Product successfully added to your shopping cart.
Check out

ALBERT HOFMANN

Albert Hofmann

 

Albert Hofmann wurde am 11. Januar 1906 in Baden, Schweiz als Kind von Adolf Hofmann und seiner Frau Elisabeth (geb. Schenk) geboren und wuchs als ältestes von vier Geschwistern auf. Als sein Vater, ein Werkzeugmacher, schwer erkrankte, mußte er zum Familieneinkommen beitragen und begann daher, eine kaufmännische Lehre zu absolvieren. Während dessen bereitete er sich darauf vor, seine Schulausbildung zu beenden. Sein Pate unterstützte ihn während dieser Zeit finanziell und 1925 begann er an der Universität Zürich Chemie zu studieren und schloß vier Jahre später mit Auszeichnung ab. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1971 arbeitete er dann für mehr als vier Jahrzehnte bei Sandoz in Basel. 1935 heiratete er Anita Guanella, die Schwester des erfolgreichen Schweizer Erfinders Gustav Guanella, der für die Firma Brown, Boveri & Cie arbeitete, wo auch Hofmann's Vater arbeitete und Albert Hofmann seine Lehre abgeschlossen hatte. 1943 entdeckt er (zunächst zufällig) die halluzinogene Wirkung von LSD. Er lebte auf der Rittimatte, in der Stadt Burg am Rande des Jura Gebirges. Später wurde Hofmann bei Sandoz Direktor der Abteilung für Naturprodukte und nach dem Studium der halluzinogenen Substanzen, die in den mexikanischen Zauberpilzen und Pflanzen, die von den Aborigines verwendet wurden, vorkommen, synthetisierte er Psilocybin, den Wirkstoff vieler Zauberpilze. Anläßlich seines 100. Geburtstages im Jahr 2006, fand in Basel vom 13. bis 15. Januar das Symposium "LSD - Sorgenkind und Wunderdroge" statt. Ende 2007 erhielt der Psychotherapeut Peter Gasser von Solothurn, der Ethik Kommission von Aargau, eine vorläufige Erlaubnis, LSD zu therapeutischen Zwecken zu verwenden. In einem Fernsehinterview bezeichnete Albert Hofmann dies als Erfüllung seines Traums. Im Jahr 2008, am 29. April, erlitt Albert Hofmann einen Herzinfarkt und starb im Alter von 102 Jahren. Er schrieb über 100 wissenschaftliche Artikel und mehrere Bücher, darunter LSD: Mein Sorgenkind.

Die Entdeckung des LSD

Als Angestellter der pharmazeutisch-chemischen Abteilung bei Sandoz in Basel erforschte Hofmann den Getreidepilz Mutterkorn mit dem Ziel, ein Stimulans für Kreislauf- und Atemwegserkrankungen zu entwickeln und im Jahr 1938 synthetisierte er verschiedene Amid Derivate der Lysergsäure. Das 25. von ihnen verursachte unter den getesteten Tieren Unruhe, schien aber nicht nützlich oder interessant genug für weitere pharmakologische Forschung und wurde daher nicht weiter untersucht. Bis zum 16. April 1943, als er beschloß, noch einmal LSD herzustellen. Während der Arbeit damit fühlte er plötzlich Unruhe, Unbehagen und leichten Schwindel, also mußte er die Arbeit einstellen, nahm sein Fahrrad und fuhr nach Hause. Zu Hause angekommen mußte er sich hinlegen und schloß die Augen, weil er das Tageslicht als unangenehm und zu grell empfand. Für zwei Stunden hatte er eine extrem stimulierte Phantasie und "sah", was er als einen stetigen Strom aus kaleidoskopartigen Farbspielen, fantastischen Bildern und erstaunlichen Formen beschrieb. In seinem Buch "LSD - Mein Sorgenkind", gesteht er, daß er das LSD wahrscheinlich versehentlich über die Fingerspitzen aufgenommen hatte. Am 19. April 1943, um 4:20 Uhr nachmittags nahm Hofmann absichtlich 250 Mikrogramm LSD ein, eine Menge, die heute als die drei- bis fünffache Menge einer effektiven Dosis angesehen wird. Und nein, diese Uhrzeit hat nichts mit der Herkunft des "420" zu tun, das Marihuana Raucher verwenden.

Der "Fahrrad Tag"

Drei Tage später schrieb er, was passiert war, nachdem er in einem Selbstversuch LSD 25 eingenommen hatte ... Er schrieb, daß er um 17:00 Uhr leichten Schwindel und Angst fühlte, eine verschwommene/veränderte Sicht hatte, dazu Lähmungen und den Drang zu lachen. Weiter berichtete er, daß was er fühlte und sah, von der gleichen Art wie die Erfahrung des Vortages war, nur viel intensiver. Er war kaum noch in der Lage zu schreiben und nur mit größter Mühe konnte er seine Laborantin bitten, ihn nach Hause zu begleiten - auf dem FAHRRAD! Auf diesem "Trip" nach Hause hatte er das Gefühl, er käme kaum von der Stelle, seine Assistentin berichtete später jedoch, daß sie tatsächlich ziemlich schnell fuhren. Seine Sicht war völlig verändert und Hofmann empfand seinen Zustand als bedrohlich, denn was einst vertraut war, hatte sich in etwas obskures verändert und schien ein Eigenleben zu haben, alles bewegte sich. Als er seine Nachbarin Frau R. traf, nahm er sie als bösartige, hinterlistige Hexe mit einer farbigen Fratze war. Zu Hause angekommen waren der Schwindel und das Gefühl der Ohnmacht so intensiv, daß er sich auf die Couch legen mußte. Später, gegen Ende des Trips, fing er an, die Erfahrung zu genießen, denn nun "sah" er nicht nur mit geschlossenen Augen einen Strom fantastischer Bilder, die sich in Spiralen verdrehten und in bunten Fontänen platzten, sondern seine akustische Wahrnehmung schien sich an den Strom angeschlossen zu haben und jedes Geräusch beeinflußte die Bilder, die er sah.

Einstellung

Seitdem er psychedelische Substanzen wie LSD und Psilocybin erforscht hatte, war er ein Verfechter ihrer Verwendung in der Psychoanalyse und der Legalisierung für Forschungszwecke und kritisiert ihren Mißbrauch durch die Gegenkultur in den 1960er Jahren und das weltweite Verbot von LSD 25. Er hat stets gehofft, daß es für einen sachgemäßen Zweck verwendet werden würde.

Weitere Forschung

Hofmann war auch an den Samen von Turbina corymbosa interessiert, einer mexikanischen Prunkwindenart, die LSA, Lysergsäureamid enthält, von dem er herausfand, das es dem LSD sehr ähnlich ist. 1962, Hofmann war inzwischen der Direktor der Abteilung für Naturprodukte bei Sandoz und hatte bereits die halluzinogenen Substanzen, die in den mexikanischen Zauberpilzen vorkommen, studiert und hatte das Psilocybin isoliert und synthetisiert, reiste er mit seiner Frau Anita nach Südmexiko um "Ska Maria Pastora" zu suchen (Blätter von Maria, der Hirtin), die Pflanze, die später als Salvia divinorum bekannt werden würde. Er erhielt Proben davon, identifizierte den Wirkstoff, Diterpenoid Salvinorin A, aber nie. Darüber hinaus isolierte und synthetisierte er die Wirkstoffe wichtiger Arzneipflanzen, um deren Wirkungen zu erforschen.

 


Zamnesia

Product successfully added to your shopping cart.
Check out

Albert Hofmann

Albert Hofmann


Albert Hofmann was born on January 11, 1906, in Baden, Switzerland to Adolf Hofmann and his wife Elisabeth (née Schenk) and grew up as the oldest of four siblings. When his father, a factory toolmaker, became seriously ill, he had to contribute to the family income and therefore began and completed a commercial apprenticeship. Meanwhile, he was getting ready to finish his schooling. His godfather funded him during this time and in 1925 he began to study chemistry at the University of Zurich and graduated with honors four years later. Until his retirement in 1971 he then worked for more than four decades at Sandoz in Basel. In 1935 he married Anita Guanella, the sister of the successful Swiss inventor Gustav Guanella, which worked for the firm of Brown, Boveri & Cie, where Hofmann's father had worked, as well as Albert Hofmann had completed his apprenticeship. In 1943 he (at first accidentally) discovered the hallucinogenic effects of LSD. He lived on the Rittimatte, in the town castle on the edge of the Jura mountain range. Later Hofmann became director of the natural products department at Sandoz and after studying hallucinogenic substances that can be found in the Mexican magic mushrooms and plants used by the aboriginal people he synthesized psilocybin, the active substance of many magic mushrooms. On the occasion of his 100th Birthday in 2006, the symposium "LSD - Problem Child and Wonder Drug" took place in Basel from January 13 to 15. End of 2007, the psychotherapist Peter Gasser received a tentative permission from Solothurn, Aargau's Ethics Commission, to use LSD for therapeutic purposes. In a television interview Albert Hofmann described this as fulfilling his dream. In 2008, on April 29, Albert Hofmann suffered a heart attack and died at the age of 102 years. He wrote over 100 scientific articles and a number of books, including LSD: My Problem Child.

The discovery of LSD

Working as an employee of the pharmaceutical-chemical department of Sandoz Laboratories in Basel Hofmann researched the grain fungus ergot with the aim to develop a circulatory and respiratory stimulant and in 1938 he synthesized various amide derivatives of lysergic acid. The 25th of them caused unrest among the tested animals, but did not seem to be useful or interesting enough for further pharmacological research and was no longer tested. Until April 16, 1943, when he decided to produce LSD again. While working with it, he suddenly felt restlessness, discomfort and slight dizziness, so he had to stop, took his bicycle and drove home. Once home he had to lay down and closed his eyes because he found the daylight to be unpleasantly and intensively bright. For two hours he had an extremely stimulated imagination and "saw" what he described as a steady stream of kaleidoscopic plays of colors, fantastic pictures and amazing shapes. In his book "LSD - My Problem Child" he admits that he probably accidentally absorbed the LSD from the fingertips. On April 19, 1943, at 4:20 pm Hofmann intentionally ingested 250 micrograms of LSD, an amount, that nowadays is considered three to five times as much as the effective dose. And no, this time of day has nothing to do with the origin of the "420" marijuana smokers use.

The "Bicycle Day"

Three days later he wrote down what happened after he had ingested LSD 25 in a self-experiment ... He wrote that by 17:00 he felt slight dizziness and anxiety, had a blurred/altered vision, underwent paralysis and had the urge to laugh. He further reported that what he felt and saw was of the same type as the experience the day before, but much more intense. He was barely able to write and only with the greatest effort he was able ask his laboratory assistant to escort him home - on the BICYCLE! On this "trip" home he felt as if he was barely moving, but his assistant later reported they actually drove pretty fast. His view had totally altered and Hofmann felt threatened by his state, because what once was familiar, had turned into something obscure and seemed to have an own life, everything was moving. When he met his neighbor woman Mrs. R., he perceived her as a vicious, insidious witch with a colored grimace. Once home the dizziness and feeling of fainting were so intense that he had to lie down on the couch. Later, towards the end of the trip, he started to enjoy the experience because now he was not only "seeing" a stream of fantastic images twisting into spirals and bursting colorful fountains with his eyes closed, but his acoustic perception seemed to have connected to the stream and every noise affected the pictures he saw.


Ever since he had researched psychedelic substances such as LSD and psilocybin he was an advocate of their use in psychoanalysis and legalization for research purposes and criticized the misuse of them by the Counterculture in the 1960s and the worldwide prohibition of LSD 25. He always hoped it would be used for a proper purpose.

Further research

Hofmann was also interested in the seeds of Turbina corymbosa, a Mexican morning glory species that contains LSA, lysergic acid amide, which he found to be closely related to LSD. In 1962, Hofmann now was the director of the natural products department at Sandoz and had already studied the hallucinogenic substances found in Mexican magic mushrooms and isolated and synthesized psilocybin, he and his wife Anita traveled to southern Mexico to search for "Ska Maria Pastora" (Leaves of Mary the Shepherdess), the plant that will later be known as Salvia divinorum. He obtained samples of it, but never identified its active compound, the diterpenoid salvinorin A. Furthermore, he isolated and synthesized the active substances of important medicinal plants to research their effects.