Das Produkt wurde erfolgreich Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Bezahlen

SASHA SHULGIN

Alexander Sasha Shulgin

 

Alexander Shulgin - Psychonaut und Pate der Phenethylamine

Alexander "Sasha" Theodore Shulgin hat bei seinen Versuchen mehr als dreihundert psychoaktive Substanzen synthetisiert und an sich selbst getestet, was ihn zu einer der Personen mit den meisten persönlichen und praktischen Erfahrungen mit Psychedelika macht. Seine bekanntesten Entdeckungen sind DOM und 2C-B - auf der Straße wurde DOM auch STP oder Super LSD genannt. Er veröffentlichte die Ergebnisse seiner Arbeit in vier Büchern und mehr als zweihundert Veröffentlichungen in Zeitschriften.

Alexander wurde am 17. Juni 1925 in Berkeley, Kalifornien, als Sohn von Theodore Stevens Shulgin und Henrietta D. Shulgin geboren. Sein Vater wurde in Orenburg, Russland geboren und kam 1923 in die Vereinigten Staaten, während Henrietta in Illinois geboren wurde. Seine Eltern waren beide Lehrer an öffentlichen Schulen in Alameda County.

1941 begann Alexander sein Studium der Biochemie an der Harvard University, verließ aber 1943 die Schule, um in der US Navy zu dienen, wo er seine erste Erfahrung mit Psychopharmaka machte. Oder besser gesagt, mit dem Fehlen solcher - vor einem Einsatz wurde Alexander von einer Krankenschwester des Militärs ein Glas Orangensaft gegeben und er trank es aus, in der Annahme, daß es eine psychoaktive Droge enthalten würde. Bald nach dem Trinken des Saftes schlief er ein, nur um am nächsten Tag herauszufinden, daß man ihm ein Placebo gegeben hatte. Das war der Moment, an dem sein Interesse an Psychopharmaka geweckt wurde, weil er erstaunt war, wie "ein Bruchteil eines Gramms Zucker ihn bewußtlos gemacht hatte." Nach seiner Zeit bei der Marine ging er nach Berkeley, Kalifornien und promovierte 1954 in Biochemie. In den folgenden Jahren schloß er seine postdoktorale Arbeit in den Bereichen der Psychiatrie und Pharmakologie an der University of California in San Francisco ab und nach einem kurzen Zwischenspiel bei Bio-Rad Laboratories, nahm er seine Arbeit als leitender Chemiker bei der Dow Chemical Company auf. In den späten 1950er Jahren machte er seine erste Erfahrung mit Meskalin wobei er feststellte "daß sehr viel mehr in ihm steckt." Seine Chance, viel tiefer in die Materie der Psychoaktiva einzutauchen kam, nachdem er das erste biologisch abbaubare Pestizid entwickelt hatte. Zectran war ein sehr profitables Patent und Dow Chemicals gewährte Alexander die Freiheit, seine eigenen Forschungen an neuen Medikamenten und ihrer Wirkung zu betreiben und er fing an, sie in Selbstversuchen zu testen. Er veröffentlichte seine Ergebnisse in den zeitgenössischen Zeitschriften wie dem Journal of Organic Chemistry und der Zeitschrift Nature.

In den 1960er Jahren hatte sich eine kleine Gruppe von Freunden seinen Tests angeschlossen und alle Ergebnisse der Experimente mit Phenethylaminen und später Tryptaminen wurden sorgfältig aufgezeichnet, aber nach dem großen Medienrummel über den Missbrauch illegaler Drogen, untersagte Dow Chemicals Alexander die Veröffentlichung seiner Erfahrungen und Ergebnisse während er für sie arbeitete, weil sie sich vor der öffentlichen Reaktion auf Alexander's Arbeit fürchteten und daher verließ er Dow Chemicals 1965, um am San Francisco General Hospital und in lokalen Universitäten zu unterrichten. Inzwischen hatten er und seine Freunde die Shulgin Bewertungsskala entwickelt, um die Erfahrungen und Wirkungen der einzelnen Substanzen zu quantifizieren und sie erstellten Berichte über Hunderte psychoaktiver chemischer Substanzen. Im Jahr 1967 wurde Alexander an der San Francisco State University von einem Studenten der medizinischen Chemie an MDMA herangeführt.

MDMA (auf den Straßen besser bekannt als Ecstasy oder "E") wurde zum erstmals im Jahr 1912 von Merck hergestellt und patentiert, aber da es noch nie erforscht worden war, entwickelte Alexander ein neues Syntheseverfahren und im Jahr 1976 gab er das Medikament weiter an Leo Zeff, einen Psychologen aus Oakland in Kalifornien, der in seiner Praxis kleine Dosen der Substanz als Hilfsmittel bei der Gesprächstherapie an seine Patienten verabreichte und es Hunderten von Psychologen im ganzen Land näher brachte. Durch die Bekanntschaft mit Leo traf er seine zukünftige Frau und eifrigste Unterstützerin, Ann, eine Laientherapeutin und Psychedelika Enthusiastin.

Ann und Alexander heirateten im Jahr 1981. Er verdingte sich auch als Sachverständiger und stellte der DEA pharmakologische Proben zur Verfügung und 1988 schrieb er das ultimative Handbuch "Controlled Substances: Chemical & Legal Guide to Federal Drug Laws." Um seine Tätigkeit als Berater bei der DEA fortzuführen, wurde ihm eine Schedule I Lizenz ausgestellt, die ihm die Erlaubnis erteilte, ein analytisches Labor einzurichten und erfaßte Substanzen zu besitzen und zu synthetisieren.

1991 veröffentlichten er und seine Frau "PiHKAL - A Chemical Love Story", wobei der Haupttitel ein Akronym ist, das für "Phenethylamines I Have Known and Loved" steht. Das Buch ist in zwei Bände unterteilt: Der erste Teil ist die Geschichte eines Pharmakologen und seiner Frau und der zweite enthält detaillierte Anweisungen zur Synthese von über 200 psychedelischen Verbindungen (von denen Alexander die meisten selbst entdeckt hat), Bioassays, Dosierungen und andere Kommentare. 1994 forderte die DEA Alexander auf, seine Lizenz wegen Verletzung der darin aufgeführten Bedingungen zurückzugeben und veranstaltete in seinem Labor eine Razzia. Und obwohl in den 15 Jahren vor der Veröffentlichung von PiHKAL zwei angekündigte und geplante Untersuchungen keine Unregelmäßigkeiten zu Tage brachten, wurde er für den Besitz analytischer Proben mit einer Geldstrafe von $25,000 belegt. Richard Meyer, Sprecher der DEA San Francisco Field Division, erklärte, daß "diese Bücher so ziemlich wie Kochbücher dafür sind, wie man illegale Drogen herstellt" und daß Agenten ihm erzählt hatten, daß sie bei Razzien in geheimen Labors Kopien dieser Bücher gefunden hatten. Aber Alexander und Ann entwickelten und testeten innerhalb der Grenzen des Gesetzes weiterhin neue psychoaktive Substanzen und 1997 veröffentlichten sie "TiHKAL - A Continuation". Dieser Haupttitel ist ein Akronym für "Tryptamines I Have Known and Loved" und handelt von einer Familie von Psychopharmaka, die als Tryptamine bekannt sind. Genau wie PiKHAL besteht es aus zwei Teilen, wobei der erste Teil eine Fortsetzung der fiktiven Autobiografie eines Pharmakologen ist, während der zweite Teil eine Sammlung von Essays zu Themen aus der Psychotherapie und des Jung'schen Geistes zur Häufigkeit von DMT in der Natur, Ayahuasca und dem Krieg gegen die Drogen darstellt.

Im Jahr 2002 verfaßten Alexander und Wendy Perry "The Simple Plant Isoquinolines", um Pflanzen, die Isochinoline enthalten und Details ihrer Strukturen zu beschreiben. In den letzten Jahren bekam er die Auswirkungen des Alterns zu fühlen; am 8. April 2008 wurde er operiert, um eine defekte Aortenklappe zu ersetzen, am 16. November 2010 erlitt Alexander einen Schlaganfall, gefolgt von einem weiteren im Dezember und er unterzog sich einer Operation, um seinen linken Fuß vor einer Amputation zu retten. Mit der Unterstützung von Tania Manning und Paul F. Daley veröffentlichte er im März 2011 den lange erwarteten umfassenden Katalog der bekannten Psychedelika "Der Shulgin Index". Alexander lebt derzeit in Nordkalifornien und befindet sich im Prozeß der Genesung und plant seine Forschung fortzusetzen, sobald es seine Gesundheit zuläßt.

Alexander glaubt, daß die Regierung keine Gesetze erlassen sollte, die sich in das persönliche Verhalten einmischen und auch, daß alles davon abhängt, warum, für welche gewünschte Wirkung, wie und wie oft Drogen verwendet werden. Stattdessen könnten präzise Anweisungen über einen verantwortungsvollen Umgang tatsächlichen Mißbrauch verhindern. Wie bei Kaffee, Alkohol, Salz oder Fett, die Menge macht es.

 


Zamnesia

Product successfully added to your shopping cart.
Check out

Sasha Shulgin

Alexander Sasha Shulgin


Alexander Shulgin - Psychonaut and godfather of the phenethylamines

Alexander "Sasha" Theodore Shulgin has synthesized and self-tested more than three hundred psychoactive substances in his experiments, which makes him one of the persons with the most personal and practical experience with psychedelics. The best-known discoveries he made are DOM and 2C-B - on the streets, DOM was called STP or Super LSD. He published the results of his work in four books and more than two hundred journal publications.

Alexander was born on June 17, 1925 in Berkeley, California to Theodore Stevens Shulgin and Henrietta D. Shulgin. His father was born in Orenburg, Russia and came to the United States in 1923, while Henrietta was born in Illinois. Both his parents were public school teachers in Alameda County.

In 1941 Alexander began studying organic chemistry at the Harvard University, but in 1943 he dropped out of school to serve in the U.S. Navy, where he would make his first experience with psycho-pharmaceuticals. Or better said, the lack of such - prior to a surgery, Alexander was given a glass of orange juice by a military nurse and he drank it in the assumption it would contain a psychoactive drug. Quickly after drinking the juice he fell asleep only find out the next day he had been given a placebo. This was when he got interested in psycho-pharmacology, because he was amazed at how "a fraction of a gram of sugar had rendered him unconscious." After his time in the Navy he went to Berkeley, California and earned his Ph.D. in biochemistry in 1954. He completed his post-doctoral research work in the fields of psychiatry and pharmacology at the University of California in San Francisco throughout the following years and after a short interlude at Bio-Rad Laboratories he began to work for Dow Chemical Company as a senior research chemist. In the late 1950s he had his first mescaline experience and "learned that there is a great deal inside him." His chance to delve much deeper into psychoactives came after he had developed the first biodegradable pesticide. Zectran was a very profitable patent and Dow Chemicals granted Alexander the freedom to conduct his own research on new drugs and their activity and he began to examine them through self-tests. He published his results in contemporary journals such as the Journal of Organic Chemistry and Nature magazine.

In the 1960s a small group of friends joined his testing sessions and all results of the experiments with phenethylamines and later tryptamines were painstakingly recorded, but after the big media stir about the abuse of street drugs, Dow Chemicals interdicted Alexander to stop publishing his experiences and results while working for them because they were afraid of the public reaction to Alexander's work and hence he left Dow Chemicals in 1965 to teach classes at the San Francisco General Hospital and in local universities. Meanwhile, he and his friends had developed the Shulgin Rating Scale to quantify the experiences and effects of each of the substances and they created reports for hundreds of psychoactive chemical substances. In 1967, at San Francisco State University, Alexander was introduced to MDMA by a graduate student in a medicinal chemistry group he advised.

MDMA (better known as Ecstasy or "E" on the streets) was first manufactured and patented by Merck in 1912, but since it had never been explored, Alexander developed a new synthesis method and in 1976 he gave the drug to Leo Zeff, a psychologist from Oakland in California who would administer small doses of the substance to his patients in his practice as an aid to talk therapy and introduced it to hundreds of psychologists across the nation. Through the acquaintanceship with Leo he met his future wife and most fervent supporter Ann, a lay therapist and psychedelic enthusiast.

Ann and Alexander got married in 1981. He also served as an expert witness and provided pharmacological samples for the DEA and in 1988 he wrote the definitive manual "Controlled Substances: Chemical & Legal Guide to Federal Drug Laws." In order to carry out his consulting work for the DEA, he was issued a Schedule I license, which granted him permission to set up an analytical laboratory and possession of synthesized scheduled substances.

In 1991, he and his wife published "PiHKAL - A Chemical Love Story," wherein the main title is an acronym that stands for "Phenethylamines I Have Known and Loved". The book is separated in two volumes: The first part is a story of a pharmacologist and his wife and the second contains detailed synthesis instructions for over 200 psychedelic compounds (most of which Alexander discovered himself), bioassays, dosages and other commentary. In 1994, the DEA demanded ALexander to turn over his license for violating its terms and raided his laboratory. And although two announced and scheduled reviews had failed to find any irregularities in the 15 years prior to the publication of PiHKAL, he was fined $25.000 for possession of analytical samples. Richard Meyer, spokesman for DEA's San Francisco Field Division, stated that "those books were pretty much cookbooks on how to make illegal drugs" and that agents had told him that they had found copies of those books in clandestine labs they had raided. But Alexander and Ann continued to develop and test new psychoactive substances within the boundaries of the law and in 1997 they published "TiHKAL - A Continuation". This main title is an acronym for "Tryptamines I Have Known and Loved" and is about a family of psychoactive drugs known as tryptamines. Just like PiKHAL it consists of two parts, wherein the first part is a continuation of the fictional autobiography of a pharmacologist, while the second part is a collection of essays on topics ranging from psychotherapy and the Jungian mind to the prevalence of DMT in nature, Ayahuasca and the war on drugs.

In 2002, Alexander and Wendy Perry wrote "The Simple Plant Isoquinolines" to describe plants containing isoquinolines and details of their structures. Throughout the last few years he felt the effects of aging; on April 8, 2008 he underwent surgery to replace a defective aortic valve, on November 16, 2010, Sasha suffered a stroke, followed by another one December and he underwent a surgery to save his left foot from amputation. With the assistance of Tania Manning and Paul F. Daley he released the long-awaited comprehensive catalog of the known psychedelics "The Shulgin Index" in March 2011. Alexander is currently living in Northern California and is in the process of recovery and plans to continue his research as health permits.

Alexander believes the government should not enacts laws that interfere with one's personal behavior and also that it all depends on why, for what desired effect, how and how often drugs are used. Instead, providing precise instructions about responsible use might actually prevent abuse. As with coffee, alcohol, salt or fat, measure matters.