. Keep the stems and veins though, they are not garbage, set them aside and use them later to make a concoction.

To make your own Kratom leaves powder, you need a whirling blade blender or something similar (such as an electric spice mill) to crush the dried leaves and a fine mesh colander to screen out the veins and stems; you want to use the powder that passes through the colander, preferably with the consistence of baking powder.

These methods of ingestion are only suggestions ... you can always come up with your own idea.

Kratom Capsules

The taste of Kratom is not really enjoyable or pleasant and some say it tastes "earthy and bitter", others simply dub the taste as obnoxious. To get around the flavor, you can gel-cap your Kratom powder with a capsule machines. Don't worry, non-commercial manual encapsulating machines are rather inexpensive. Now you have the advantage of skipping the taste, but on the downside you have to invest some time to prepare your caps.

Kratom Tea

Kratom Tea

The term "tea" is a wild exaggeration when used in the context of Kratom ingestion; the better term would be concoction because the taste of the brew is far from the savoring experience of drinking tea. For a tea (shudder) you can use the stems and veins (the ones you set aside when we told you to), crushed leaves or powder.

Powder works much better than crushed leaves or the stems and veins. To make the concoction add your crushed dried leaves or powder (how much depends on individual preferences, tolerance, desired effect etc.) to about 1 liter of water and let it boil for 5-15 minutes before adding a cinnamon stick (NOT powder). Let the brew simmer for at least 10-15 minutes more or until the original volume is reduced by about 50%.

Now add a sweetener of your choice and a bit of ginger root or powder. The result is a fairly good-tasting tea resembling Chai-tea. If you want a clear tea, use a tea strainer. You can experiment with this recipe of course, some people add Linden blossoms, chamomile, Lotus stamens, Blue Egyptian Water Lily or Red Poppy flowers and others prefer a good pinch of maté or black tea, the choice is totally up to you.

The alkaloids are not easily soluble in water, so the residue you filtered out still contains active substances - re-use the residues by repeating the steps mentioned above or add them to the next concoction. The procedure is relatively time consuming and the potency of the brew varies, but the big advantage is the enhanced taste.

Kratom Water Or Juice

A fast method to ingest Kratom powder is probably by simply rinsing it down. But, "simply" is not simple in this case, because if you do it wrong, you will end up like one of those jesters who dared to try to swallow a spoon full of cinnamon powder ("the cinnamon challenge") and inhale the powder, which is rather unpleasant and definitely not wise, to say the least.

So, to safely swallow Kratom powder, hyperventilate several times and then take a deeeeep breath and hold it, before you exhale very slooooowly through your nose and while doing so, you put a teaspoon of the powder in your mouth and have a small sip of water or a juice of choice, but DON'T swallow yet.

Now you mush the matter around in your mouth until it is thoroughly mixed with the liquid you used and then rinse it all down with a glass of water, respectively juice of choice. Fruit juices like lemon or grapefruit sap work great, because the Kratom alkaloids become soluble in certain acids and the effects come on much faster. Repeat this procedure for every tea spoon.

Kratom Applesauce

Mixing Kratom powder with chunky applesauce is a fairly palatable and very quick way to ingest Kratom. Add your Kratom powder, a sweetener such as honey or sugar and a tad of cinnamon to the applesauce and stir thoroughly before consuming it. Don't let it stand too long or the bitter taste of Kratom will ruin the "sweet sensation" you originally wanted to achieve. We recommend chunky applesauce because if the powder is not fine enough, it can make the applesauce gritty.

Kratom Sandwich

Kratom Sandwich

Another quick method of consuming Kratom powder is by mixing it with honey and then spreading it over a slice of dark bread. Another slice on top is optional.

Kratom Booze

The alkaloids in Kratom are soluble in alcohol. To make your own "Kratom booze" use some high proof alcohol such as vodka, whiskey or rum (some claim warm Sake works best) to mix your crushed leaves or powder into. After some time, the leaves are strained and the resulting brew can then be improved in taste by adding sweeteners or spices. "Kratom booze" can be stored for months.

Smoking Kratom!?

YIKES! Sufficient explanation? OK, let's delve a little deeper into this ... Smoking Kratom is not known to produce any of the desired effects (or only to a very little extend). Some people with a very low tolerance may feel a "touch" of short (most likely only about 30 minutes) and subtle effects, but the disgusting taste and texture of the smoke and its impact on the lung are a high price for being "touched" by Kratom. Not recommended, although, some tribes in South-East Asia traditionally smoke Kratom.