Voacanga Africana: Alles, Was Du Wissen Musst

Voacanga Africana: Alles, Was Du Wissen Musst

Voacanga africana ist eine sonderbare Pflanze. Obwohl sie auf den ersten Blick nicht wirklich interessant scheint, ist sie in jüngster Zeit wegen ihrer mutmaßlichen halluzinogenen Eigenschaften in den Fokus von Psychonauten gerückt.

Über die Effekte oder den Gebrauch von Voacanga africana in westafrikanischen Ritualen und Zeremonien ist nicht viel bekannt. In diesem Artikel werden wir uns die zur Verfügung stehenden Informationen untersuchen und tiefer in die Eigenschaften dieser unglaublichen Pflanze eintauchen. Darüber hinaus werden wir uns ansehen, wie Voacanga africana genutzt werden kann, um einen psychedelischen Trip zu beschleunigen, und wie Du Deine eigene anbauen kannst!

Lass uns endlich den Schleier um Voacanga africana lüften!

WAS IST VOACANGA AFRICANA?

WAS IST VOACANGA AFRICANA?

_Voacanga africana_ ist ein kleiner Baum, der in den reichen und feuchten Böden der tropischen und subtropischen Wälder Westafrikas heimisch ist. Auf den ersten Blick könntest Du ihn mit einer weiteren Zierpflanze in dem Garten Deiner Mutter verwechseln. Er wird bis zu 6m hoch, seine Blätter sind lange, üppige Ovale und seine Blüten sind je nach Exemplar wie kleine weiße oder gelbe Schneeflocken. Die Früchte ähneln großen, gefleckten Ackerbohnen, die sich in zwei Hälften öffnen, sobald sie reif sind. Tiere fressen dann das gelbe Fruchtfleisch, was der Pflanzenart letztendlich ermöglicht, ihre Samen zu verbreiten.

Seit ihrer Entdeckung im Jahr 1894 galt Voacanga africana bis zum Zweiten Weltkrieg bloß als ein einfacher tropischer Strauch. Nach dem Krieg wurde sie wegen ihrer medizinischen Eigenschaften von der pharmazeutischen Industrie vereinnahmt. Die in der Pflanze enthaltenen Alkaloide können in stimulierenden Medikamenten für die Behandlung von Herzleiden und Abhängigkeiten sowie für mit der Altersgesundheit in Zusammenhang stehende Erkrankungen gefunden werden.

Erst in jüngster Zeit haben es Psychonauten auf sich genommen, das psychedelische Potenzial von Voacanga africana zu enthüllen. Im Internet verbreiten sich Gerüchte über entlegene Orte, wo ihre Rinde, Wurzeln und Samen von Einheimischen als Gift, Aphrodisiakum, Stimulans und sogar zeremonielles Psychedelikum verwendet wurden. Ist an diesen Gerüchten etwas Wahres dran?

ÄHNLICHE ARTIKEL
Die Weltweite Top 20 Der Aphrodisiaka

Die Natur bietet ein großes Angebot an pflanzlichen Aphrodisiaka, um Euch beide in Stimmung zu bringen. Hier ist unsere Liste der 20 Top...

DIE CHEMIE VON VOACANGA AFRICANA: EFFEKTE UND EIGENSCHAFTEN

DIE CHEMIE VON VOACANGA AFRICANA: EFFEKTE UND EIGENSCHAFTEN

In der Tat enthält Voacanga africana von Natur aus ein paar interessante Verbindungen. Aufgrund der verschiedenen Alkaloide, die sie in unterschiedlichen Konzentrationen in ihren Wurzeln, ihrer Rinde, ihren Blättern und Samen enthält, hat sie die Aufmerksamkeit der kühnsten Psychonauten erregt.

Die in Voacanga africana präsenten Alkaloide sind:

  • Voacamin (7,2%)
  • Voacagin (5,6%)
  • Voacristin (4,0%)
  • Voacorin (3,7%)
  • Vobtusin (0,4%)
  • Tabersonin (3,5%)
  • Ibogain (0,4%)
  • Vobasin (1,6%)

Vor allem Voacamin ist ein kraftvolles, herzstärkendes Stimulans, während Voacagin ein bestens bekannter psychoaktiver Wirkstoff ist. Die chemische Struktur von beiden Alkaloiden gleicht einer weiteren faszinierenden Substanz, die in der Pflanze vorkommt: Ibogain. Obwohl seine Wirkung noch nicht vollständig verstanden wird, soll Ibogain wirksam bei der Modulierung neuronaler Erregbarkeit und synaptischer Übertragung und als natürliches Stimulans gegen Erschöpfung sein. In großen Dosen ist Ibogain ein mächtiges Psychedelikum, das traumartige und introspektive Erlebnisse hervorruft.

Von der alkaloiden Gesamtmischung sind 5–10% in der Wurzelrinde (der sogenannten Wurzelepidermis), 4–5% in der Rinde des Stamms, 1,5% in den Samen und 0,3–0,45% in den Blättern enthalten.

DIE PSYCHEDELISCHEN EFFEKTE UND DER GEBRAUCH VON VOACANGA AFRICANA

DIE PSYCHEDELISCHEN EFFEKTE UND DER GEBRAUCH VON VOACANGA AFRICANA

_Voacanga africana_ ist eng mit den besser bekannten Tabernathe_ und _Tabernaemontana verwandt – Zusätze, die für die Zubereitung einiger Versionen des psychedelischen Gebräus Ayahuasca verwendet werden. Wie seine berühmt-berüchtigten Verwandten wird Voacanga africana in verschiedenen schamanistischen Ritualen eingesetzt, die in ganz Westafrika noch immer weit verbreitet sind.

ÄHNLICHE ARTIKEL
Ayahuasca-Mythen Entlarvt!

Wir tauchen in die Missverständnisse über das südamerikanische Gebräu Ayahuasca ein. Lies weiter, um zu sehen, was an diesem geheimnisvollen...

_Voacanga africana_ enthält ähnliche Alkaloide in beträchtlichen Konzentrationen und stellt für die meisten neugierigen Psychonauten ein vielversprechendes Unterfangen dar. Gleichzeitig sind fast keine Informationen darüber verfügbar, wie man ihre Alkaloide effektiv extrahieren kann. Manche verweisen auf westafrikanische Schamanen, die Voacanga africana einnehmen, rauchen oder einen Aufguss daraus machen. Sie bevorzugen die Wurzelrinde, Baumrinde und Samen.

Eine den Schamanen offene Option ist 2–5g Wurzelrinde zu zermahlen und sie für einen Aufguss zu verwenden. Dieser wird ein potentes zerebrales Stimulans sein, einschließlich optischen Halluzinationen. Viel praktischer sind die Samen von Voacanga africana: Nimm rund 50 Samen, zerreibe sie zu einem Pulver und nehme sie als Aufguss ein oder rauche sie gemischt mit anderen Kräutern, um Visionen hervorzurufen.

WIE MAN VOACANGA AFRICANA AUS SAMEN AUFZIEHT

WIE MAN VOACANGA AFRICANA AUS SAMEN AUFZIEHT

Abgesehen vom Zerreiben der Samen zu einem Pulver, können sie auch ausgesät werden, damit sie zu Deinen ganz eigenen Voacanga africana-Bäumen heranwachsen! Da sie im Westen eine seltene Pflanze ist und ein paar Vorkehrungen erfordert, um gesund und glücklich zu wachsen, empfehlen wir Dir, unserer nachfolgenden einfachen Anbauanleitung sorgfältig zu folgen.

Das Wichtigste zuerst: Du musst natürlich Deine eigenen Voacanga africana-Samen kaufen. Da fast alle Samen inaktiv sein werden, musst Du sie auf jeden Fall so bald wie möglich "aufwecken", um den Keimprozess anzustoßen.

Beginne, indem Du sie von allen organischen Überresten befreist. Danach legst Du sie in einen Filter oder ein Sieb und lässt viel kaltes Wasser über sie laufen, um allen Reststaub zu entfernen.

Sobald sie getrocknet sind, wirst Du eine milde Säure (wie Essig oder eine Zitronensaftlösung) nutzen wollen, um den Samen beim Aufbrechen ihrer Schale zu helfen und das Keimen anzuregen. Die Samen für 10–15 Minuten darin einzutauchen, wird nachahmen, was in der Natur normalerweise das Verdauungssystem von Tieren erledigt.

Nach Ablauf dieser Zeit stellst Du die Samen wieder unter laufendes Wasser. Weiche die Samen als Vorsichtsmaßnahme gegen Schimmel für weitere 20 Minuten in 3%igem Wasserstoffperoxid ein. Du musst sie danach nicht noch einmal unter Wasser waschen. Lege Deine Samen in einen Behälter und platziere einen Deckel darauf, erlaube aber noch etwas Luftaustausch.

VOACANGA AFRICANA

Voacanga Africana ansehen

Die beste Wahl ist ein durchsichtiger Behälter, der Dich die Keimung überwachen lässt ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Es wird mindestens einen Monat dauern, bevor sich irgendwelche Keimlinge zeigen werden.

Sollte sich während des Wartens Schimmel bilden, gieße ein wenig Wasserstoffperoxid in das Behältnis, schüttle es gut durch und reinige dadurch sowohl die Samen als auch den Behälter und gieße die überschüssige Flüssigkeit dann ab. Falls wieder Anzeichen von Schimmel auftauchen, wiederhole den ganzen Vorgang.

Da das Keimen von Voacanga africana-Samen recht unberechenbar ist, solltest Du die verbleibenden Samen weiterhin genau beobachten, nachdem die ersten Sämlinge gekeimt sind. Sie könnten im Verlauf der folgenden ein/zwei Monate noch keimen.

Sobald die Samen gekeimt sind, kannst Du die reifen Sämlinge entnehmen. Das sind die mit einer etwa 0,65–0,85cm langen Wurzel. Setze sie in eine feuchte, reiche Erdmischung ein und platziere sie mindestens 5cm voneinander entfernt. Halte die Erde feucht, durchtränke sie aber niemals mit Wasser. Den Behälter solltest Du nur teilweise dem Sonnenlicht aussetzen.

Erst wenn die Sämlinge die Gelegenheit hatten, rund 3–4 Monate zu reifen, kannst Du jeden in einen separaten Behälter einpflanzen und sie vollem Sonnenlicht aussetzen. Du musst stets versuchen, einen hohen Feuchtigkeitsgrad in der Erde und warme Temperaturen in Deiner Anbauumgebung aufrechtzuerhalten. Achte außerdem darauf, Deine Pflanzen für wenigstens die ersten drei Jahre vor Frost zu schützen. Nur so wird ein gesundes Wachstum Deiner Voacanga africana-Pflanzen gewährleistet.

Wir hoffen, dass dieser Artikel dabei geholfen hat, etwas Licht auf diese faszinierende, doch noch immer mysteriöse Pflanze zu werfen. Sicherlich ist noch mehr Forschung nötig, um ihre Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten vollständig zu enthüllen, aber wenn Du nach etwas total Anderem und Neuem suchst, um Deine psychedelische Erfahrung zu bereichern, solltest Du Voacanga africana ausprobieren!

Voacanga Africana: Everything You Need To Know

Voacanga Africana: Everything You Need To Know

Voacanga africana is a curious plant. Not so interesting at first sight, it has recently taken the mainstage among psychonauts for its alleged hallucinogenic properties.

Not much info is available on Voacanga africana's effects or its use in West African rituals and ceremonies. In this article, we will explore the information at our disposal, diving deeper into the properties of this elusive plant. Moreover, we’ll look into how Voacanga africana can be used to catalyse a psychedelic trip, and how to grow your own!

Let’s finally lift the curtain on Voacanga africana!

WHAT IS VOACANGA AFRICANA?

What Is Voacanga Africana?

Voacanga africana is a small tree native to the rich and moist soils of the tropical and subtropical forests of West Africa. At first sight, you would mistake it for just another ornamental plant in your mom’s garden. Growing up to 6m in height, its leaves are long, lush ovals and its flowers are like little snowflakes, white or yellow depending on the specimen. The fruits resemble large, freckled field beans that, once ripe, open up into two halves. Animals then feed upon the yellow pulp, ultimately allowing the plant species to spread it seeds.

Since its discovery in 1894, Voacanga africana was considered merely a simple tropical shrub all the way up until WWII. Following the war, it was co-opted by the pharmaceutical industry for its medicinal properties. The alkaloids contained in the plant can be found in stimulant medications for treating heart conditions and addictions, as well as for conditions related to geriatric health.

It’s only recently that psychonauts have taken it upon themselves to unveil the psychedelic potential of Voacanga africana. Rumours spread across the internet about faraway places where its bark, roots, and seeds were used by local people as a poison, aphrodisiac, stimulant, and even ceremonial psychedelic. Is there any truth to these rumours?

RELATED STORY
Top 20 Aphrodisiacs From Around The World

Nature has brought us an abundant supply of herbal aphrodisiacs to get you both in the mood. Here's our list of the top 20 aphrodisiacs around the world

THE CHEMISTRY OF VOACANGA AFRICANA

THE CHEMISTRY OF VOACANGA AFRICANA

Indeed, Voacanga africana naturally contains a few interesting compounds. It has captured the attention of the most enterprising psychonauts for the various alkaloids it holds in different concentrations in its roots, bark, leaves, and seeds.

The alkaloids present in Voacanga africana include:

  • voacamine (7.2%)
  • voacangine (5.6%)
  • voacristine (4.0%)
  • voacorine (3.7%)
  • vobtusin (0.4%)
  • tabersonine (3.5%)
  • ibogaine (0.4%)
  • vobasine (1.6%)

In particular, voacamine is a powerful cardiotonic stimulant while voacangine is a well-known psychoactive agent. The chemical structures of both alkaloids resemble another intriguing substance present in the plant: ibogaine. Although its action is not yet fully understood, ibogaine is thought to be effective in modulating neuronal excitability and synaptic transmission, and in acting as a natural stimulant against fatigue. In large doses, ibogaine is a powerful psychedelic that gives rise to a dream-like and introspective experience.

Of the overall alkaloid mix, 5–10% is contained in the root bark (the so-called root epidermis), 4–5% is contained in the bark of the trunk, 1.5% is in the seeds, and 0.30–0.45% is in the leaves.

METHODS OF CONSUMPTION OF VOACANGA AFRICANA

METHODS OF CONSUMPTION OF VOACANGA AFRICANA

Voacanga africana is closely related to the better-known Tabernanthe iboga and Tabernaemontana—additives used when preparing some versions of the psychedelic brew ayahuasca. Like its more notorious relatives, Voacanga africana is used in several shamanic rituals that are still widespread across West Africa.

RELATED STORY
Ayahuasca Myths Debunked!

We're diving into the misconceptions of the South American brew, Ayahuasca. Read on to see what's really true about this mysterious drink,...

Voacanga africana contains similar alkaloids in significant concentrations, and it represents a promising endeavour for the most curious psychonauts. At the same time, there is almost no information available on how to effectively extract its alkaloids. Some refer to West African shamans ingesting, smoking, or making an infusion out of Voacanga africana. They prefer the root bark, tree bark, and seeds.

One option shamans have is to grind 2–5g of root bark and use it to make an infusion. This will be a potent cerebral stimulant, inducing visual hallucinations. Much more practical are the seeds of Voacanga africana: One takes around 50 seeds, pulverizes them into a powder, and ingests them as an infusion or even smokes them mixed with other herbs to induce visions.

HOW TO GROW VOACANGA AFRICANA FROM SEEDS

HOW TO GROW VOACANGA AFRICANA FROM SEEDS

Aside from grinding your seeds into a powder, they can also be planted to grow your very own Voacanga africana trees! Since it is quite a rare plant in the West, and requires a few precautions to grow healthy and happy, we recommend you carefully follow our easy grow guide below.

First thing's first: Obviously, you must purchase your own Voacanga africana seeds. Since almost all seeds will be dormant, you must be sure to "wake them up" asap to start the germination process.

Start by cleaning them of any organic residue. Then, put them in a strainer or sieve and run a good stream of cool water over them to remove any residual dust.

Once dry, you’ll want to use a mild acid (like vinegar or a lemon juice solution) to help the seeds break their shells and stimulate germination. Immersing the seeds for 10–15 minutes will do what the digestive systems of animals do in nature.

After time has elapsed, put the seeds under running water again. As a precaution against mould, soak the seeds in 3% hydrogen peroxide for another 20 minutes. There is no need to wash them again under water after this. Put your seeds in a container and place a lid on top, allowing for some air exchange.

VOACANGA AFRICANA

VIEW VOACANGA AFRICANA

The best choice is a transparent container that lets you monitor germination without removing the lid. It will take at least a month before you see any seedling coming out.

If mould starts forming while you wait, pour some hydrogen peroxide into the container, sanitise both the seeds and container itself with a good shake, then pour out the excess liquid. Repeat if signs of mould reappear.

Since the germination of Voacanga africana seeds is quite erratic, after the first seedling sprouts, continue monitoring the remaining seeds closely. They could germinate over the following one or two months.

Once the seeds have germinated, you can remove the mature seedlings. These are the ones with a root about 0.65–0.85cm long. Plant them in a moist, rich soil mixture, and space them at least 5cm apart. Keep the soil moist, but never waterlogged, and the container only partially exposed to sunlight.

Only when the seedlings have had the chance to mature, about 3–4 months, can you transplant each into a separate container and expose them to full sunlight. You must always try to maintain high humidity in the soil and a warm temperature in your growing environment. Also, make sure to protect your plants from frost for at least the first three years. Only this way will you ensure the healthy growth of your Voacanga africana plants.

We hope this article helped shed some light on this fascinating yet still mysterious plant. Surely more research is needed to fully unveil its properties and applications, but if you are looking for something totally different and new to enhance your psychedelic experience, Voacanga africana is the plant to try!