Yerba Mate: Alles Über Den Muntermacher Aus Südamerika

Yerba Mate: Alles Über Den Muntermacher Aus Südamerika

Mate-Tee ist ein traditionelles Getränk mit erstaunlichen Eigenschaften. Wir geben Dir einen Überblick über die potenziell gesundheitsfördernden Eigenschaften und darüber, wie Du den Tee mithilfe traditioneller Methoden selbst zubereiten kannst.

WAS IST YERBA MATE?

Yerba Mate, mit wissenschaftlichem Namen Ilex paraguariensis, ist ein Strauch, der zur Gattung der Stechpalmen gehört und in Südamerika beheimatet ist. Die Pflanze wird zu einem Tee weiterverarbeitet, der als Mate-Tee bekannt ist. Das Kräutergetränk wird hauptsächlich in Paraguay, Argentinien, Uruguay, Brasilien, Bolivien und Chile getrunken.

Man findet den Tee aber auch in der westlichen Welt, wo er als gesundes Lebensmittel beworben und verkauft wird. Die Pflanze ist in diversen Energy Drinks enthalten und wird wegen der subtileren und angenehm stimulierenden Wirkung gerne als Ersatz für Kaffee verwendet. Während eine Tasse Kaffee ungefähr 95–200mg Koffein enthält, sind in Yerba Mate nur 30–40mg enthalten.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Tee, der als Busch wächst, beginnt das Leben von Yerba Mate als Strauch, der schnell an Größe zulegt und bis zu 15m hoch werden kann. Die Blätter, die vor dem Konsum als Tee getrocknet werden, sind gezackt und 7–110mm lang und 30–55mm breit. Kommerziell wird die Pflanze hauptsächlich in Südamerika angebaut, wobei Brasilien als größter Produzent der Pflanze gilt.

Nach der Ernte werden die Blätter neben offenem Holzfeuer getrocknet, wodurch sie einen angenehm rauchigen Geschmack erhalten. Wie stark der aufgebrühte Yerba-Mate-Tee ist, hängt hauptsächlich vom Geschlecht der verwendeten Pflanze ab. Männliche Pflanzen neigen dazu, geschmackvollere Blätter mit mehr Koffein zu produzieren, wohingegen weibliche Blätter einen subtileren Geschmack und eine unterschwelligere Wirkung besitzen.

Yerba MateYerba Mate ansehen

GESUNDHEITLICHER NUTZEN VON YERBA MATE

Die Blätter dieser interessanten Pflanze werden hauptsächlich als Tee getrunken. Wissenschaftler haben allerdings die darin enthaltenen Inhaltsstoffe untersucht und festgestellt, dass sie durchaus medizinisches Potenzial besitzen. Obwohl sich manche der folgenden zitierten Studien auf Versuche an Tieren beziehen, sind sie doch ein recht guter Indikator, was bei Untersuchungen am Menschen entdeckt werden könnte.

  • REICH AN PHYTONÄHRSTOFFEN UND ANTIOXIDANTIEN

Saponine sind eine chemische Stoffgruppe, die in der Pflanze enthalten ist. Es hat sich gezeigt, dass sie eine entzündungshemmende Wirkung besitzen und den Cholesterinspiegel senken können. Ein in dem Magazin BioFactors veröffentlichter Artikel1 deutet darauf hin, dass die in Yerba Mate enthaltenen Saponine chronischen Entzündungen bei Ratten vorbeugen können. Angesichts der Tatsache, dass chronische Entzündungen ein entscheidender Faktor vieler Krankheiten sein können, sollten weitere in vivo Untersuchungen (an Menschen) interessante Ergebnisse zum Vorschein bringen.

Zwei besonders faszinierende Arten von Antioxidantien in Yerba Mate sind Kaffeesäure-Derivate und Polyphenole. Antioxidative Moleküle sind in der Welt der gesunden Ernährung aufgrund ihrer Fähigkeit, durch freie Radikale verursachte Schäden durch Neutralisierung schädlicher Stoffe zu reduzieren, zu wichtigen Schlagwörtern geworden.

Im Körper wird Sauerstoff in zwei einzelne Atome aufgespalten, die in unserem Organismus auf der Suche nach geeigneten Elektronen herumschwirren, um sich mit ihnen zu paaren. Das kann zur Schädigung von Zellen, der DNA und Proteinen beitragen. Antioxidantien können einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor diesem Problem leisten, indem sie diese schädliche Reaktion beenden.

Grüntee ist seit langer Zeit für seinen hohen Gehalt an Antioxidantien bekannt. Yerba Mate könnte dieses beliebte Getränk in dieser Hinsicht allerdings vom Thron stoßen. Ein Artikel2 im Journal of Agriculture and Food Chemistry zeigt, dass Yerba Mate eine hervorragende Quelle für Antioxidantien ist.

  • ER KANN DIE IMMUNABWEHR STÄRKEN

Yerba Mate ist eine gute Quelle für die Mikronährstoffe Vitamin E, Selen, Zink und Vitamin C. Vitamin C kann das Immunsystem stärken, da ein Defizit dieses Mikronährstoffes zu einem Immundefekt führen kann. Mit diesem Thema beschäftigte sich auch ein Artikel3 in der Zeitschrift Gerontology aus dem Jahr 1983.

Jede dieser Substanzen wirkt im menschlichen Körper außerdem als Antioxidans. Sie unterstützen uns nicht nur bei der Neutralisierung freier Radikale, sondern können auch das Immunsystem stärken. Die zusätzliche Einnahme von Antioxidantien kann zahlreiche Immundefekte, die mit dem Alter zusammenhängen, umkehren und die Anzahl weißer Blutkörperchen erhöhen.

  • ER KANN BEIM ABNEHMEN HELFEN

Es ist kein Geheimnis, dass es immer mehr Menschen mit Übergewicht gibt. Durch den modernen westlichen Lebensstil ist es nicht immer leicht, sich Zeit für sportliche Aktivitäten zu nehmen und bei vielen Jobs verbringt man die meiste Zeit des Tages im Sitzen. Sport und die richtige Ernährung sind das A und O, um Gewicht zu verlieren, und bestimmte zusätzliche Nährstoffquellen wie Yerba Mate könnten bei diesem Vorhaben hilfreich sein.

Die Fachzeitschrift Laboratory Animal Research veröffentlichte einen Artikel4, der die Auswirkungen von Yerba Mate auf den Gewichtsverlust bei Mäusen dokumentiert. Es scheint so, als könnte das Kraut durch die Reduzierung des Appetits und Anregung des Stoffwechsels beim Abnehmen hilfreich sein.

Darüber hinaus gab es bereits Studien mit menschlichen ProbandInnen, die einen Eindruck der Auswirkungen von Yerba Mate auf den Gewichtsverlust geben. Es gibt Daten5, die zeigen, dass Yerba Mate die Oxidation von Fett unterstützen und sportliche Aktivitäten effektiver machen kann.

In einer anderen Studie6 wurde über einen Zeitraum von 12 Wochen die Wirkung des Krauts auf die Gewichtsreduzierung getestet. Im Rahmen der randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie wurde der Body-Mass-Index sowie das Taille/Hüfte-Verhältnis der TeilnehmerInnen gemessen. Eine Gruppe von 15 Personen erhielt Yerba Mate in Form von Kapseln, die zwölf Wochen lang oral eingenommen werden sollten. Die tägliche Dosis betrug dabei 3g.

Es konnte eine signifikante Reduzierung des Körperfetts sowie des Körperfettanteils und des Taille/Hüfte-Verhältnisses im Vergleich zur Placebogruppe beobachtet werden. Die Autoren der Studie kamen zu dem Ergebnis, dass die zusätzliche Einnahme von Yerba Mate eine effektive Behandlungsmöglichkeit für Menschen mit Übergewicht sei.

  • GESTEIGERTE AUFMERKSAMKEIT UND ENERGIE

Eine Tasse Yerba Mate besitzt eine ähnliche Wirkung wie Kaffee und kann die Aufmerksamkeit steigern und dafür sorgen, dass man sich besser auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren kann. Verantwortlich dafür ist der Koffeingehalt von Yerba Mate. Konsumenten des Getränks geben allerdings an, die Wirkung sei anders. Sie behaupten, die stimulierende Wirkung von Yerba Mate sei subtiler und erzeuge keinen plötzlichen Energieverlust, wie es bei der nachlassenden Wirkung von Kaffee der Fall sein kann.

Probiere es selbst aus und trinke ein Tasse Yerba Mate, bevor Du das nächste Mal eine Bewerbung schreibst oder ein Buch liest. Schließlich ist es wissenschaftlich7 bewiesen, dass Koffein die Aufmerksamkeit und das Kurzzeitgedächtnis verbessern kann.

  • VIELVERSPRECHENDE WIRKUNG GEGEN VERSCHIEDENE INFEKTIONSKRANKHEITEN

Obwohl noch mehr Forschung nötig ist, um diese Thesen zu untermauern, besitzt Yerba Mate die Fähigkeit, bestimmte Arten von Infektionen durch Bakterien oder Parasiten zu bekämpfen. Es hat sich gezeigt, dass Yerba Mate als natürliches antimikrobakterielles Mittel gegen E.coli wirkt, eine Bakterienart, die für Symptome einer Lebensmittelvergiftung wie Durchfall verantwortlich ist. Die Forscher8, die diese Beobachtungen machten, geben an, dass herkömmlich erhältlicher Yerba Mate das Potenzial besitzt, als antimikrobielles Mittel in Lebensmitteln gegen Krankheitserreger zu wirken.

Yerba Mate kann nicht nur bei der Bekämpfung von E.coli nützlich sein. Das Kraut zeigte9 außerdem eine antifungale Wirkung gegen den Hefepilz Malssezia furfur, der Bei Menschen Schuppen und Dermatitis hervorrufen kann. Es hat sich gezeigt, dass die Wirkung des Krauts mit aktuellen Antimykotika gleichgesetzt werden kann. Das veranlasste Forscher zur Annahme, die topische Anwendung von Yerba-Mate-Extrakt könne als alternatives Antimykotikum gelten.

Yerba Mate kann auch gegen einen etwas größeren invasiven Organismus in Form von Darmparasiten wirksam sein. Diese Lebensformen können Symptome wie Blähungen, Müdigkeit, Flatulenz, Übelkeit und Erbrechen verursachen und durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser in den Körper gelangen. Die in der Pflanze enthaltenen Saponine haben antiparasitäre10 Eigenschaften gezeigt.

  • ER KANN DIE GESUNDHEIT DES HERZENS UNTERSTÜTZEN

Yerba Mate kann gut für die Herzgesundheit sein, indem er das Risiko von Herzerkrankungen senkt. Der chemische Cocktail in den Blättern der Pflanze aus Antioxidantien, Polyphenolen und Kaffeesäure-Derivaten kann zum Schutz vor der potenziell tödlichen Erkrankungen beitragen.

Eine in der Zeitschrift Clinical Nutrition veröffentlichte Abhandlung11 untersuchte die kardioprotektive Wirkung von Yerba Mate bei Ratten und es stellte sich heraus, dass durch die Verabreichung des Krauts die myokardiale Dysfunktion reduziert werden konnte, die durch Ischämie (unzureichende Blutversorgung) und Reperfusion (Gewebeschäden, die auftreten, wenn Blut in ein Gewebe zurückfließt) hervorgerufen wird.

Es gibt auch Studien am Menschen, in denen die Wirkung von Yerba Mate auf die Herzgesundheit untersucht wurde. Ein Artikel12 aus dem Jahr 2009, der im Journal of Agricultural Food Chemistry veröffentlicht wurde, dokumentiert eine Studie, in der die Auswirkungen der täglichen Einnahme von Yerba-Mate-Infusionen auf ProbandInnen über einen Zeitraum von 40 Tagen beobachtet wurde.

Man stellte fest, dass durch die Infusion die Lipidparameter bei einigen ProbandInnen verbessert werden konnte. Ebenso wurde der LDL-Cholesterinspiegel gesenkt. Dabei handelt es sich um eine Art von Cholesterin, das mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird.

DIE ZUBEREITUNG VON YERBA MATE

Yerba Mate kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Dabei kommt es darauf an, wie ernst Du das Ganze nimmst und wie traditionell die Zubereitung ablaufen soll.

Die einfachste und simpelste Methode für die Zubereitung von Yerba Mate sind Teebeutel oder man gibt die Blätter in ein Teesieb und trinkt den Tee, sobald er durchgezogen ist.

Alternativ dazu kannst Du Yerba Mate auch auf die traditionelle Art zubereiten. Dafür verwendet man eine Kalebasse als Teetasse. Der Tee wird mithilfe eines Metallstrohhalms mit einem Filter getrunken, der als Bombilla bezeichnet wird. In der Regel wird die Kalebasse zu ungefähr ⅓ mit den getrockneten Blättern aufgefüllt und mit kaltem Wasser aufgegossen sowie oft mit Zitronensaft, Zucker oder Milch verfeinert. Traditionell wird das Getränk, je nach Präferenz, sowohl heiß als auch kalt serviert.

IST YERBA MATE GESÜNDER ALS KAFFEE?

Beide Getränke haben individuelle Vor- und Nachteile. Die Bezeichnung „gesund“ lässt sich nur schwierig nachweisen und es ist schwer zu sagen, welches Getränk gut oder schlecht für die Gesundheit ist. Beide Getränke besitzen jede Menge Mikronährstoffe und Antioxidantien. Für Kaffeetrinker, die ihren Kaffeekonsum einschränken wollen, könnte Yerba Mate allerdings eine gute Wahl sein, um weiterhin ein wohltuendes Ritual zu genießen. Denn eine Tasse Mate-Tee besitzt im Vergleich zu Kaffee deutlich weniger Koffein.

ÄHNLICHE ARTIKEL
Yerba Maté Im Vergleich Zu Kaffee: Solltest Du Umsteigen?

Wir lieben Kaffee wegen seiner stimulierenden Eigenschaft. Allerdings bringt Kaffee oft einige Nachteile mit sich. Yerba Maté kann eine...

SICHERER UMGANG UND NEBENWIRKUNGEN

Man geht davon aus, dass Yerba Mate bei gelegentlichem Genuss durch gesunde Erwachsene ein sicheres Lebensmittel ist. Studien13 weisen allerdings darauf hin, dass regelmäßiger Konsum mit verschiedenen Risiken und Nebenwirkungen verbunden ist. Obwohl für genauere Schlussfolgerungen noch mehr Forschungsarbeit nötig ist, wird Yerba Mate mit Speiseröhren-, Kehlkopf- und Mundröhrenkrebs in Verbindung gebracht.

Das könnte an dem Gehalt an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen liegen, die als krebserregende Stoffe gelten. Ein weiterer Grund könnte die heiße Temperatur des Getränks sein. Im Gegensatz dazu hat sich gezeigt, dass manche der Inhaltsstoffe von Yerba Mate vor bestimmten Krebsarten schützen können.

Auch Koffein an sich besitzt Nebenwirkungen. Eine Überdosis Koffein kann zu Kopfschmerzen und hohem Blutdruck führen.

Manche Wirkstoffe von Yerba Mate agieren als Monoami-Oxidase-Hemmer. Menschen, die MAO-Hemmer einnehmen, sollten das Getränk mit Vorsicht genießen und vor dem Konsum mit einem Arzt Rücksprache halten.

Darüber hinaus ist es nicht zu empfehlen, Mate-Tee während der Schwangerschaft zu trinken.

DIE GESCHICHTE VON YERBA MATE

Yerba Mate besitzt eine faszinierende und lange Geschichte. Der Tee wurde das erste Mal vom eingeborenen Stamm der Guarani in Paraguay verwendet und verbreitete sich anschließend auf andere Völker wie den Tupi im Süden Brasiliens. Im Zuge der europäischen Kolonialisierung Amerikas breitete sich der Gebrauch von Yerba Mate weiter aus und das Kraut erreichte benachbarte Regionen und andere Länder. Durch den raschen Anstieg des Konsums war Yerba Mate eine Zeit lang die wichtigste Handelsware Paraguays, sogar noch vor Tabak.

Altersverifizierung 18+

Bist Du 18 Jahre oder älter? Die Inhalte auf Zamnesia.com sind nur für Erwachsene geeignet und ausschließlich für volljährige Personen bestimmt.

Bitte vergewissere Dich, dass Du die Gesetze Deines Landes kennst. Unser Online-Shop entspricht dem niederländischen Recht.

Mit einem Klick auf Betreten bestätigst Du, dass Du 18 Jahre oder älter bist.

Yerba Maté: An Ancient Brew Loaded With Nutrients

Yerba Maté: An Ancient Brew Loaded With Nutrients

Yerba mate is an ancient brew that has shown some impressive traits within the laboratory. Check out its long list of potential health benefits, and how to make it yourself using traditional methods.

WHAT IS YERBA MATE?

Yerba mate, known by its scientific name Ilex paraguariensis, is a plant belonging to the holly genus that is native to South America. The plant is made into a tea known simply as mate. This herbal beverage is primarily enjoyed in Paraguay, Argentina, Uruguay, Brazil, Bolivia, and Chile. The tea is also now found in the Western world where it is marketed and sold as a health food.

The herb is found in various energy drinks due to its relatively high level of caffeine. Mate is also sometimes used as a coffee substitute that provides a more subtle and gentle stimulating effect. Whereas a cup of coffee contains approximately 95–200mg of caffeine per cup, yerba mate contains only 30–40mg.

Unlike traditional tea, which grows into a bush, yerba mate begins life as a shrub, but soon after gains some serious size, erupting to massive heights of 15 metres. The leaves, which are later dried before being consumed as tea, feature a serrated edge, a length of 7–110mm and a width of 30–55mm. The plant is primarily grown in South America for commercial reasons, with Brazil being the biggest producer of the plant.

After harvest, the leaves are dried next to a wood fire, which infuses them with a pleasant smoky flavour. The strength of yerba mate tea is largely dependent of the gender of the plant used. Male plants tend to produce leaves with a stronger taste and more caffeine, whereas female leaves are more subtle in both flavour and effect.

Yerba MatéView Yerba Maté

HEALTH BENEFITS OF YERBA MATE

The leaves of this interesting plant are primarily used as a tea, however, researchers have probed its chemical constituents to some degree and have found some medicinal potential. Although some of the studies cited in the following section refer to research conducted on animals, they still serve as a potential indicator of what further research within humans may discover.

  • HIGH IN PHYTONUTRIENTS AND ANTIOXIDANTS

Saponins are one chemical group within this plant species that have been shown to have anti inflammatory and cholesterollowering properties. A research paper1 published within the journal BioFactors indicates the ability of yerba mate saponins to prevent chronic inflammation within rat models. Considering that chronic inflammation may be the common factor within many forms of disease, further study of these compounds in vivo (on humans) could yield interesting results.

Two particularly intriguing groups of antioxidants within yerba mate are caffeoyl derivatives and polyphenols. Antioxidant molecules have become huge buzzwords within the worlds of health and nutrition due to their ability to reduce free radical damage by neutralising these harmful compounds.

Within the body, oxygen splits into single atoms that roam the body in search of electrons to pair with. This action can contribute towards the damage of cells, DNA, and proteins. Antioxidants help to protect against these issues by terminating this damaging reaction.

Green tea has long been known for its high levels of antioxidants. However, yerba mate may dethrone the much-loved beverage in this domain. A paper2 published within the Journal of Agriculture and Food Chemistry shows yerba mate to be a superior source of antioxidants.

  • MAY BOLSTER IMMUNE DEFENCE

Yerba mate is a good source of micronutrients vitamin E, selenium, zinc, and vitamin C. Vitamin C may contribute to immunity, as deficiency of this micronutrient results in immune defect, as stated by a 1983 publication3 within the journal Gerontology.

All of these substances also act as antioxidants within the body. As well as assisting in the critical battle of neutralising free radicals, these molecules can help to boost the immune system. Antioxidant supplementation can reverse numerous age-associated immune deficiencies and boost white blood cell numbers.

  • MAY ASSIST WEIGHT LOSS

It’s no secret that cases of obesity are reaching huge numbers. The modern Western lifestyle doesn't always make it easy to set aside time for exercise, and many jobs involve sitting down for long periods of the day. Though exercise and nutrition are the king and queen of weight loss, certain supplements such as yerba mate may help facilitate the process.

The journal Laboratory Animal Research published an article4 that documents the effects of yerba mate on weight loss in mice. It appears that supplementation of the herb assisted weight loss through reduction of appetite and by boosting the metabolism.

Human studies have also been carried out, giving a glimpse into the effects of yerba mate on weight loss. One piece of research5 showed that yerba mate has the ability to assist fat oxidation and energy expenditure during exercise.

Another research paper6 tested the effects of the herb on fat loss over a 12-week period. The randomised, double-blind, placebo-controlled study measured participants’ body mass index and waist-hip ratio. One group of 15 individuals was given oral yerba mate supplements in the form of capsules for a 12-week period, for a total dosage of 3g per day.

Statistically significant decreases in body fat mass, body fat percentage, and waist-hip ratio were observed compared to a placebo group. The authors of the paper concluded that yerba mate supplementation may be effective for treating obese individuals.

  • BOOSTS ALERTNESS AND ENERGY

A cup of yerba mate has similar effects to coffee in that it can boost focus and make an individual more engaged in the task at hand. These similar effects are because of yerba mate’s caffeine content. However, users of the herb state that the effects are somewhat different, claiming that the stimulation induced by yerba mate is more gentle and doesn’t come with the consequence of an energy crash when the caffeine wears off.

Try a cup of yerba mate next time you sit down to write an assignment or read a book. After all, caffeine has been shown by science7 to improve alertness and short-term recall.

  • SHOWS PROMISE AGAINST DIFFERENT FORMS OF INFECTION

Yerba mate may have the ability to fend off certain types of infection from bacteria to parasites, although more detailed research is needed in humans to determine these effects. Yerba mate has been shown to act as a natural antimicrobial agent against E. coli, a form of bacteria that causes food poisoning symptoms such as diarrhoea. The researchers8 who made this observation suggest that commercial yerba mate has potential to be used as an antimicrobial in foods and beverages to act against the pathogen.

It’s not just E. coli that yerba mate may be of use against. The herb has also displayed9 antifungal activity against Malassezia furfur, a fungus that causes dandruff and dermatitis in humans. The activity of the herb was found to be equivalent to current antifungal medication, leading researchers to suggest the use of topical yerba mate extract as an alternative antifungal agent.

Yerba mate may also protect against a slightly larger invasive organism in the form of intestinal parasites. These lifeforms can cause symptoms such as bloating, fatigue, gas, nausea, and vomiting, and can enter the body through consumption of contaminated water. The saponins within the plant have exhibited10 anti-parasitic properties.

  • MAY BE GOOD FOR HEART HEALTH

Yerba mate may be good for heart health by lowering the risk of heart disease. The chemical cocktail found within the leaves of the plant species, such as antioxidants, polyphenols, and caffeoyl derivatives, may act to protect against the potentially fatal condition.

A paper11 published in the journal Clinical Nutrition examined the cardioprotective effects of yerba mate on rats and found that administration of the herb reduced myocardial dysfunction provoked by ischemia (inadequate blood supply) and reperfusion (tissue damage that occurs when blood returns to a tissue).

Human trials exploring yerba mate and heart health have also been conducted. A 2009 paper12 published within the Journal of Agricultural Food Chemistry documents a study that observed the effects of daily yerba mate infusion ingestion in subjects over a 40-day period.

It was found that the infusion improved the lipid parameters within some subjects and also reduced levels of LDL cholesterol, a type of cholesterol associated with increased risk of cardiovascular diseases such as heart disease.

HOW TO MAKE YERBA MATE TEA?

Yerba mate can be brewed in multiple different ways, depending on how dedicated you are to the cause, and how traditional you want to get with your methods.

The simplest and easiest way to make yerba mate tea is by simply purchasing tea bags, or putting the loose leaf into a strainer and drinking the brew once it has infused.

Alternatively, you can make yerba mate the traditional way using a gourd, a type of cup. The fluid is then consumed using a metal straw with a filter in it known as a bombilla. The gourd is usually filled about ⅓ full with dried leaves and then topped up with cold water, and often infused with lemon juice, sugar, or milk. The beverage is traditionally served both hot and cold, depending on preference.

IS YERBA MATE HEALTHIER THAN COFFEE?

Both of these beverages have their own advantages and disadvantages. The term “health” is hard to quantify, and comparing how each of these herbs adds or detracts from it isn’t an easy assessment. Both drinks provide good amounts of micronutrients and antioxidants. However, for coffee drinkers looking to reduce their caffeine intake, yerba mate could be a great choice to still keep up a comforting ritual whilst greatly reducing the caffeine content of each cup.

RELATED STORY
Yerba Maté Vs. Coffee: Should You Make The Switch?

We love coffee due to its stimulating abilities. However, coffee often brings with it some negatives. Yerba Maté can be a great alternative.

SAFETY AND SIDE EFFECTS

Yerba mate is thought to be safe when occasionally consumed by healthy adults. However, research13 shows frequent usage to be associated with numerous risks and side effects. Although more research is needed to draw conclusions, yerba mate has been linked to cancers of the esophagus, larynx, and oral cavity.

This could be due to the herb containing polycyclic aromatic hydrocarbons, which are carcinogens. This link could also be attributed to the hot temperature of the beverage when consumed. In contrast, some of the chemical constituents of the herb have been shown to possibly protect against some types of cancer.

Caffeine itself also has side effects. Taking too much caffeine can result in headaches and high blood pressure.

Certain chemicals within yerba mate act as monoamine oxidase inhibitors. Those taking MAOI drugs should use the herb with caution and consult with their physician before consuming it.

Additionally, yerba mate is not safe to consume during pregnancy.

HISTORY OF YERBA MATE

Yerba mate has an intriguing and ancient history. It was first ingested by the indigenous Guarani people of Paraguay, and then spread to other groups such as the Tupi people of Southern Brazil. The use of the herb became much more widespread as it rode the wave of European colonisation of the Americas, which saw it spread to neighbouring regions and overseas. This vast increase in consumption made it Paraguay’s main commodity for a period of time, even above tobacco.