Das Produkt wurde erfolgreich Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Bezahlen

JACK HERER

Jack Herer

 

Jack Herer, der Autor von "The Emperor Wears No Clothes" (Der Kaiser trägt keine Kleider) war eine schillernde Persönlichkeit in der Bewegung zur Legalisierung von Cannabis und Gründer und Direktor der "Help End Marijuana Prohibition (HEMP)" (Helft das Verbot von Marihuana abzuschaffen) Organisation. Er wurde auch "Emperor of Hemp", also "Kaiser des Hanfs" genannt und eine Dokumentation über sein Leben trägt ebenfalls den Title Emperor of Hemp. Es gibt sogar eine Cannabis Sorte mit seinem Namen - Jack Herer, eine Sativa dominante und mehrfach preisgekrönte Sorte, von Sensi Seeds gezüchtet und 1995 in den Niederlanden auf den Markt gebracht. Er stellte sich sogar zweimal als Grassroots Kandidat für das Amt des US Präsidenten zur Wahl und hat darüber hinaus einen Platz in der Ruhmeshalle der Gegenkultur. Er glaubte, daß Cannabis die perfekte Pflanze ist, um eine erneuerbare Quelle für Medizin, Lebensmittel und Treibstoff zu liefern und daß die US Regierung die Beweise dafür unter Verschluß hält. Leider starb Jack Herer gerade als die Bewegung an Dynamik gewann.

Jack Hier wurde am 18. Juni 1939 als jüngstes von drei Kindern in New York City geboren, aber er wuchs in Buffalo, NY auf. Er trat nach seinem High School Abschluß in die Armee ein und diente in Korea und als er zurückkehrte, arbeitete er als Schildermaler.

In den frühen 60er Jahren zogen er, seine Frau und seine Familie nach Los Angeles und obwohl sie kurz darauf geschieden wurden, blieb er in engem Kontakt mit seinen Kindern. Später in den 1960er Jahren, im Alter von 30 Jahren, machte Jack seine ersten Erfahrungen mit dem Rauchen von Cannabis. Es ließ ihn seinen Job als Schildermaler hinwerfen und er öffnete einen Head Shop am Venice Beach, wo er eine lebenslange Freundschaft mit Ed Adair einging, einem weiteren Head Shop Besitzer und Befürworter der Legalisierung von Marihuana.

1973 vereinbarten beide zu kämpfen, bis Cannabis legalisiert und jeder für den Besitz Inhaftierte befreit wäre. 1981 wurde Jack wegen Hausfriedensbruch auf Bundeseigentum verhaftet, als er Unterschriften für eine Abstimmungsinitiative in Kalifornien sammelte. Er nutzte seine 14 Tage als Häftling, um mit dem Schreiben von "The Emperor Wears No Clothes" zu beginnen und nach seiner Entlassung zog er nach Portland, wo er auf dem Southeast Hawthorne Boulevard seinen Head Shop namens "The Third Eye" eröffnete. Er vollendete sein Buch, ließ es auf Hanfpapier drucken und veröffentlichte es 1985.

In seinem Buch erwähnt er, daß die US Regierung Cannabis im Jahr 1939 verboten hat, weil sie die Geißel namens "Marihuana" auslöschen wollte; und dies unter Mißachtung der Tatsache, daß die getrockneten Cannabis Blüten seit Jahrtausenden von der Menschheit verwendet wurden. Darüber hinaus, daß die Fasern der Pflanze sehr langlebig sind und die Samen als proteinreiche Nahrung dienen können. Sein Freund Ed verstarb im Jahr 1991, aber Jack kämpfte weiter und bereiste das Land, wobei er stets für die Legalisierung von Cannabis sprach. In der Zwischenzeit heiratete Jack und wurde zweimal geschieden, bevor er im Jahr 2000 Jeannie Hawkins heiratete.

Jack Herer erlitt im Juli 2000 bei einem Festival in der Nähe von Eugene einen Schlaganfall und kleineren Herzinfarkt, was zu einer teilweisen Lähmung und Schwierigkeiten beim Sprechen führte, aber nach einer langen Erholungsphase nahm er seine geplanten Reisen und Reden wieder auf. Im Jahr 2004 behauptete er, daß sein besserer Gesundheitszustand das Ergebnis des täglichen Gebrauchs von hochkonzentriertem Cannabis Öl und der Verwendung von Amanita muscaria war.

Jack erlitt am 12. September 2009 beim Hempstalk Festival in Portland, Oregon einen weiteren Herzinfarkt und er war für fast einen Monat in einem kritischen Zustand. Nach einigen Tagen im medikamentös ausgelöstem Koma wurde er am 13. Oktober 2009 in eine andere Einrichtung überführt. Er reagierte immer noch mit seinen Augen, wenn jemand mit ihm sprach, war aber in keiner Weise mehr in der Lage, zu kommunizieren.

Er überlebte und schließlich mietete seine Frau Jeannie in Eugene ein Haus, wo sie bis zu seinem Tod im Alter von 70 am 15. April 2010 für ihn sorgte. Er wurde auf dem Eden Memorial Park Cemetery in Mission Hills, Kalifornien begraben. Möge er in Frieden ruhen.

Herer hinterläßt seine Frau, sechs Kinder, einen Bruder und eine Schwester.

 


Zamnesia

Product successfully added to your shopping cart.
Check out



Jack Herer


Jack Herer, the author of "The Emperor Wears No Clothes" was a scintillating personality in the cannabis legalization movement and founder and director of the "Help End Marijuana Prohibition (HEMP)" organization. He was sometimes called the "Emperor of Hemp" and a documentary about his life is also titled Emperor of Hemp. There even is a cannabis strain with his name - Jack Herer, a sativa dominant and multiple award-winning variety that has been bred and released in 1995 by Sensi Seeds in the Netherlands. He even ran for United States President twice as the Grassroots Party candidate and furthermore has a place in the Hall of Fame of the Counterculture. He believed that cannabis is the perfect plant to provide a renewable source of medicine, food and fuel and that the US government is keeping proof of this under lock. Unfortunately Jack Herer died just as the movement is gaining momentum.

Jack Here was born on June 18, 1939 in New York City as the youngest of three kids, but he grew up in Buffalo, N.Y. He joined the army and served in Korea after dropping out of high school and when he returned he worked as a sign painter.

Early in the 60s, he, his wife and family moved to Los Angeles and although they got divorced shortly after that, he stayed in close touch with his children. Late in the 1960s, at the age of 30, Jack made his first experience with cannabis smoking. It made him ditch his job as a sign painter and he opened a head shop on Venice Beach where he made a lifelong friendship with Ed Adair, another head shop owner and advocate of marijuana legalization.

1973 both agreed to fight until cannabis was legalized and everyone imprisoned for possession was freed. In 1981 Jack was arrested for trespassing on federal property when he was collecting signatures for a ballot initiative in California. He used his 14 days as an inmate to start writing "The Emperor Wears No Clothes" and after his release he moved to Portland where he opened his head shop "The Third Eye" on Southeast Hawthorne Boulevard. He completed his book and had it printed on hemp paper and released in 1985.

In his book he mentions that the US government has banned cannabis in 1939, because they wanted to eradicate the scourge called "Marijuana"; and this in defiance of the fact that the dried cannabis flowers had been used by mankind for millenia. Over and above that the fibers of the plant are highly durable and the seeds could serve as a high-protein food. His friend Ed passed away in 1991, but Jack kept on fighting and traveled across the land, advocating the legalization of cannabis. Meanwhile, Jack married and got divorced twice before marrying Jeannie Hawkins in 2000.

Jack Herer suffered a stroke and minor heart attack in July 2000 at a hemp festival near Eugene, resulting in a partial disability to move and difficulties speaking, but after a long recovery he resumed his traveling and speaking schedule. In 2004 he claimed that his better health was the result of daily use of highly concentrated cannabis oil and the use of Amanita muscaria.

Jack suffered another heart attack at the Hempstalk Festival in Portland, Oregon in 2009 on September 12th and he was in critical condition for nearly a month. After several days of medicinally induced coma he was taken to a different facility on October 13, 2009. He would still react with his eyes to someone talking, but was in no way able to communicate anymore.

He survived and eventually his wife Jeannie rented a house in Eugene, where she cared for him until his death at the age of 70 on April 15, 2010. He was buried at the Eden Memorial Park Cemetery in Mission Hills, California. May he rest in peace.

Herer is survived by his wife, six children, a brother and a sister.