Das Produkt wurde erfolgreich Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Bezahlen

TERENCE MCKENNA

Terence McKenna

 

Terence Kemp McKenna wurde am 16. November 1946, in Paonia, Colorado, Vereinigte Staaten geboren, eine Vieh und Kohle Stadt, in der er von seinem Vater, einem irisch-katholischen Handelsreisenden und seiner Mutter, einer walisisch-episkopalischen Hausfrau aufgezogen wurde. Viele Jahre später in einem Interview, sollte er sagen: "Meine Mutter war ein außergewöhnlicher Mensch und ich verstehe wirklich nicht, warum [...] Sie hatte keine Hochschulausbildung, aber sie hatte einen umfangreichen Wortschatz und eine Wertschätzung für klassische Musik und gute Literatur" und er erinnerte sich daran, Passagen von James Joyce und Carl Jung's "Psychologie und Alchemie" gelesen zu haben. Sein Onkel führte ihn in die Geologie ein und er entwickelte das, was er später "seine erste Obsession" nannte: Die einsame Jagd auf Fossilien in den Arroyos in der Nähe seines Hauses. Dies und seine fruchtbare Fantasie ließen ihn eine tiefe künstlerische und wissenschaftliche Wertschätzung für die Natur entwickeln.

Im Jahr 1962, im Alter von 16 Jahren, zog seine Familie mit ihm nach Los Altos in Kalifornien und er beendete die High School in Lancaster. Laut Terence machte er kurz nach seinem 17. Geburtstag im Jahr 1963 Bekanntschaft mit dem Gras und fing an, regelmäßig zu rauchen. Im gleichen Jahr entdeckte er durch "Die Pforten der Wahrnehmung" und "Himmel und Hölle" von Aldous Huxley die literarische Welt der Psychedelika. Im Jahr 1965 schrieb sich Terence bei der Berkeley University of California ein, um Kunstgeschichte zu studieren. Im Sommer des Jahres 1966 lebte auf dem Flur gegenüber von McKenna "ein seltsamer Kerl, mit verdunkelten Fenstern und alle Glühbirnen in seiner Wohnung waren rot lackiert." Er saß mit seiner Gitarre den ganzen Tag lang herum, wobei er die Akkorde zu "Freight Train" spielte. Dieser Kerl würde sein Führer in die Welt von Acid werden, es war Barry Melton, der Lead Gitarrist von Country Joe and the Fish. Terence erste psychedelische Erfahrung hatte, so meinte er, "Qualitäten, die nie wieder erreicht wurden" und daß er "für etwa eine Stunde zwischen Tränen der Ehrfurcht und Tränen der Heiterkeit hin und her prallte." Im Jahr 1967, als er in der Hochschule war, entdeckte er die tibetische Volksreligion und begann sie zu studieren, was dazu führte, daß er Schamanismus studierte - er bezeichnete dies als seine "Opium und Kabbala Phase." Im selben Jahr reiste er nach Jerusalem, wo er seine spätere Frau Kathleen Harrison traf. Im Jahr 1969 war Terence's Interesse an tibetischer Malerei und halluzinogenem Schamanismus so stark geworden, daß er nach Nepal reiste, um die tibetische Sprache zu studieren. Er versuchte sein Glück auch als Haschisch Schmuggler, aber als eine seiner Sendungen beim US Zoll aufflog, mußte er sich der Strafverfolgung entziehen und begann durch Südostasien zu wandern, wo er sich Ruinen ansah, Schmetterlinge in Indonesien sammelte und sogar als Englischlehrer in Tokio arbeitete. Nach all den Eskapaden im Osten kehrte er nach Berkeley zurück, um weiter Biologie zu studieren, was er als "seine erste Liebe" bezeichnete.

Im Jahr 1971 hatte er seine Ausbildung teilweise abgeschlossen und nachdem seine Mutter an Krebs verstorben war, gingen er, sein jüngerer Bruder Dennis und drei Freunde im kolumbianischen Amazonasgebiet auf die Suche, auf die Suche nach einer Pflanze namens Oo-koo-hé, die angeblich Dimethyltryptamine (DMT) enthielt. Aber statt auf Oo-koo-hé, stießen sie auf die Verwendung verschiedener Ayahuasca oder Yagé Gebräue und Pilze der Psilocybe cubensis Art und Terence entwickelte eine Romanze mit seiner Dolmetscherin, Ev. Diese "Zauberpilze" wurden bald der neue Schwerpunkt der Exploration und in La Chorrera wurden er und sein Bruder Objekte eines Experimentes an sich selbst, das, laut eines späteren Interviews mit Terence, ihn "in Kontakt mit 'Logos' versetzte, einer informativen, göttlichen Stimme, die Offenbarungen von sich gab." 1972 kehrten sie nach Berkeley zurück und entwickelten Techniken zur Kultivierung von Psilocybin Pilzen, während Terence jetzt an seinem Bachelor der Wissenschaften in Ökologie und Naturschutz arbeitete. Er schloß sein Studium im Jahr 1975 ab und trennte sich von seiner Freundin Ev, aber noch im selben Jahr begann er eine Beziehung mit dem Mädchen, das er vier Jahre zuvor in Jerusalem getroffen hatte, Kathleen Harrison und sein erstes Buch (mit Dennis als Co-Autor) wurde veröffentlicht, "Die unsichtbare Landschaft." Ihr Buch war inspiriert worden durch ihre Erfahrungen im Amazonasgebiet und das zweite folgte bereits im Jahr 1976, "Psilocybin."

In den frühen 1980er Jahren begann Terance, seine Gedanken über psychedelische Drogen und die virtuelle Realität auszusprechen und in seinen Wochenend Workshops betonte er immer wieder, wie wichtig und vordringlich die gefühlte Erfahrung dem Dogma entgegen steht. 1985 gründete er mit seiner Frau Botanical Dimensions, ein gemeinnütziges ethno-botanisches Reservat in Hawaii. Chaos Mathematiker Ralph Abraham und Biologe Rupert Sheldrake waren Kollegen von Terence und sie hielten ab den späten 1980er Jahren mehrere öffentliche Debatten ab. Bei einem von Terence öffentlichen Auftritten stellte Timothy Leary ihn als "einen der fünf oder sechs wichtigsten Menschen auf dem Planeten" vor.

Im Jahr 1992 trennten er und Kathleen sich und ließen sich scheiden. Im selben Jahr veröffentlichte er zwei Bücher und wurde ein fester Bestandteil der nun bereits beliebten Gegenkultur. Sowohl "Nahrung der Götter", eine radikale Geschichte über die Beziehung zwischen psychedelischen Pflanzen und der Evolution des Bewußtseins, als auch "Das archaische Revival", eine Sammlung von Artikeln und Vorträgen aus diversen Zeitschriften und Vorträgen und seine Vorträge bei Raves und Beiträge zu Psychedelika und Goa Trance Alben, ließen seine Popularität in der Rave/Dance Szene wachsen. Terence hielt auch noch Vorträge über die Verwendung von pflanzlichen Entheogenen, Psychedelika, Metaphysik und andere Themen wie Schamanismus, Sprache, historische und zivilisatorische Zeitlinien und sogar die theoretischen Ursprünge des menschlichen Bewußtseins, seine "Stoned Ape" Theorie. Er teilte sich seine Zeit nun zwischen den mit Redwood besetzten Hügeln von Sonoma County in Kalifornien und Hawaii auf, aber im Jahr 1999 begann er, zunehmend an schmerzhaften Kopfschmerzen zu leiden und kehrte in seine Heimat auf der großen Insel von Hawaii zurück. Nach drei Schlaganfällen in einer Nacht wurde er rasch ins Krankenhaus gebracht, wo bei ihm Glioblastoma multiforme diagnostiziert wurde und er unterzog sich in den nächsten Monaten verschiedenen Behandlungen. Ende 1999 führte er ein Gespräch mit Erik Davis, welches das letzte Interview mit Terence sein würde. Während des Interviews sprach dieser auch über die Ankündigung seines Todes (Zitat): "Ich dachte immer, der Tod würde auf der Autobahn daherkommen, in ein paar erschreckenden Momenten, so daß man keine Zeit hätte, es sich bewußt zu machen. Monate und Monate zu haben, um darüber nachzudenken und mit den Leuten zu reden und zu hören, was sie zu sagen haben, ist es eine Art von Segen. Es ist sicherlich eine Chance, erwachsen zu werden und sich in den Griff zu bekommen und über alles nachzudenken. Einfach von einem humorlosen Kerl in weißem Kittel gesagt zu bekommen, daß Du in vier Monaten tot sein wirst, wirft ein ganz neues Licht auf die Sache .... Es macht das Leben reich und ergreifend. Als es das erste Mal passierte, daß ich diese Diagnose bekommen habe, konnte ich das Licht der Ewigkeit sehen, wie bei William Blake, wie es durch jedes Blatt scheint. Ich meine, ein Käfer, der über den Boden lief, rührte mich zu Tränen."

McKenna verstarb viel zu jung am 3. April 2000 im Alter von nur 53 Jahren, mit seinen Liebsten an seiner Seite. Er hinterläßt seine Tochter Klea, seinen Sohn Finn und Bruder Dennis.

 


Zamnesia

Product successfully added to your shopping cart.
Check out

Terence McKenna

Terence McKenna

 

Terence Kemp McKenna was born on November 16, 1946, in Paonia, Colorado, United States, a cattle and coal town in which he was raised by his father, an Irish Catholic traveling salesman and his mother, a Welsh Episcopalian housewife. Many years later in an interview, he would say "My mother was an exceptional person and I really don't understand why [...] She was not college educated, but she had a large vocabulary and an appreciation for classical music and good literature" and he memorized reading passages of James Joyce and Carl Jung's "Psychology and Alchemy." His uncle introduced him to geology and he developed what he called "his first obsession": Solitary fossil hunting in the arroyos near his home. This and his fertile imagination made him develop a deeply artistic and scientific appreciation of nature.

In 1962, at the age of 16, he and his family moved to Los Altos in California and he finished high school in Lancaster. According to Terence, he got acquainted to weed shortly after his 17th birthday in 1963 and started smoking it on a regular basis. The same year he discovered the literary world of psychedelics through The Doors of Perception and Heaven and Hell by Aldous Huxley. In 1965, Terence enrolled at the Berkeley University of California to study art history. In the summer of 1966, McKenna lived across the hall from "a strange guy's flat with blacked out windows, and all light bulbs in his apartment painted red. He would sit around with his guitar all day long, playing the chords to "Freight Train." That guy would become his guide into the world of acid, it was Barry Melton, the lead guitarist of Country Joe and the Fish. Terence's first psychedelic experience had, according to him, "qualities that were never repeated," and that he "ricocheted between tears of awe and tears of hilarity for about an hour." In 1967, while in college, he discovered Tibetan folk religion and began studying it, which the led him to studying shamanism - he referred to this as his "opium and kabbala phase." The same year he traveled to Jerusalem, where he met his future wife Kathleen Harrison. In the year 1969, Terence's "interest in Tibetan painting and hallucinogenic shamanism" had grown so strong, that he traveled to Nepal to study the Tibetan language. He also tried his luck as a hashish smuggler, but when one of his shipments was busted by the US customs, he had to escape prosecution and started wandering through Southeast Asia, where he viewed ruins, he collected butterflies in Indonesia and even worked as an English teacher in Tokyo. After all those escapades in the East he returned to Berkeley to continue studying biology, which he called "his first love."

In 1971 he had partially completed his studies and after his mother died from cancer, he, his younger brother Dennis and three friends went on a quest in the Colombian Amazon, searching for a plant called Oo-koo-hé, which was supposed to contain Dimethyltryptamine (DMT). But instead of Oo-koo-hé they encountered the use of various Ayahuasca or Yagé brews and mushrooms of the Psilocybe cubensis species and Terrence became romantically involved with his interpreter, Ev. These "magic mushrooms" soon became the new main focus of the exploration and in La Chorrera he and his brother became subjects of a self-experiment, which, according to a later interview with Terence, "put him in contact with 'Logos', an informative, divine voice that reputed revelations." In 1972 they returned to Berkeley and developed techniques for cultivating psilocybin mushroom, while Terence now worked on his Bachelor of Science in ecology and conservation. He graduated in 1975 and parted with his girlfriend Ev, but later that year he began a relationship with the girl he had met in Jerusalem four years ago, Kathleen Harrison and had his first book (with Dennis as co-author) released, "The Invisible Landscape." Their book had been inspired by their Amazon experiences and the second one followed in 1976 already, "Psilocybin."

In the early 1980s, Terance started to articulate his thoughts about psychedelic drugs and virtual reality and on his weekend workshops he repeatedly stressed the importance and primacy of felt experience, as opposed to dogma. In 1985, he and his wife founded Botanical Dimensions, a nonprofit ethno-botanical preserve in Hawaii. Chaos mathematician Ralph Abraham and biologist Rupert Sheldrake were colleagues of Terence and they conducted several public debates from the late 1980s. On one of Terence's public appearances Timothy Leary introduced him as "one of the five or six most important people on the planet."

In 1992 he and Kathleen broke up and got divorced. The same year he published two books and became a fixture of the popular counterculture. Both "Food of the Gods", a radical history of the relationship between psychedelic plants and the evolution of consciousness and "The Archaic Revival", a collection of articles and talks from various magazines and lectures, and his word performances at raves and contributions to psychedelic and goa trance albums added to his popularity in the rave/dance scene. Terence was still lecturing about the use of plant-based entheogens, psychedelics, metaphysics, and other subjects such as shamanism, language, historical and civilizational time-lines and even the theoretical origins of human consciousness, his "Stoned Ape" theory. He was now splitting his time between the redwood-studded hills of Sonoma County in California and Hawaii, but in 1999 he began to suffer from increasingly painful headaches and returned to his home on the big island of Hawaii. After three brain seizures in one night he was rushed to the hospital where he was diagnosed with Glioblastoma multiforme and underwent various treatments throughout the next months. In late 1999, Erik Davis conducted what would be the last interview of Terence. During the interview he also talked about the announcement of his death (citation): "I always thought death would come on the freeway in a few horrifying moments, so you'd have no time to sort it out. Having months and months to look at it and think about it and talk to people and hear what they have to say, it's a kind of blessing. It's certainly an opportunity to grow up and get a grip and sort it all out. Just being told by an unsmiling guy in a white coat that you're going to be dead in four months definitely turns on the lights. ... It makes life rich and poignant. When it first happened, and I got these diagnoses, I could see the light of eternity, a la William Blake, shining through every leaf. I mean, a bug walking across the ground moved me to tears."

McKenna died far too young on April 3, 2000, at the age of only 53, with his loved ones at his side. He is survived by his daughter Klea, his son Finn and brother Dennis.

 


Zamnesia