Alles, Was Du Über Guarana Wissen Musst

WAS IST GUARANA?

Was ist Guarana?

Guarana (Paullinia cupana, paullinia, Brasilianischer Kakao) ist eine im Amazons-Regenwald beheimatete Pflanze. Man findet sie in Venezuela und einigen Regionen Brasiliens. Die Guaranapflanze hält sich als rankender Strauch an anderen Pflanzen fest und klettert an diesen förmlich nach oben, wodurch sie eine Höhe von 12 Metern erreichen kann. Paullinia cupana produziert kleine rote und braune Beeren von der Größe einer Kaffeebohne; mit einem Erscheinungsbild, das an einen Augapfel erinnert.

Die Beeren und Samen der Guaranapflanze enthalten eine große Menge Koffein und sind äußerst reich an Antioxidantien und anderen wertvollen Inhaltsstoffen. Diese verleihen Guarana einen stimulierenden Effekt sowie viele medizinische Eigenschaften. Energy-Drinks, die aus Guaranaextrakt hergestellt werden, sind in Brasilien äußerst beliebt. In der letzten Zeit findet Guarana jedoch auch in der westlichen Welt zunehmend Anklang. In Bio-Läden bekommst Du für gewöhnlich schon Guarana-Nahrungsergänzungsmittel in gemahlener Form, als Extrakt oder in Kapseln abgefüllt.

DIE NUTZEN VON GUARANA – MEDIZINISCHE ANWENDUNG

Guarana enthält Koffein, weshalb einige seiner Wirkungen mit denen eines sehr starken Kaffees vergleichbar sind. Jedoch ist Guarana nicht nur ein effektives Stimulans, denn die Pflanze verfügt auch über eine Vielzahl nützlicher Anwendungsmöglichkeiten, die weit darüber hinaus reichen.

  • GUARANA ZUR GEWICHTSREDUKTION

Dank seines stimulierenden und Stoffwechsel-anregenden Effekts kann Koffein für diejenigen von Nutzen sein, die ihr Gewicht halten oder reduzieren wollen. Guarana steigert zudem die Aufmerksamkeit und verbessert die Konzentration sowie die körperliche Leistungsfähigkeit. Aus diesem Grund kann Koffein, das in Unmengen in Guarana vorhanden ist, äußerst nützlich sein, wenn man körperlich trainieren möchte. Es hilft dabei, Energie zu verbrennen, so dass der Körper mehr gespeichertes Fett abbauen kann. Auf diese Art kann Guarana die Gewichtsreduktion unterstützen.

Dieser nützliche Effekt beruht nicht nur auf anekdotischen Erfahrungsberichten: Eine 2002 im Journal of Human Nutrition and Dietetics veröffentlichte Studie untersuchte die Effekte einer Kräutermischung, die aus Guarana, Yerba Mate und Damiana bestand und die von übergewichtigen Personen über einen Zeitraum von 45 Tage eingenommen wurde. Das Ergebnis der Studie besagte, dass diejenigen, die diese Kräutermischung eingenommen hatten, durchschnittlich 5kg Körpergewicht verloren und generell ihr verringertes Körpergewicht auch besser halten konnten.

  • GUARANA VERBESSERT DEN MENTALEN FOKUS

Guarana bietet zwar die Vorzüge eines starken Kaffees, allerdings übersteigen die Möglichkeiten der Guaranapflanze die einer Tasse Kaffee bei weitem. Ja, genau wie Kaffee, kann Dir auch Guarana morgens dabei helfen, wach zu werden, Deinen mentalen Fokus zu verbessern und geistige Klarheit zu erlangen. Einer 2015 veröffentlichten Studie zufolge, "bewirkt Guarana verglichen mit der alleinigen Einnahme von Koffein eine weiterreichende Stimulation."

In dieser Studie fand man heraus, dass Guarana eine Vielzahl stimulierender Verbindungen enthält, die synergetisch mit Koffein zusammenwirken und dabei geistige Wachheit und Aufmerksamkeit bewahren. Des Weiteren wird das Koffein in Guarana langsamer in den Körper abgegeben, was dazu führt, dass der stimulierende Effekt viel länger anhält und weniger negative Effekte mit sich bringt, als dies beim Kaffee der Fall ist.

  • GUARANA HAT ANTIOXIDATIVE UND ANTIMIKROBIELLE EIGENSCHAFTEN

Guarana ist besonders reich an Antioxidantien, worunter man Verbindungen zusammenfasst, die Zellschäden im Körper verhindern können. Genau wie etwa grüner Tee, enthält auch Guarana Catechin, ein Flavonoid, das aktiv dabei hilft, oxidative Schäden an den Zellen zu verhindern und Anzeichen des Alterns zu reduzieren. Des Weiteren verfügt Guarana über entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Dadurch kann Guarana bei entzündlichen Erkrankungen, wie beispielsweise der Arthritis, dazu beitragen, das Risiko einer Infektion zu reduzieren. Ferner kann die Guaranapflanze als natürliches Heilmittel zur Verbesserung des Wohlbefindens bei Erkältungen eingesetzt werden.

GUARANA KANN MUSKELKATER VORBEUGEN

Sportler können nicht nur die stimulierenden Wirkungen von Guarana nutzen, denn es kann darüber hinaus auch verhindern, dass die Muskeln Milchsäure bilden, was meist einen unerwünschten Muskelkater zur Folge hat. Auf diese Weise kann man nicht nur länger trainieren, sondern auch dafür sorgen, dass sich die Muskeln nach dem Training schneller wieder erholen.

DIE BIOCHEMIE – WAS IST IN GUARANA ENTHALTEN?

Die Guaranapflanze produziert viele verschiedene wertvolle Verbindungen. Die Forschung hat gezeigt, dass Guarana Adenin, Allantoin, Alpha-Copaene, Anethol, Koffein, Carvacrol, Caryophyllen und Catechine sowie Tannine entwickelt, bei denen es sich um Flavonoide handelt, die auch im Tee vorkommen. Ferner enthält Guarana Katechetanninsäure, Glukose, Dimethylpropylphenol, Cholin, Dimethylbenzol, Estragol, Guanin, Hypoxanthin sowie Nicotinsäure, Limonen, Schleimstoffe, Proanthocyanidine, Theobromin, Theophyllin, Timbonin und Xanthin.

DER STIMULIERENDE EFFEKT VON GUARANA

Dank des Koffeins, Theophyllins und Theobromins, die in der Guaranapflanze vorkommen, ist Guarana ein starkes, aber auch zuverlässiges Stimulans. Man fand heraus, dass beispielsweise Theophyllin das Herz und das zentrale Nervensystem stimuliert und die Konzentration sowie die Aufmerksamkeit verbessert. Des Weiteren verfügt Theophyllin über harntreibende Eigenschaften. Personen, die an Asthma leiden, berichten davon, dass Guarana ihnen dabei helfe, besser atmen zu können, weil es die Verengung der Bronchien reduziert.

FORMEN VON GUARANA

In den letzten Jahren wuchs die Beliebtheit Guaranas weit über die südamerikanischen Grenzen hinaus. Es gibt daher mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, wie Guarana eingenommen werden kann:

  • Geröstete Guaranasamen (guarana em rama)

Geröstete Guaranasamen ("Guarananüsse") ähneln gerösteten Kastanien und werden normalerweise von den Guarana-Bauern des Amazonasgebiets verkauft. Diese Samen werden später gemahlen oder zu Extrakten weiterverarbeitet.

  • Gemahlenes Guarana und Extrakte

Diese Form ist am häufigsten anzutreffen und wird auch so in verschiedenen Läden verkauft. Mit gemahlenem Guarana kann man auch ganz einfach Getränke zubereiten. Ebenso lassen sich daraus auch Guaranapaste oder Tinkturen herstellen. Extrakte sind die konzentriertere Form von gemahlenem Guarana mit einem höheren Gehalt aktiver Inhaltsstoffe pro Dosis. Ferner gibt es Kapseln mit gemahlenem Guarana oder Extrakt. Diese bilden vermutlich die gängigsten Formen für den Konsum von Guarana.

  • Guarana am Stiel

Guarana am Stiel zählt zu den traditionellen Konsumformen und Lagerungsmöglichkeiten. Manche Nutzer sind der Meinung, dass Guarana in dieser Form länger haltbar ist als mit anderen Methoden, insbesondere dann, wenn die Stiele von Hand gemacht sind. Um die so genannten "Guarana-Sticks" herzustellen, werden die Samen zunächst geröstet und dann fein vermahlen. Nachdem Wasser hinzugefügt und die daraus entstandene Guaranapaste zu einem Teig geknetet wurde, wickelt man das Ganze um den Stiel. Danach wird das "Guarana am Stiel" über einer Flamme getrocknet, bis es ausgehärtet ist.

  • Guaranasirup

Diese Form ist seltener, jedoch wird sie gerade in der brasilianischen Getränkeindustrie zunehmend beliebter.

IST DIE VERWENDUNG VON GUARANA SICHER?

Genauso wie Kaffee oder andere koffeinhaltige Lebensmittel oder Getränke auch, gilt Guarana im Allgemeinen als sicher, solange man sich an die empfohlenen Dosierungen hält. Andererseits sollte man mit Guarana in konzentrierter Form, wie sie Extrakte oder Sirups darstellen, vorsichtig sein. Diese enthalten große Mengen Koffein, die in etwa der Menge von 5 Tassen Kaffee entsprechen. Halte Dich daher immer an die empfohlene Dosis und erkundige Dich genau, wie Du die von Dir gewünschte Form von Guarana richtig zubereitest.

NEBENEFFEKTE

Guarana ist ein koffeinhaltiges Stimulans. Als solches kann es möglicherweise zu einer erhöhten Herzfrequenz, Schlafproblemen und Nervosität führen; insbesondere dann, wenn man zu viel davon zu sich nimmt. Menschen mit einer niedrigen Koffeintoleranz, Herzproblemen oder Bluthochdruck sollten Guarana daher nicht verwenden.

Ferner ist es wichtig, zu wissen, dass viele Ergänzungsmittel Guarana enthalten; was insbesondere für Produkte gilt, die bei der Gewichtsreduktion helfen. Diese enthalten oftmals auch Stimulanzien, wie Ephedra, Muskatnuss, Kolanuss oder Yerba Mate. Diese Ergänzungsnahrungsmittel können manchmal Wirkungen hervorrufen, über die man bereits vor ihrer Einnahme Bescheid wissen sollte.

Falls Du irgendwelche Zweifel oder Fragen zu der sicheren Anwendung von Guarana haben solltest, sprich bitte immer mit einem Arzt darüber. Insbesondere im Fall einer bestehenden Erkrankung und/oder falls Du bestimmte Medikamente einnehmen musst. Sei Dir auch bewusst, dass Guarana, wie jedes andere Stimulans auch, ein gewisses Suchtrisiko in sich birgt.

WIE MAN GUARANA EINNIMMT

Falls Dir Guarana in gemahlener Form zur Verfügung steht, kannst Du es einfach mit Wasser oder Saft vermischen und ein köstliches Getränk daraus zubereiten. Du kannst Zucker, Honig oder Milch hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern. Somit hast Du eine schmackhafte Alternative zu Deiner täglichen Tasse Kaffee!

Die Einnahme von Kapseln entspricht der gängigsten Konsumform. In gut sortierten Läden bekommst Du möglicherweise sogar Smart-Drinks oder Kaugummis, die Guarana enthalten.

Falls Du zufällig Guarana-Sticks findest, kannst Du sie wie einen Lutscher genießen. Du kannst das Gurana aber auch mit einem Messer vom Stiel abschaben und dann in ein Getränk geben.

GUARANA IM VERGLEICH ZU KAFFEE

Guarana im Vergleich zu Kaffee

Kaffee ist nichts für jedermann. Der bittere Geschmack und der kurzlebige Energieschub läßt viele nach einer Alternative suchen. In diesem Fall kann Guarana eine perfekte Wahl sein.

Einer der wichtigsten Vorteile von Guarana gegenüber Kaffee ist die Dauer der Stimulation. Guarana liefert viel länger Energie als Kaffee, zudem macht die Stimulation weniger nervös und hat einen klareren Charakter. Guarana wird langsam vom Körper absorbiert. Dies führt zu einer lange anhaltenden Energieabgabe über Stunden - ein starker Kontrast zu der Hektik und dem schnellen Absturz, den man mit Kaffee erlebt.

Guarana enthält nicht nur höhere Mengen an Koffein als Kaffee, es enthält auch andere Alkaloide und Fette, die Gefühle von Hunger und Durst unterdrücken. Dies ist einer der Gründe, warum Guarana häufig bei Programmen zur Gewichtsabnahme verwendet wird. Da auch nur eine kleine Menge des Pulvers benötigt wird, werden praktisch keine Kalorien aufgenommen, was es noch perfekter für alle macht, die Gewicht verlieren wollen.

Die natürliche Wärme, die Guarana im Körper schafft, ist bekannt als Thermogenese und ist ein normaler Stoffwechselprozess, der dabei hilft, gespeichertes Körperfett in Energie umzuwandeln. Es ist bekannt, daß das Koffein in Kaffee und Guarana dies erleichtert, doch die in Guarana befindlichen Stoffe Theobromin und Theophyllin verstärken es noch.

Deshalb ist Guarana eine extrem brauchbare und in vielen Aspekten bevorzugte Alternative zu Kaffee. Es liefert viel länger Energie, ohne die Nervosität, die Kaffee auslöst und außerdem sind gesunde Antioxidantien darin. Man könnte nun argumentieren, daß es der schnelle Kick vom Kaffee ist, den Du morgens brauchst, doch von Kaffee auf Guarana als Drink für tagsüber umzusteigen, um Dich durch einen harten Arbeitstag zu bringen, kann Energie viel nachhaltiger freisetzen.

DIE GUARANAPFLANZE – BOTANISCHER HINTERGRUND

Die Guaranapflanze entwickelt geteilte Blätter und lose Trauben gelber Blüten. Die Frucht hat die Form einer kleinen Birne mit drei Seiten und ebenso vielen Abteilungen, in denen sich jeweils ein kleiner Kastanien-großer Samen befindet, der in weiches, weißes Fruchtfleisch eingebettet ist. Der botanische Name, Paullinia cupana, wurde der Pflanze im frühen 18. Jahrhundert vom deutschen medizinischen Botaniker C.F. Paullini verliehen.

DIE GESCHICHTE VON GUARANA

Der Name "Guarana" leitet sich von den Guarani ab, einem im Amazonas-Regenwald lebenden indigenen Stamm, der die Samen der Pflanze schon lange verwendet, um daraus Guarana herzustellen. Die Pflanze spielt in der Kultur der Guarani eine wichtige Rolle, da ihr magische Eigenschaften nachgesagt werden. Die Eingeborenen nutzten Guarana als Heilmittel bei verschiedenen Erkrankungen und als Stimulans zur Steigerung der Energie. Die Guarani haben uns auch eine mythische Erklärung für das augenähnliche Aussehen der Guaranabeeren überliefert: Die Legende besagt, dass die Pflanze nicht aus einem Samen entstanden ist, sondern aus den Augen eines göttlichen Kindes, das von einer Schlange getötet wurde.

Man glaubt, dass die Eingeborenen aus den südamerikanischen Amazonasgebieten Guarana bereits lange Zeit vor der "Entdeckung" und Kolonialisierung Brasiliens genutzt haben. Man kultivierte die Pflanze, trocknete und röstete ihre Samen und vermengte sie mit Wasser, um eine Paste daraus herzustellen. Diese Guaranapaste wurde zur Herstellung von Getränken, Lebensmitteln und Medizin verwendet. Eine übliche Verwendungsmöglichkeit von Guarana bestand (und besteht immer noch) aus einem Energy-Drink für mehr Kraft und Ausdauer. Des Weiteren fand Guarana oft während langer Fastenzeiten Anwendung, um Magenproblemen, wie beispielsweise Durchfall oder Magenverstimmungen, vorzubeugen.

Moderne Botaniker sind der Auffassung, dass Guarana bereits seit langer Zeit bei einer Vielzahl Erkrankungen als Medizin eingesetzt wurde. Die Eingeborenen verwendeten Guarana etwa als Schmerzmittel bei Gelenk-, Nerven- und Muskelschmerzen sowie bei Kopfschmerzen und Migräne. Außerdem wurde die Pflanze eingesetzt, um Bluthochdruck zu behandeln, die Herzgesundheit zu fördern und für weitere medizinische Zwecke.

Historisch gesehen war das Wissen um die eigentümlichen Wirkungen von Guarana unter indigenen Stämmen und einer Handvoll Forschern und Siedlern des neuen Kontinents weit verbreitet. Aber erst Mitte des 20. Jahrhunderts begannen europäische Forscher in Deutschland und Frankreich, die Pflanze genauer zu studieren. Während bis zu diesem Zeitpunkt die Wirkungen dieser Pflanze nur aus persönlichen Erfahrungsberichten bekannt waren, konnten die Forscher die stimulierenden und medizinischen Effekte der Guaranapflanze erstmals auch bestätigen.

In letzter Zeit hat sich Guarana zu einem beliebten natürlichen Stimulans entwickelt, das die geistige Wachheit steigern und Müdigkeit bekämpfen kann. Die Pflanze erfreut sich besonders in Brasilien großer Beliebtheit, wo Guarana als Getränk genossen wird, um hitzebedingte Müdigkeit zu überwinden. Noch immer wird Guarana als natürliches Heilmittel für alle Arten von Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt, die von Fettleibigkeit, Fieber und Blähungen über Herzprobleme und Arteriosklerose bis hin zu Magenbeschwerden und unterschiedlichsten Schmerzen reichen. Manche Menschen verwenden Guarana auch, um die ersten Anzeichen eines vorzeitigen Alterns zu verhindern.

In vielen südamerikanischen Ländern und in letzter Zeit auch in Europa sowie in den USA kann man Guarana in verschiedenen Kosmetikprodukten, wie Ölen und Cremes zur Behandlung von Zellulite und zur Hautstraffung finden. Als Inhaltsstoff in Shampoos kann Guarana dank seiner adstringierenden Eigenschaften bei fettigen Haaren helfen und das Haarwachstum verbessern.

WAS IST GUARANA – FAZIT

Guarana ist ein effektives Stimulans mit vielen verschiedenen Nutzen. Möglicherweise möchtest Du ja abnehmen oder Du benötigst einen zusätzlichen mentalen Schub, damit Du die ganze Nacht wach bleiben und lernen kannst. Es muss nicht immer Kaffee sein! Gib Guarana eine Chance und genieße seine wunderbaren Nutzen.

Disclaimer:
We are not making medical claims. This article has been written for informational purposes only, and is based on research published by other externals sources.

Altersverifizierung 18+

Bist Du 18 Jahre oder älter? Die Inhalte auf Zamnesia.com sind nur für Erwachsene geeignet und ausschließlich für volljährige Personen bestimmt.

Bitte vergewissere Dich, dass Du die Gesetze Deines Landes kennst. Unser Online-Shop entspricht dem niederländischen Recht.

Mit einem Klick auf Betreten bestätigst Du, dass Du 18 Jahre oder älter bist.

Everything You Need To Know About Guarana

Guarana: Everything You Need To Know

Coffee is no longer the king of caffeine. This bean is famed for its caffeine content and is used by millions to wake up in the morning, but there’s a berry that provides a much more potent stimulating kick. Meet guarana!

Guarana is a small, reddish-brown berry native to the Amazon basin. It might appear innocent, but this minute fruit is true rocket fuel. Guarana contains 4–6 times the amount of caffeine that coffee does, which makes it the king of the caffeine realm. Each berry houses a caffeine content of up to 4.5%.

Guarana provides a strong and energizing effect on our minds. If you’re looking for motivation and focus during long working hours, then look no further. But it’s not just caffeine that provides the kick—this fruit also produces stimulants theophylline and theobromine, which contribute to the buzz. As well as its impressive caffeine content, this berry also boasts several medicinal effects—it’s loaded with DNA-protecting antioxidants and has anti-inflammatory and antimicrobial properties. Let’s take a closer look at this mighty berry and discover its numerous benefits.

WHAT IS GUARANA?

What Is Guarana?

Guarana (Paullinia cupana, paullinia, Brazilian cocoa, guarana bread) is a plant native to the Amazon rainforest. It can be found in Venezuela and some parts of Brazil. As a climbing shrub, the plant clings to and grows up on other plants, where it can reach a height of 12 metres. The guarana plant produces small red or brown berries about the size of coffee beans, with a peculiar appearance that resembles eyeballs.

The berries and seeds of the guarana plant are very high in caffeine, and are particularly rich in antioxidants and other valuable compounds. This gives guarana a stimulating effect as well as numerous medicinal properties. Energising beverages made from guarana extract are very popular in Brazil. But guarana is also becoming popular in the West as of late. In health shops, you can now commonly find guarana supplements such as guarana powder, extracts, and capsules.

Guarana - Paullinia CupanaView guarana

BENEFITS OF GUARANA—MEDICINAL USE

Benefits Of Guarana— Medicinal Use

Guarana contains caffeine, which makes some of its effects comparable to a very strong coffee. But it isn't just an effective stimulant. It has a variety of useful applications that go beyond that.

  • GUARANA FOR WEIGHT LOSS

With its stimulating and metabolism-boosting effect, caffeine can be beneficial for those who want to lose or maintain their weight. It increases alertness and focus, and can improve physical performance. This makes caffeine, which is plentiful in guarana, useful if you’re exercising. It helps you burn more energy so that the body can lose more stored fat. This way, it can support additional weight loss.

This beneficial effect isn’t just anecdotal. Research published[1] in the Journal of Human Nutrition and Dietetics in 2002 examined the effects of an herbal mixture composed of guarana, yerba mate, and damiana on overweight people in a study over the course of 45 days. The study concluded that those who took the supplement lost 5kg of body weight on average, and that they were able to maintain their weight better.

  • GUARANA TO IMPROVE MENTAL FOCUS

While guarana can provide the benefits of a strong cup of coffee, it actually goes above and beyond the capabilities of a cup of joe. Yes, just like coffee it can wake you up in the morning and provide you with mental focus and clarity. But guarana also “provides additional stimulation over caffeine alone” according to a study published[2] in 2015.

In the study, it was found that guarana contains a host of stimulating compounds that work in synergy with the caffeine to keep your mind awake and alert. What’s more, unlike drinking coffee, the caffeine in guarana is released more slowly into the system, allowing the stimulating effect to last much longer and with less negative effects as compared to coffee.

RELATED STORY
Effects Of Caffeine On Studying

Caffeine is a popular study and exam-prep substance. When used properly, it can aid performance. Further, there are many substances that...

  • GUARANA HAS ANTIOXIDANT AND ANTIMICROBIAL PROPERTIES

Guarana is particularly rich in antioxidants, which are compounds that can help prevent cell damage in the body. Just as in green tea, guarana contains catechin, a flavonoid that actively helps avert oxidative damage to cells, helping to prevent the signs of ageing. In addition, guarana has anti-inflammatory and antimicrobial properties. This way, it can help with inflammatory diseases such as arthritis, can reduce the risk for infection, and can also be useful as a natural remedy to get better if you’re ill with the cold.

  • GUARANA CAN PREVENT SORE MUSCLES

Athletes are not only able to take advantage of the energising effects of guarana[3]. Guarana can also prevent the buildup of lactic acid in the muscles, which is one cause for sore muscles. This way, you can exercise longer and your muscles can also recover faster after exercising.

GUARANA CHEMISTRY—WHAT’S IN IT?

Guarana contains many different valuable compounds. Research has found guarana to contain adenine, allantoin, alpha-copaene, anethole, caffeine, carvacrol, and caryophyllene, as well as catechins and tannins, which are flavonoids that are also found in tea. It also contains catechu-tannic acid, glucose, dimethylpropyl phenol, choline, dimethylbenzene, estragole, guanine, hypoxanthine, as well as nicotinic acid, limonene, mucilage, proanthocyanidins, theobromine, theophylline, timbonine, and xanthine.

THE STIMULATING EFFECT OF GUARANA

Thanks to the caffeine, theophylline, and theobromine found in the plant, one of guarana’s most popular uses is as a strong but steady stimulant. Theophylline, for example, has been found to stimulate the heart and central nervous system, where it improves focus and alertness. Theophylline has also diuretic properties. Those who suffer from asthma report that guarana helps them to breathe better since it reduces constriction of the bronchioles.

RELATED STORY
Top 15 Natural Herbs for Energy & Vitality

Natural herbs can be a nice way to stay naturally energised. Here are the top 15 natural supplements that can help improve, maintain and...

TYPES OF GUARANA

TYPES OF GUARANA

In recent years, guarana has become quite popular beyond South American borders. There are various ways you can now consume guarana:

  • Roasted guarana seeds (guarana em rama)

Roasted guarana seeds are quite similar to roasted chestnuts. The roasted “guarana nuts” are normally sold by guarana farmers in the Amazon. The roasted seeds are then made into powders or extracts.

  • Guarana powder and extracts

This is the type of guarana you will commonly see sold in health stores and similar places. You can easily use the guarana powder to make beverages. You can also use it if you want to make guarana pastes and tinctures. Extracts are a more concentrated form of guarana powder, with more of the active ingredients per dose. You can also find capsules with guarana powder or extracts. These are perhaps the most convenient way to dose guarana.

  • Guarana on a stick

Guarana on a stick is the traditional method of use and storage of guarana. Some believe that this type of guarana is stronger than other types, especially if the sticks are made by hand. For making the guarana sticks, the guarana seeds are first roasted and then ground into a powder. Water is added, and the guarana paste is made into dough and put on a stick. Afterwards, the “guarana on a stick” is dried over fire until it becomes hard.

  • Guarana syrup

This one is less common, but is slowly gaining popularity in Brazil’s beverage industry.

IS IT SAFE TO TAKE GUARANA?

IS IT SAFE TO TAKE GUARANA?

Just as with coffee or any other food or beverage that contains caffeine, guarana is generally considered safe if you take it in recommended doses. On the other hand, you should be cautious with concentrated forms of guarana, such as extracts or guarana syrups. These can contain copious amounts of caffeine exceeding 5x the caffeine of a cup of coffee. So make sure that you always stick to the recommended dose and know how to properly prepare your guarana, depending on the product you are using.

SIDE EFFECTS

Guarana is a stimulant that contains caffeine. As such, it can possibly result in increased heart rate, sleeping troubles, and nervousness, especially if taken in excess. People with a low tolerance to caffeine and those with heart problems or hypertension should avoid it.

What’s also important to know is that many supplements containing guarana, particularly products that help with weight loss, may also contain other stimulants such as ephedra, nutmeg, kola nut, or yerba mate. These stimulants on their own can at times also have effects that you should know about before you take such a supplement.

If you have any doubts or questions about whether guarana is safe to use, you should always ask your doctor first. This is especially true if you have any existing health condition and/or if you’re taking certain medications. Be aware that guarana may also carry a risk for dependency, as is the case with all stimulants.

HOW TO TAKE GUARANA

HOW TO TAKE GUARANA

If you get guarana in powder form, you can simply mix it into water or juice to make a delicious beverage. You can add sugar, honey, or milk to taste. This makes for a tasty alternative to your daily cup of coffee!

The most convenient way to take guarana is probably in capsule form. In well-sorted health stores, you may also find guarana smart drinks and bubble gum that are ready to consume.

If you happen to find guarana sticks, you can enjoy these just like a lollipop. But you can also use a knife and grate the powder off the stick and then mix the powder into a beverage.

GUARANA VS. COFFEE

Guarana vs. Coffee

Coffee is not for everyone. The bitter taste and short lived energy burst can leave many of us wanting an alternative. In this case, Guarana may be a perfect choice.

One of the the main advantages of Guarana over coffee is the duration of the stimulation. Guarana energy is much longer lasting than coffee, plus the stimulation is less jittery and more clear in character. Guarana is absorbed slowly by the body. This results in a long lasting energy release over hours - a stark contrast to the fast rush and crash experienced with coffee.

Guarana not only contains higher amounts of caffeine than coffee, it also contains other alkaloids and fats that suppress the sensation of hunger and thirst. This is one of the reasons why Guarana is often used in weight loss programs. Also, since only a small amount of the powder is needed, there are virtually no calories being ingested, which further is ideal for anyone looking to loose weight.

RELATED STORY
The Best Alternatives To Coffee: Natural Ways To Boost Energy

Although it may be hard to believe, not everybody is a fan of coffee. In case you happen to be one of those people, here is a list of...

The natural heat that Guarana creates within the body is known as thermogenesis, and is a normal metabolic process that aids the breakdown of stored body fat into energy. Whilst the caffeine present in both coffee and Guarana is known to facilitate this, the theobromine and theophylline found in Guarana enhances it further.

As a result, Guarana is an extremely viable, and in many aspects preferable alternative to coffee. It delivers much longer lasting energy without the jitters, plus it packs healthy antioxidants. It could be argued that the quick rush from coffee is what you need in the morning; however, switching coffee for Guarana as a daytime drink can release more sustainable energy to get you through a hard days work.

THE GUARANA PLANT—BOTANICAL BACKGROUND

The guarana plant has divided compound leaves and develops loose clusters of yellow flowers. The fruit has the shape of a small pear, with three sides and three compartments where each contains a small chestnut-like seed encased in a soft, whitish-coloured flesh. The botanical name for guarana, Paullinia cupana, was given by early 18th-century German medical botanist C.F. Paullini.

THE HISTORY OF GUARANA

THE HISTORY OF GUARANA

The name “guarana” comes from the Guarani tribe of the Amazon rainforest, who have long used the plant’s seeds to make guarana. Guarana plays an important role in their culture, where the plant is believed to have magical attributes. The tribe used guarana as a cure for various ailments and as an energy-boosting stimulant. The Guarani also have a mythical explanation for the unique, eyeball-like appearance of the guarana berries. Legend says that the plant did not come from a seed, but from the eyes of a divine child who was killed by a snake.

It is believed that natives of the Amazonian region in South America have used the guarana plant long before Brazil was “discovered” and colonised. They cultivated the plant, dried and roasted the seeds, and mixed them with water to make a paste. The guarana paste was then used to make beverages, foods, and medicines. One common use for guarana was (and still is) as a natural energy drink for more strength and stamina. It was also often taken during long periods of fasting where it helped prevent gastric problems such as diarrhoea and upset stomach.

Modern botanists also claim that guarana experienced sustained use as a medicine for a variety of health conditions. The natives used it as a pain-reliever for joint, nerve, and muscle pain, and for headaches and migraines. They also used the plant to treat hypertension, to promote a healthy heart, and for a number of other medicinal uses.

Historically, the curious effects of guarana were largely known by native tribes as well as by a handful of explorers and settlers in the new continent. It was only in the mid-20th century that European researchers in Germany and France started to study the plant. While its uses had only been anecdotal up to that point, the researchers were able to confirm its stimulating and medicinal benefits.

In recent times, guarana has become popular as a natural stimulant that can increase mental alertness, as well as fight fatigue and tiredness. It is very popular especially in Brazil, where guarana is widely enjoyed as a drink that helps people overcome heat fatigue. It is also still used as a natural remedy for all types of ailments and conditions that range from obesity, fever, and bloating to heart problems and arteriosclerosis, stomach troubles, and for relief from various pains. People also take it to prevent signs of premature ageing.

In numerous South America countries, and recently also in Europe and the US, guarana can be found in various beauty products such as oils and creams for treating cellulite and toning the skin. As an ingredient in shampoos, it helps with oily hair and promotes healthy hair growth thanks to its astringent properties.

WHAT IS GUARANA—CONCLUSION

Guarana is an effective stimulant that has been shown to have various benefits. Maybe you want to lose some weight or you’re looking for a mental boost so you can stay up at night studying. It doesn’t always have to be coffee! Give guarana a try and enjoy all the benefits for yourself!

Disclaimer:
We are not making medical claims. This article has been written for informational purposes only, and is based on research published by other externals sources.

External Resources: