Das Produkt wurde erfolgreich Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Bezahlen

Kanna - Sceletium tortuosum

Kanna ist bekannt als das getrocknete Pflanzenmaterial von Kanna, einer in Südafrika heimischen Pflanze. Das Material wird geraucht, gekaut oder geschnupft.

Geschichte

Jäger und Sammler, die dort lebten, was heute als Südafrika bekannt ist, verwendeten die Pflanze für weit mehr als 1000 Jahre. Sie wurde hauptsächlich verwendet, um Angst und Depression der Krieger zu lindern, die aus der Schlacht zurückkehrten; heute bekannt als posttraumatische Belastungsstörung. Die Verwendung einer Pflanze namens Channa oder Kanna wurde bereits vor 225 Jahren dokumentiert und berichtet davon, daß die Hottentotten sie als Visionen auslösende Droge verwendeten. Die Wurzel wurde gekaut und erweckte ihre Lebensgeister, ließ ihre Augen glänzen und ihre Gesichter vor Freude und Lachen strahlen. Selbst die einfachsten Umstände ließen sie kichern und ihre Gedanken waren voller angenehmer Ideen. Überdosierungen verursachen Bewußtlosigkeit und Delirium.

Kanna wird auch im Zusammenhang mit der gleichnamige Elen Antilopen verwandt, einem heiligen Tier, das häufig in Südafrikanischen Felsmalereien auftaucht. Als die Holländer in Südafrika ankamen, änderten sie den Namen in "Kaugoed", was "Etwas Gutes zum Kauen" bedeutet.

Das Idiom Kanna wird heutzutage für Mesembryanthemum verwendet: M. expansum und M. tortuosum, aber die Pflanze selbst wurde nie endgültig identifiziert. Die alkaloidhaltigen Wurzeln, Blätter und Stängel dieser Arten werden im Südafrikanischen Hinterland geraucht und gekaut und verursachen einen beruhigenden Effekt, ähnlich wie Kokain, was zu Trägheit führt. Mehr als zwei Dutzend Mesembryanthemum Arten, die Alkaloide enthalten, sind bekannt.

Im Jahr 1662 begann ein Händler und Entdecker namens Van Riebeck mit lokalen Stämmen damit zu handeln, nachdem er um die Wirkung von Kanna auf bekümmerte und gestresste Personen herausgefunden hatte. Der Gouverneur der holländischen Kapkolonie, Van der Stel, notierte 1685, daß die Eingeborenen weit reisen würden, um die besten Exemplare zu erhalten und hohe Preise zahlten.

Bei Westlern in der Vergangenheit wenig bekannt, wird es jetzt zu einer alternativen Behandlungsmethode. Heutzutage, mit den Problemen der Depression und Angst in der westlichen Gesellschaft, erreicht die Nachfrage nach Kanna, als eine sichere und effektive natürliche Medizin, neue Höhen.

Botanik

In den trockenen Teilen von Südafrika gibt es etwa 1000 Arten Mesembryanthemum, mit etwa zwei Dutzend Sorten, einschließlich der beiden hier beschriebenen, von denen angenommen wird, daß sie Mitglieder einer eigenständigen Gattung sein, Sceletium. Alle davon gehören zur Familie der Mittagsblumengewächse, Aizoaceae und gelten als Angehörige der Kermesbeere, Nelken, und Kakteen Familien.

Chemie

Chemische Analysen ergaben sehr unterschiedliche Typen und Mengen von Alkaloiden, darunter, aber nicht beschränkt auf: 4'-O-demethylmesembrenol, Mesembrin und Mesembrenon und Tortuosamin.

Wirkung

Kanna hat eine Stimmung aufhellende und Angst mindernde Wirkung und lindert Anspannung und Stress. Es hat auch eine Appetit dämpfende Wirkung und löst bei berauschenden Dosen einen euphorischen Zustand des Geistes aus, ist aber nicht halluzinogen. Es gibt keine dokumentierten Fälle schwerer Nebenwirkungen, auch führt die langfristige Nutzung zu keinen Entzugserscheinungen, wenn die Einnahme abgesetzt wird.

Medizinische Verwendung

Menschen, die unter Depressionen leiden, können von Mesembrin profitieren, weil es das Gehirn befähigt, mit einem geringeren Serotonin Niveau zu arbeiten, so daß ein Wiederaufbau der natürlichen Werte ermöglicht wird.

Zahlreiche Psychiater, Psychologen und Ärzte haben durch die Behandlung leichter bis mittelschwerer Depressionen und Angstzustände mit Sceletium Kapseln und Tabletten hervorragende Ergebnisse erreicht. Selbst der Laie kann es verwenden, um die Stimmung zu verbessern und Anspannungen und Stress zu lindern.

Kanna hat, beim Kauen in ausreichender Dosierung, eine betäubende Wirkung im Mund, ähnlich dem von Kava und wird als Anästhetikum für die Vorbereitung für die Zahnextraktion verwendet. Oder in kleineren Dosen für Kinder mit Koliken. Tee, zubereitet aus Sceletium, hat einen positiven Effekt auf Alkoholiker und kann sie vom Alkohol entwöhnen.

Darreichungsform

Getrocknetes oder pulverisiertes Kraut oder als Tinktur.

Verwendung

Traditionell wird das getrocknete Pflanzenmaterial gekaut und die Säfte verschluckt, es wird aber auch verwendet, um Tees und Tinkturen zuzubereiten, als Schnupfmittel inhaliert oder geraucht. Die Hottentotten und südafrikanischen Buschmänner fügen manchmal andere Kräuter hinzu.

Dosierung: Wenn es als Schnupfmittel verwendet wird, sind 20mg ausreichend, um eine signifikante Wirkung zu erzielen. 50-150mg, zusammen mit Kaugummi oder unter die Zunge gelegt, sorgen für eine sanftere Wirkung. Zur ein- oder zweimaligen täglichen Einnahme, nach dem Frühstück und/oder nach dem Mittagessen, können 200mg in eine Tasse Tee gegeben werden.

Warnungen

Hebt den Blutdruck. Übelkeit und Kopfschmerzen, die im Falle einer Überdosierung auftreten, gehen schnell vorbei. Eine schwere Überdosierung kann zu Angst und Herzklopfen führen.

Gegenanzeigen

Sehr wenige Menschen erfahren Nebenwirkungen. Zu den berichteten Nebenwirkungen gehören:

Leichte Kopfschmerzen Leichte Übelkeit, kein Erbrechen Weicher oder loser Stuhl, ohne Krämpfe Vorübergehende Verstärkung von Angst oder Reizbarkeit eine Stunde nach Beginn der Einnahme, welche sich nach einer weiteren Stunde lösen Schlaflosigkeit: Kann durch Senkung der Dosis oder der Einnahme des Produktes nicht später als mittags vermieden werden Ein Gefühl der Sedierung: Wird behoben, indem das Produkt als Einzeldosis von 50mg zur Nacht eingenommen wird KEINE schweren Nebenwirkungen wurden dokumentiert

Wechselwirkungen

In Kombination mit Alkohol und/oder Cannabis steigert Kanna deren Wirkung.

 

Zamnesia

Kanna - Sceletium tortuosum

Kanna - Sceletium tortuosum

Kanna is known as the dried plant material of Sceletium tortuosum, a plant indigenous to South Africa. The material is smoked, chewed or snuffed.

History

Hunter gatherers, who lived in what is today known as South Africa, used the plant for well over 1000 years. It was mainly used to calm fear and depression of warriors returning from battle; today known as Post Dramatic Stress Disorder. The use of a plant named Channa or Kanna has been documented over 225 years ago, reporting that the Hottentots used it as a vision inducing drug. The root was chewed and caused their animal spirits to awake, made their eyes gleam and their faces display joy and laughter. Even the simpliest circumstances would make them giggle and their brains were full of enjoyable ideas. Overdoses cause loss of consciousness and delirium.

Kanna is also related to the equally named eland antelope, a holy animal widely featured in South African rock art. When the dutch arrived in South Africa, they changed the name to "Kaugoed", meaning "Something good to chew".

The idiom name Kanna is nowadays applied to Mesembryanthemum: M. expansum and M. tortuosum, but the plant itself has never been definitively identified. The alkaloid containing roots, leaves and stems of those species are smoked and chewed in the outback of South Africa and cause a sedative effect, similar to cocaine, leading to laziness. Over two dozens of Mesembryanthemum species are known to contain alkaloids.

In 1662, a trader and explorer named Van Riebeck started to trade with local tribes for it, after he found out about the effects of Kanna on distressed and stressed persons. The Governor of the Dutch Cape Colony, Van der Stel noted in 1685, that natives would travel far to obtain the best samples and pay high prices.

Barely known by Westerners in the past, it is now becoming an alternative treatment. Today, with the problems of depression and anxiety in Western society, the demand for Sceletium tortuosum as a safe and effective natural medicine is reaching new heights.

Botanical

There are about 1,000 species of Mesembryanthemum found in the dry parts of South Africa, with about two dozen varieties, including the two described here, believed to be members of a separate genus, Sceletium. All of them belong to the family of carpetweed, Aizoaceae and are considered relatives of the pokeweed, pink, and cactus families.

Chemistry

Chemical analyses revealed vastly different alkaloid types and levels, including, but not limited to: 4'-O-demethylmesembrenol, mesembrine and mesembrenone, and tortuosamine.

Effects

Kanna has a mood enhancing and fear decreasing effect and alleviates tension and stress. It also has an appetite curbing effect and causes an euphoric state of mind in intoxicating doses, but is not hallucinogenic. There are no documented reports of severe side effects, nor does long term use lead to deprivation apparition when the use is discontinued.

Medical use

People suffering from depression can benefit from Mesembrine, because it enables the brain to work with lower levels of serotonin, allowing natural levels to rebuild.

A number of psychiatrists, psychologists and doctors have achieved excellent results by treating mild to moderate depression and states of anxiety with Sceletium capsules and tablets. Even the lay public can use it to enhance the mood and to alleviate tension and stress.

Kanna has, when chewed in sufficient dosage, an anesthetic effect in the mouth, similar to Kava and is used as a numbing remedy in preparation for tooth extractions. Or, in smaller doses for children with colic. Tea made from Sceletium has a positive effect on alcoholics and can disaccustom them from alcohol.

Varieties

Dried herb, powdered herb or a tincture.

Usage

The dried plant material is traditionally chewed and the juices swallowed, but it is also used to make teas and tinctures, inhaled as a snuff or smoked. The Hottentot and Bushmen tribes of South Africa sometimes add other herbs to it.

Doses: 20 mg are sufficient to produce a significant effect when used as a snuff. 50-150 mg mixed with chewing gum or placed under the tongue provides a more gentle effect. To be taken once or twice a day, after breakfast and/or after lunch, 200 mg can be added to a cup of tea.

Warnings

Elevates the blood pressure. Nausea and headaches occurring in case of an overdose usually pass quickly. A severe overdose can cause anxiety and palpitations.

Contraindications

Very few people experience side-effects. The reported side-effects include:

Mild headache Slight nausea, no vomiting Soft or loose stool without cramping Temporary increase of anxiety or irritability an hour after initiating treatment, which resolves after an hour Insomnia: can be avoided by lowering the dose or taking the product not later than midday A feeling of sedation: corrected by taking the product as a single 50 mg dose at night NO severe adverse effects have been documented

Combinations

Kanna in combination with alcohol and/or cannabis will enhance each other's effects.

 

Zamnesia

Cart  
     

No products

Shipping € 0.00
Total € 0.00

Check out

Like us on Facebook and get 5 % discount!

Categories

Manufacturers