Dabbing

Es gibt 19 Produkte.

Kurz gesagt: Dabbing wird als die Inhalation des Dampfes von hochkonzentrierten Präparaten mit einem THC-Gehalt von über 75% definiert, die eine Reinheit aufweisen, von der “normales” Haschisch nur träumen könnte. Also, was brauchst Du, um Dein Budder dabben zu können? Du brauchst ein Konzentrat, ein Dab-Tool, einen Gasbrenner und etwas, das allgemein als Oil Rig oder Dab Rig bekannt ist. Diese Vorrichtung ist einfach der Apparat, der speziell für das Dabben entworfen wurde.

Diese Geräte sind in zwei Hauptarten unterteilt: Skillet und Nail. Eine Skillet- und Dome-Rig besteht aus einer kleinen Metallplatte, die an einer Schwinge unter einer Kuppel befestigt ist, der mit dem Chillum der Rig verbunden ist. Eine Nail- und Globe-Rig verwendet einen Nagel, der entweder aus Quartz, Titan oder Glas besteht und eine Glasröhre oder -kugel, die den Nagel und den Dampf umhüllt. Das Dab-Tool ist ein kleiner Stab aus Glas oder Metall, mit dem das Konzentrat auf die heiße Metallplatte (Skillet) oder den heißen Nagel (Nail) getupft wird, die Du mit dem Brenner erhitzt hast.

--
  • --
  • Am Beliebtesten
  • Meisten Bewertungen
  • Das billigste
  • Das teuerste
  • A bis Z
  • Z bis A

Zamnesia BHO Matte

Die Zamnesia BHO Matte vereint ein Glasfaser- und Silikonkonstrukt zu der ultimativen Antihaft-Matte für den Einsatz mit allen Extrakten. Ob Du es herstellst oder verwendest, die hochwertige, aalglatte Natur dieser Matte stellt sicher, daß Du den Job gänzlich ohne Verluste geregelt bekommst. Es ist ein unabdingbares Zubehör für jeden Fan von Hanfextrakten.

(6)

4,95
Auf Lager

Zamnesia Öldose aus Silikon

Die Zamnesia Öldose aus Silikon wurde entworfen, um klebrige Konzentrate wie BHO, Wax oder Bubble Hasch aufzubewahren, mit totaler Sicherheit und Hygiene im Sinn. Da dieser Konzentratbehälter aus nicht haftendem Silikon besteht, ist sichergestellt, daß Du zu Hause und unterwegs leichten Zugang zu Deinem Vorrat hast. Ein Muss für jeden Konzentratfan.

(12)

2,95
Auf Lager

Lötlampe Hyper Lighter

Ob Du in der Werkstatt oder im Labor arbeitest oder es genießt, ein Dab zu nehmen, früher oder später brauchst Du ein Feuerzeug oder eine Lötlampe. Und dann ist die Accendino a fiamma ossidrica Hyper praktisch. Sie liefert eine kraftvolle blaue Jet Flamme, die durch Einstellen der Luft- und Gaszufuhr gesteuert werden kann. Eine Füllung reicht für 220 Minuten Betrieb. Mit Standfuß. Höhe:...

(23)

6,95
Auf Lager

RAW Silikonbeschichtete Pergamentbeutel (20 Stück)

Diese silikonbeschichteten Pergamentbeutel aus 100% natürlichem, ungebleichten Papier sind praktisch, wenn man etwas Klebriges zu transportieren hat. RAW - immer an erster Stelle, wenn es um Umweltfreundlichkeit geht. Abmessungen (gefaltet): 8 x 8cm. Inhalt: 20 Stück.

(2)

9,95
Auf Lager

RAW Pergamentpapier

Du hast etwas kostbares (klebriges?), das Du einpacken möchtest? Falte einen kleinen Umschlag! Diese Pergamentpapierblätter sind ungebleicht und silikonbeschichtet, so daß nichts von Deiner Ware am Papier haften bleibt. Silikon ist die effektivste und umweltfreundlichste Antihaftbeschichtung für Oberflächen. Inhalt: 100 Blatt Maße: 8 x 8cm

(3)

9,95
Auf Lager

Öl Set Black Leaf

Dieses Öl Set ist ein 3-teiliger Adapter, mit dem Du jede gängige Glas Bong in eine Rig verwandelst. Das Set ist aus hoch hitzebeständigem Borosilikatglas gefertigt und besteht aus Nagel, Dampfkuppel und beidseitig männlichem Adapter. Sowohl die Kuppel, als auch der Adapter sind mit zwei Schriftzügen verziert; OIL in groß und ein kleineres Black Leaf. Adapter Schliffweite: 14.4mm.

(3)

18,95
Auf Lager

Öllöffel aus Glas

Unverzichtbar für den Umgang mit Ölen und Essenzen, ein Löffel. Dieser ist von den Meistern der Glasbongs und besteht aus Borosilikatglas, verziert mit zwei Schriftzügen, einem großen OIL und einem kleineren "Black Leaf". Länge: 14cm. Durchmesser der Schüssel: 23mm.

(2)

7,50
Auf Lager

Glasschale zum Öl Mischen

Ein fast unverwüstliches Zubehörteil für die Handhabung von Ölen und Essenzen, hergestellt von Black Leaf. Diese Glasschale zum Öl Mischen ist aus robustem klarem Borosilikatglas gefertigt und trägt den Schriftzug O!L Black Leaf. Durchmesser: 90mm, Höhe: 22mm.

(1)

7,50
Auf Lager

Öltupfer aus Glas

Von den Meistern der Öl Rigs und Glasbongs speziell konzipiert als Zubehör für's Dabben. Dieser Öltupfer (manche nennen es Dabber) besteht aus klarem robustem Borosilikatglas und hat ein abgerundetes Ende, um einen einfachen Umgang mit Ölen und Essenzen zu ermöglichen und einem flachen Ende, das als Stopfer verwendet werden kann. Dekoriert mit den Schriftzügen OIL und Black Leaf. Länge:...

(1)

5,00
Auf Lager

Ölnagel aus Titan

Dieser Ölnagel aus Titan von Black Leaf ist aus Titan höchster Qualität gefertigt und verfügt über einen verstellbaren Gewindeschaft, um sich Deinem Bong anzupassen. Verfügbar für Anschlußgrößen: 14,5mm Größe (Nagelkopf Durchmesser 11mm, Länge: 52mm) und 18,8 mm Größe (Nagelkopf Durchmesser 15mm, Länge: 56mm).

(1)

22,50
Auf Lager

Ölnagel aus Quartzglas

Ölnagel aus sehr hitzebeständigem und schwerem klaren Quarzglas. Hergestellt von Black Leaf, also weißt Du, daß er qualitativ hochwertig ist. Erhitz den Nagel mit einer Lötlampe, bis er rotglühend ist und gib dann das Dab in die Nagelpfanne. Länge: 63mm. Durchmesser der Nagelpfanne: 10mm. Verfügbar für 14,4mm und 18,8mm Bongs.

(1)

12,50
Auf Lager

Öltupfer aus Titan

Öltupfer aus Titan für den anspruchsvollen Dabber. Diese Tupfer sind aus hochwertigem Titan und wurden speziell für den Einsatz mit Ölen und Konzentraten entwickelt. 

(3)

9,50
Auf Lager

Titan Öl-Werkzeug

Arbeiten mit öligen und klebrigen Substanzen kann schwierig sein, aber mit diesem extrem hitzebeständigen Dabber aus Titan Grade 2 ist es ein Kinderspiel! Länge: 120mm

(3)

9,95
Auf Lager

Ölpfanne aus Titan

Dieser Ölnagel ist aus hochwertigem Titan gefertigt, so daß er sehr hitzebeständig ist. Seine Besonderheit sind die 5 Löcher in der aufgesetzten Rauchpfanne, was eine Verwendung ohne Kuppel ermöglicht. Länge: 62mm. Schliff: 14,5mm + 18,8mm

(1)

39,95
Auf Lager

Titan Carb Cap Dabber

Dabben mit einem rotglühenden Nagel produziert zwar sofort Dampf, liefert aber nicht das geschmackvollste Erlebnis. Mit der Carb Cap kannst Du die Hitze in einer sehr viel schonenderen Weise zuführen - wenn der Nagel auf die Grundfarbe abgekühlt ist, tupf Dein Konzentrat darauf, platzier die Carb Cap auf dem Nagel und erhitze sie. Passt auf fast jeden kuppellosen 14,5mm und 18,8mm Nagel.

(2)

22,50
Auf Lager

Black Leaf Glasbong für Kräuter und Öle

Diese Bong für Kräuter und Öle von Black Leaf wird mit allen Schikanen geliefert. Verpackt in einem schaumgummigepolsterten Koffer, ist sie ausgestattet mit einem sechsarmigen Perkolator mit Spritzschutz, einem Adapter mit Diffusorschlitzen und Einkerbungen, um Eiswürfel zu halten. Köpfe für Kräuter und Öle enthalten.

(3)

67,50
Auf Lager

OIL Black Leaf Rosin Presse

Die Produktion von Rosin Hash ist harmlos und einfach - alles, was Du brauchst, sind zwei Heizplatten und etwas Druck. Im Grunde ist die OIL Black Leaf Rosin Presse ein Plätteisen, das für die Herstellung von Rosin Hash entwickelt wurde. Das Design ermöglicht eine einfache Anwendung von Druck, so dass sie einfach zu bedienen ist. Die großen Heizplatten bieten eine gleichmäßige...

(6)

34,95
Auf Lager

Dexso D-Blaster Ölextraktor PRO (Groß)

Dexso D-Blaster ist die kostengünstige Extraktorvariante von Dexso mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Er wird aus lebensmittelverträglichem Chromstahl für eine sichere Ölextraktion angefertigt. Dieser leicht handhabbare und effektive Extraktor eignet sich perfekt für jene, die preisgünstig optimale Ergebnisse erzielen möchten. Er fasst bis zu 80g getrocknetes...


59,95
Auf Lager

Jet Flame Feuerzeug Fuzion mit 2 Flammen

Wenn eine einzelne Flamme es einfach nicht bringt, ist dieses Jet Flame Feuerzeug von Fuzion mit 2 Flammen praktisch. Es verfügt über eine Zündsperre, um eine versehentliche Zündung (Kindersicherung) zu vermeiden und einen Flammensperrschalter für den Dauereinsatz (~10 Minuten). Die Farbe ist nicht wählbar, Du wirst eine zufällig ausgewählte erhalten.

(1)

24,50
Nicht auf Lager
 

Altersverifizierung 18+

Bist Du 18 Jahre oder älter? Die Inhalte auf Zamnesia.com sind nur für Erwachsene geeignet und ausschließlich für volljährige Personen bestimmt.

Bitte vergewissere Dich, dass Du die Gesetze Deines Landes kennst. Unser Online-Shop entspricht dem niederländischen Recht.

Mit einem Klick auf Betreten bestätigst Du, dass Du 18 Jahre oder älter bist.


Dabbing - Für weitere Informationen hier klicken

Dabbing: Erfahre Alles, Was Du Wissen Willst!

Was Ist Dabben?

WAS IST DABBING?

Die Verwendung von Cannabis-Konzentraten ist nicht wirklich neu, aber es gibt einen neuen Hype, der sich um eine neue Art von Konzentraten herum entwickelt – Dabs. Diese Substanzen treten in zahlreichen Formen auf und sind unter Namen wie Öl, Wachs, Budder, BHO oder Shatter bekannt. Das Interesse am Dabben ist deutlich gestiegen, insbesondere in Regionen, in denen Cannabis legal ist. Inzwischen gibt es in bestimmten Cannabis-Apotheken eine ebenso beeindruckende Auswahl an Dabs wie an Blüten.

Das Jahr 2012 wird oft als das Jahr angesehen, in dem die Konzentrate wirklich an Zugkraft gewonnen haben. Seitdem haben sie ihren Aufstieg in Dominanz umgesetzt. Einige behaupten, dass dies ein Quantensprung in der Evolution der Hanfkonsumenten ist und dass das Dabbing eine gesündere Alternative zum Rauchen eines Bong-Kopfs oder Blunts ist, weil man das Butangas aus dem Feuerzeug und den Rauch des Blattmaterials nicht inhaliert – sondern nur den Dampf des Konzentrats.

Doch mit jedem verstreichenden Monat wachsen auch die Kontroversen rund ums Dabben. Einige Mahner weisen auf die möglichen Gefahren der neuen Konzentrate hin und erwähnen die Risiken, die sowohl bei der Herstellung als auch beim Konsum damit verbunden sind. Was die Herstellung betrifft sollte man wissen, dass einige Konzentrate mit leicht entflammbaren chemischen Lösungsmitteln wie Butan hergestellt werden. Wenn es dann um den Dab-Vorgang selbst geht, glauben einige, dass die extrem aussehende Dab-Rig und der Gasbrenner die breite Masse davon abhalten könnten, Cannabiskonsum in dieser Form zu unterstützen.

Andere warnen vor den Oxiden der metallenen Nails und Skillets, aber diese bestehen meist aus Titan, was auch in vielen Lebensmittel- und Kosmetikprodukten vorkommt. Und obwohl es oxidiert, ist es keine echte Gefahr, weil das Wasser in der Rig fast 100% davon herausfiltert.

Was Brauchst Du, Um Einen Dab Zu Nehmen?

Wie fühlt sich das Dabben also an? Sobald das Konzentrat auf die heiße Oberfläche trifft, verdampft es schnell und der Dampf wird eingeatmet. Je nach Konzentrat kann sich ein langer tiefer Zug so anfühlen, als ob Du einen ganzen Blunt in einem Zug geraucht hättest, was bedeutet, dass das Dabben nichts für Neulinge ist und mit Vorsicht genossen werden sollte. Ein sativadominiertes Extrakt löst einen unglaublichen, zerebralen Rausch aus, der Dich auf den Tag einstimmt, während ein Dab von einer starken Indica Dich innerhalb weniger Minuten in den Schlaf bringen kann.

DIE GESCHICHTE DES DABBENS

Die Geschichte Des Dabbens

Haschisch ist eine archaische Form von konzentrierten Cannabis und ist so alt wie die Verwendung von Cannabis selbst. Aber der THC-Gehalt und die Stärke können in keiner Weise mit den Konzentraten von heute verglichen werden. Es ist ein Rätsel, wo, wann und wer das Dabben erfunden hat und wie es so schnell populär wurde.

Der erste archivierte Artikel über das Dabben wurde im Jahr 2005 von Cannabis Culture veröffentlicht. Der Artikel behauptet, dass die ersten “Dabs” bereits in den 60er Jahren geraucht wurden.

Zu dieser Zeit beinhalteten moderne Methoden der Cannabinoid-Extraktion Alkohol, Chloroform, Butan und andere Lösungsmittel. Das Ergebnis wurde als Konzentrate namens “Honigöl”, “Rotes Öl”, “Jelly-Butan Hasch” oder ähnliches gehandelt. Die Reinheit und der Cannabinoidgehalt waren oft höher als die von Haschisch, aber die Konzentrate waren oft durch Rückstände der Lösungsmittel verunreinigt. Ganz zu schweigen davon, dass das Verfahren zur Herstellung von Extrakten mit chemischen Lösungsmitteln ziemlich gefährlich war.

Laut BudderKing ist “Budder” das Ergebnis von zehn Jahren Forschung, mit Wurzeln in der Produktion von flüssigem Cannabisöl oder “Honigöl”. Er und seine Kollegen in Surrey, British Columbia, brachten die Herstellung von Honigöl auf eine neue Ebene, als sie ein Produkt mit dem Namen “Glass” erschufen. BudderKing erklärte: “Es war raffiniertes Öl, das in einem mehrstufigen Prozess mit Alkohol hergestellt wurde … wir gingen dann einen Schritt weiter und es wurde beim Aushärten zu etwas, das das Gefühl und Aussehen von Bernstein hatte. Es gefiel uns, weil es extrem stark und viel leichter als Öl rauchbar war”.

Einige prominente Vertreter der medizinischen Marihuana-Branche geben an, dass sie im Sommer 2010 zum ersten Mal von solchen kraftvollen Konzentraten gehört hatten. Sie gehen auch davon aus, dass diese Konzentrate erstmals in den Vereinigten Staaten, entweder in Nordkalifornien oder Colorado, Gestalt annahmen. Von dort aus verbreiteten Dabs sich wie ein Lauffeuer, besonders in den Gebieten in und um Denver und Boulder, Colorado.

Im Jahr 2012 wurde der Prozess der Herstellung von Konzentraten viel stärker industrialisiert und gebräuchlicher unter Growern, unter anderem auch beim High Times Cannabis Cup desselben Jahres. Konzentrate wurden auf der Veranstaltung tatsächlich häufiger als Marihuana geraucht und das auch noch in übermäßigen Mengen. Die Debatte darüber, ob Dabben gesünder als die traditionellen Methoden des Cannabiskonsums ist, ist umstritten. Nur mit der Zeit werden die Feinheiten dieses Problems zutage treten und gelöst werden. Aber eine Sache ist sicher: Zur Zeit sind Konzentrate der Boss.

WIE WERDEN DABS HERGESTELLT?

Wie Werden Dabs Hergestellt?

Lass uns sofort etwas klarstellen: Streng genommen ist Haschisch ein “Dab” – aber eines mit einem viel geringeren Cannabinoid-Gehalt als die oben erwähnten Dabs der nächsten Generation. Einer der Hauptunterschiede zwischen den Substanzen liegt im Herstellungsprozess.

Grundsätzlich besteht der Prozess der Herstellung von Budder, Shatter, BHO und ähnlichen Konzentraten darin, Cannabisblüten in eine Röhre zu stopfen und dann ein flüssiges chemisches Lösungsmittel über sie laufen zu lassen. Das Lösungsmittel “wäscht” die Cannabinoide aus dem Pflanzenmaterial und tropft schließlich unten aus der Röhre, wo es einen flüssigen Strom in der Farbe von, nun, Urin bildet. Diese Flüssigkeit wird in einer Glasschale (das beste Material, um eine einfache Reinigung zu ermöglichen) gesammelt und dann sanft erwärmt, um das überschüssige Lösungsmittel zu entfernen. Das Resultat ist ein cannabinoidreiches Dab. Die Qualität des Dabs hängt von verschiedenen Umständen ab, aber die wichtigsten Variablen sind der Rohstoff und die Qualität des verwendeten Lösungsmittels.

NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN!

Wir meinen die Herstellung von Dabs. Bevor Du überhaupt darüber nachdenkst, lies mehr darüber, sprich mit Leuten, die es schon einmal (erfolgreich!) getan haben und sei vorsichtig! Die daran beteiligten Chemikalien können fatale Auswirkungen haben! Butan ist leicht brennbar und bei einer unvorsichtigen Verwendung kann es eine Explosion auslösen, während CO₂ in hohen Konzentrationen den Tod durch Ersticken verursachen kann. Fazit: Mach Dich schlau, bevor Du es ausprobierst, und bleib lieber beim Rauchen von Dabs, anstatt sie selbst herzustellen, wenn Du kein 100% sicheres Setup hast.

Dabbing

There are 19 products.

In a nutshell, dabbing is defined as inhaling the vapour of highly concentrated concoctions with cannabinoid percentages of 75%+ and a purity that "regular" hash could only dream of. So, what do you need to "budder up" and have a dab? You need a concentrate, a dab tool, a blowtorch, and what is commonly referred to as an oil rig or dab rig. This contraption is simply the apparatus that has been made specifically for taking a dab.

These devices come in two main styles: skillet and nail. A skillet and dome rig consists of a small metal plate attached to a swing arm and a dome above, which leads to the downstem of the rig. A nail and globe rig utilises a nail made of either quartz, titanium, or glass, and a glass tube or sphere to encase the nail and vapour. The dab tool is a small rod made of either glass or metal that is used to dab the concentrate on the hot skillet or nail you heated using the torch.

--
  • --
  • Most popular
  • Most reviews
  • Price: lowest first
  • Price: highest first
  • Product Name: A to Z
  • Product Name: Z to A

Zamnesia BHO Mat

The Zamnesia BHO Mat combines a fibreglass and silicone construct into the ultimate non-stick mat for use with all your concentrates. Whether you are making or using, the high-grade oil-slick nature of this mat will ensure you get the job done with absolutely no wastage. It is an essential piece of kit for any cannabis concentrate lover.

(6)

4,95 4,21
In stock

Zamnesia Silicone Oil Jar

The Zamnesia Silicone Oil Jar is designed to house all your BHO, wax, hash, and any concentrate you may have, with complete safety and hygiene in mind. Made from non-stick silicone, this concentrate container will ensure you have easy access to your stash both at home and on the go, without it sticking or making a mess. A must have tool for any cannabis concentrate lover.

(12)

2,95 2,51
In stock

Torch Hyper Lighter

Wether you work in a garage or laboratory or you enjoy having a dab, sooner or later you'll need a lighter or blowtorch. And that's when the Torch Hyper Lighter comes handy. It provides a high power blue jet flame that can be controlled by adjusting the air and gas supply. One filling is enough for 220 minutes of constant operation. Comes with a rack. Height: 125mm.

(24)

6,95 5,91
In stock

RAW Silicone-Coated Parchment Pouch (20 pcs)

These silicone-coated parchment pouches made from 100% natural, unbleached paper come handy if you have to transport something sticky. RAW - always paramount when it comes to eco-friendliness. Dimensions (folded): 8 x 8cm. Content: 20 pcs.

(2)

9,95 8,46
In stock

RAW Parchment Papers

Got something precious (sticky?) you want to wrap up? Fold a small envelope! These parchment paper sheets are unbleached and silicone-coated, so that none of your goods will stick to the paper. Silicone is the most effective and eco-friendly non-stick coating for surfaces. Content: 100 sheets Dimensions: 8 x 8cm

(3)

9,95 8,46
In stock

Torch Lighter Fuzion Double Jet

When a single flame simply doesn't cut it, this double jet flame lighter by Fuzion comes handy. It comes with a fire lock to prevent accidental ignition (child safety device) and a flame lock switch for continuous use (~10 minutes). The color is non-selectable, you will receive a randomly picked one.

(1)

24,50 20,82
In stock

Oil Set Black Leaf

This oil set by Black Leaf is a 3-piece adapter kit with which you can turn any common glass bong into a rig. The set is made of highly heat-proof borosilicate glass and consists of nail, vapor dome and a male/male adapter. Both the dome and adapter are decorated with two letterings; a big OIL and a smaller Black Leaf. Male/male adapter sure ground diameter: 14.4mm.

(3)

18,95 16,11
In stock

Glass Oil Spoon

Essential for handling oils and essences, a spoon. This one is by the masters of glass bongs and is made of borosilicate glass decorated with two letterings, a big OIL and a smaller "Black Leaf". Length: 14cm. Bowl diameter: 23mm

(2)

7,50 6,37
In stock

Glass Oil Mixing Tray

A durable accessory for handling oils and essences manufactured by Black Leaf. This mixing tray is made of sturdy clear borosilicate glass and bears the lettering O!L Black Leaf. Diameter: 90mm, height: 22mm.

(1)

7,50 6,37
In stock

Glass Oil Poker

Particularly designed as dabbing accessory by the masters of oil rigs and glass bongs. This poker (some may call it dabber) is made from sturdy clear borosilicate glass and has a rounded end to allow for easy handling of oils and essences and a flat end that can be used as a tamper. Decorated with the letterings OIL and Black Leaf. Length: 15cm.

(1)

5,00 4,25
In stock

Titanium Oil Nail

This Titanium Oil Nail by Black Leaf is made from highest quality titanium and has an adjustable threaded shaft to fit your bong. Available joint sizes: 14.5mm size (nail head diameter 11mm, length: 52mm) and 18.8mm size (nail head diameter 15mm, length: 56mm).

(1)

22,50 19,12
In stock

Quartz Glass Oil Nail

Oil nail made of highly heat resistant and hard clear quartz glass. Manufactured by Black Leaf, so you know it is high quality. Heat the nail with a blowtorch until it is red-hot and then apply the dab into the nail pan. Length: 63mm. Diameter of nail pan: 10mm. Available for 14.4mm and 18.8mm bongs.

(1)

12,50 10,62
In stock

Titanium Oil Poker

Titanium oil poker for the more demanding dabber. These pokers are made from high-quality titanium and have been particularly designed for the use with essential oils and concentrates. 

(3)

9,50 8,07
In stock

Oil Pan Titanium

This oil nail is made from high-grade titanium, making it highly heat-resistant. Its peculiarity are the 5 holes in the attached smoking pan, allowing for use without a dome. Length: 62mm. Joint size: 14,5mm + 18,8mm

(1)

39,95 33,96
In stock

Glass Herb and Oil Bong Black Leaf

This bong for herbs and oils by Black Leaf comes with all the bells and whistles. Packed in a foam-rubber-cushioned carrying case, it is equipped with a six-armed percolator with splash protection, an adapter with diffusor slits and dents to hold ice cubes. Bowls for herbs and oils included.

(5)

67,50 57,37
In stock

OIL Black Leaf Rosin Press

The production of Rosin Hash is harmless and easy - all you need is two hot plates and some pressure. Basically, the OIL Black Leaf Rosin Press is a flat iron (and can be used as such), that has been designed for the production of Rosin Hash. Its build allows for easy application of pressure, ensuring for ease of use. The big hot plates provide a particularly steady heat distribution.

(6)

34,95 29,71
In stock

Dexso D-Blaster Oil Extractor PRO (Large)

The Dexso D-Blaster is the low-budget variant of the Dexso extractor with an excellent quality-price ratio. The extractor is made from food-grade chrome steel for safe oil extraction. This easy and effective extractor is perfect for anyone who wants optimal results at low cost. The large variant is suitable for 80 grams of dried plant material.


59,95 50,96
In stock

Titanium Oil Tool

Working with oily and sticky substances can be tricky, but with this dabber made of extremely heat-resistant titanium grade 2 it is a cakewalk! Length: 120mm

(4)

9,95 8,46
Out of stock
 

Titanium Carb Cap Dabber

While dabbing on a nail while it is red-hot produces vapor instantly, it does not provide the most flavorful experience. With the Carb Cap you can introduce the heat in a much more gentle way - when the nail has cooled down to its basic color, drop your concentrate on it, place the Carb Cap on the nail and heat it. Fits almost every 14.5mm and 18.8mm domeless nail.

(2)

22,50 19,12
Out of stock
 

Age Verification 18+

Are you aged 18 or over? The content on Zamnesia.com is only suitable for adults and is reserved for those of legal age.

Ensure you are aware of the laws of your country. Our online shop complies with Dutch law.

By clicking Enter, you confirm you are 18 years or older.


Dabbing - Click here for more info

Dabbing: Read All About It!

What Is Dabbing?

What is Dabbing?

The use of cannabis concentrates is not really something new, but there is new hype forming around new types of concentrates—dabs. These substances appear in numerous forms and commonly go by names such as oil, wax, budder, BHO, or shatter. Interest in dabbing has grown significantly, especially in regions where cannabis is legal. Dispensaries now boast an equally impressive array of dabs as they do flowers.

2012 is often viewed as the year where concentrates really took off, and have since continued their ascent to dominance. Some say this is a quantum leap forward in stoner evolution, and that dabbing is a healthier alternative to smoking a bowl or blunt because you don't inhale the butane from the lighter or smoke from the leafy material—just the vapour from the concentrate.

But with each passing month, the controversy around dabbing grows in kind. Some admonishers point out the potential dangers of the new concentrates, mentioning the hazards involved in both making and enjoying them. In terms of their production, some concentrates are created via highly flammable chemical solvents like butane. When it comes to the dabbing process itself, some believe that the intense-looking nature of the dab rig and blowtorch will put-off the mainstream from continuing to support cannabis.

Others warn about the oxides of the metal nails and skillets, but these are usually made of titanium, which can be found in many food and cosmetic products. And although it does oxidise, it is no real hazard because the water in the rig filters almost 100% of it.

What Do You Need To Have A Dab?

So, what is the dabbing experience like? As soon as the concentrate hits the hot surface, it vaporises quickly and the vapour is inhaled. Depending on the concentrate, one long, hard hit can feel as if you’ve had an entire blunt in one puff, which means dabbing is not for newbies and should be approached with caution. A sativa-dominant extract will trigger an incredible head high that will prepare you to take on the day, whereas a dab of some strong indica can send you to bed in a matter of minutes.

HISTORY OF DABBING

History Of Dabbing

Hash is an archaic form of "concentrated cannabis" and is as old as the use of cannabis itself. But the THC level and strength are in no way comparable to the concentrates of today. Along with how it has assimilated itself in such a short time, it is a bit of a mystery where, when, and who invented the dab.

Alas, the first archived article about it was published by Cannabis Culture in 2005, and according to that, the first "dabs" were, in fact, being smoked as early on as the ‘60s.

By that time, modern methods to extract cannabinoids involved alcohol, chloroform, butane, and other solvents, and the outcome was traded as "honey oil", "red oil", "jelly-butane hash", or similarly named concoctions. The purity and cannabinoid levels were usually higher than those of hash, but the concentrates were often polluted by solvent residues. Not to mention, the process of producing extracts with chemical solvents was quite dangerous.

According to BudderKing, “budder" is the outcome of ten years of research, and its roots lie in the production of liquid cannabis oil or “honey oil”. He and his colleagues in Surrey, British Columbia took honey oil manufacturing to a new level when they created a product named "glass". BudderKing explained that "It was a refined oil that was manufactured in a multi-step process that involved alcohol... we then took it further and it hardened into something that had the look and feel of amber. We liked it because it was extremely strong and much easier to smoke than oil".

Some prominent people in the medical marijuana industry state that the first time they ever heard of such high-octane concentrates was around the summer of 2010. They also suppose that concentrates first took form in the United States, either in Northern California or Colorado. From there, dabs began to spread like wildfire, picking up momentum particularly in the areas in and around Denver and Boulder, CO.

In 2012, the process of manufacturing concentrates became much more industrialised and prominent amongst growers, and at the High Times Cannabis Cup of the same year. There were actually more people smoking concentrates than marijuana at the event, and in excessive amounts. The debate on whether dabbing is healthier than traditional methods of cannabis intake continues to be tossed back and forth. Only time will reveal the intricacies of this issue. But one thing’s for sure; for the time being, concentrates are king.

HOW ARE DABS MADE?

How Are Dabs Made?

First off, let's get this straight: Strictly speaking, hash is a "dab"—but one with a much lower cannabinoid percentage than the next-gen dabs we mentioned above. One of the main differences between the substances lies in the manufacturing process.

Basically, the process of producing budder, shatter, BHO, and the like usually involves stuffing cannabis buds into a tube, then running a liquid chemical solvent through it. The solvent "washes" the cannabinoids out of the plant material and eventually drips out of the tube, where it forms a liquid stream in the colour of, well, urine. This liquid is collected in a glass dish (the best material to allow for easy cleansing) and gently warmed to remove the excess solvent. The result is a cannabinoid-rich dab. The quality of the dab depends on several circumstances, but the most important variables are the feedstock and the quality of solvent used.

DON'T DO THIS AT HOME!

We are talking about producing dabs; but before you even think about it, read about it, talk to people who have done it before (successfully!), and be cautious! The chemicals involved can have fatal effects! Butane is highly combustible, and careless use can cause an explosion, whereas CO₂ in high concentrations can cause death by suffocation. Bottom line: Get wise before you try it, and stick with smoking dabs instead of making your own if you have no 100% secure setup.