Paprika Samen

Von Chilisamen über Pflanzendünger bis hin zu Produkten, die es den Pflanzen ermöglichen, richtig gut zu gedeihen – Zamnesias Chilishop befriedigt alle Anbau-Bedürfnisse. Egal, ob Du ein Anfänger bist, es nochmal probieren möchtest oder bereits viel Erfahrung mit dem Anbau von Chilis zu Hause hast – dies ist der Shop für Dich.

Unser breites Sortiment an Samen und Produkten wurde sorgfältig kuratiert, um Dir die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Glaube uns, es geht nichts über den Anbau und den Besitz eines persönlichen Chilivorrats. Es war noch nie so einfach, Chilis in Ladenqualität zur vielfältigen Verwendung selbst heranzuziehen.

Wir sind unabhängig von Deiner Erfahrung für Dich da. Du kannst versichert sein, dass Du an den besten Ort gekommen bist, um Deine Chilisamen und verwandte Produkte zu kaufen. Aber verlass Dich nicht nur auf unser Wort: Sieh Dir einfach einige der Kundenbewertungen an und erfahre aus erster Hand, was genau Dich erwartet.

Peppershop - Für weitere Informationen hier klicken
Weiterlesen...
Weniger lesen

Informationen Über Chili & Chilisamen

Informationen Über Chili & Chilisamen

Ob Du Deine Chilis nun sengend scharf magst oder Deine Schoten etwas süßer bevorzugst, ist eines sicher: Es gibt nichts Schöneres, als sie zu Hause selbst anzubauen. Sie sorgfältig zu kultivieren und schließlich die Chilischoten zu ernten, ist eine äußerst lohnende Aufgabe. Unter den richtigen Voraussetzungen und mit dem entsprechenden Fachwissen kann es auch ganz mühelos sein. Solltest Du allerdings der Meinung sein, dass die Idee, Chilisamen zu Hause selbst anzubauen, entmutigend ist, können wir Dich beruhigen, denn das muss nicht sein!. Aus diesem Grund haben wir diese Informationsseite zusammengestellt, die alles Wissenswerte enthält, was Du für den Anbau gesunder und schmackhafter Chilis benötigst. Egal, ob diese Aufgabe völliges Neuland für Dich ist oder Du wieder dazu zurückkommen möchtest, zu Hause Chilis anzubauen, haben wir hier alles für Dich.

Warum eigene Chilischoten anbauen?

Warum Eigene Chilischoten Anbauen?

Warum solltest Du Dir die Mühe machen, zu Hause Deine eigenen Chilischoten anzubauen? Du kannst doch sicher welche im Supermarkt um die Ecke kaufen? Das mag richtig sein, aber es verschafft einem wenig Befriedigung, im Laden eine Packung aus dem Regal zu nehmen. Dort gekaufte Schoten können nicht nur teuer sein, es gibt auch nichts, das damit vergleichbar wäre, einen Chilisamen auszuwählen, der Deinen Vorlieben entspricht und zu beobachten, wie er vom Keimen bis zur Ernte gedeiht.

Es ist sicherlich eine große Freude, wenn die Zeit naht, Deine reifen Chilis zu ernten. Der befriedigendste Aspekt für viele Chilifreunde besteht jedoch darin, diese Chilis dann auch zu verwenden. Wenn Du Deine eigenen scharfen Gewächse in Gerichte, scharfe Saucen oder Salsa einarbeitest, damit Freunde und Familie sie probieren können, wird all die aufgewendete Zeit und Mühe sofort vergütet.

Wie man die besten Chilisamen auswählt

Wie Man Die Besten Chilisamen Auswählt

Dies ist, womit Deine Reise in den Anbau von Chilisamen wirklich beginnt. Die Auswahl der richtigen Chilisamen für Dich ist von größter Bedeutung. Erntest Du zum Beispiel eine Chili, die für Deinen persönlichen Geschmack extrem scharf ist, könnte Dein Genuss nach all der Zeit, die Du mit dem Anbau verbracht hast, getrübt werden. Vergegenwärtige Dir also besser die Arten von Chilischoten, die Du in der Vergangenheit bereits mit Genuss verzehrt hast und suche nach deren Samen.

Du solltest beachten, dass der Anbau von schärferen Chilis gewöhnlich länger dauert, da diese lange benötigen, um auszureifen. Sollte also der Faktor "Zeit" in Deinem Anbauprojekt eine große Rolle spielen, wäre es aus diesem Grund wohl besser, mildere Chilis in Betracht zu ziehen. Obwohl Wirkung und Schärfe wichtige Faktoren bei der Auswahl einer Chili sind, gibt es auch noch einige weitere Faktoren zu berücksichtigen.

Letztendlich spielt häufig die Größe der Chilipflanze bei der Samenauswahl eine entscheidende Rolle. Recherchiere ein wenig, um herauszufinden, ob die Pflanze Deiner Wahl ideal für Deinen Anbaubereich ist. Darüber hinaus kann es Dir helfen, ein paar Informationen über den Ertrag zu finden, so dass Du vorhersehen kannst, auf was Du Dich nach der Ernte einstellen kannst.

Natürlich hat jede Chilisorte ihre eigenen Anbauanforderungen. Manche erfordern eine sehr aufwändige Herangehensweise und benötigen regelmäßige Pflege, um die besten Ergebnisse erzielen zu können, während andere mehr oder weniger für sich selbst sorgen, solange sie nur viel Licht und ausreichend Wärme ausgesetzt sind.

Kurzüberblick!
Wann sollte man Chilis umpflanzen?

Chilisamen werden üblicherweise während der Wintermonate zum Keimen gebracht und dann in Töpfe/Beete im Freien umgepflanzt, um die Sonne und Wärme der Frühlings- und Sommermonate aufzusaugen.

Welche Chilisorten sind die beliebtesten?

Welche Chilisorten Sind Die Beliebtesten?

Angesichts so vielen verfügbaren Sorten dürfte wohl jeder die Frage nach seinem Lieblingschili individuell etwas anders beantworten. Allerdings gibt es einige herausragende Gaumenverbrenner, zu denen sich viele Anbauer hingezogen fühlen.

Die wohl bekanntesten Chilisorte ist der Jalapeño. Es ist sicherlich nicht ungewöhnlich, dass diese Schoten in vielen verschiedenen Lebensmitteln und Rezepten auftauchen. Jalapeño wird oft wegen seiner mittleren Schärfe (gewöhnlich zwischen 2 500 und 8 000 auf der Scoville-Skala) bevorzugt, weshalb er für alle den perfekten Ausgangspunkt darstellt, die ihrem Leben ein wenig Würze verleihen möchten. Diese Sorte zeichnet sich durch dickes Fleisch und leuchtend bunte Früchte aus, die in Rot und Grün erhältlich sind. Grüner Jalapeño ist dafür bekannt, milder und etwas weniger süß als sein rotes Gegenstück zu sein.

Carolina Reaper, der als "der schärfste Chili der Welt" bezeichnet wird, hat in letzter Zeit sicherlich einiges an Popularität gewonnen. Mit satten 2 000 000 Scoville-Einheiten sind seine Früchte 250mal stärker als eine Jalapeño-Schote. Dieser Pfeffer wird von Chililiebhabern bevorzugt, die den absoluten Schärfe-Kick suchen. Entgegen der landläufigen Meinung ist Carolina Reaper nicht nur ein super scharfer Chili, sondern auch eine extrem schmackhafte Sorte mit süßen und fruchtigen Noten, die sich ideal für den Einsatz in der Küche eignen.

Weitere sehr beliebte Chilis sind Habanero und Bhut Jolokia. Obwohl diese Chilischoten (mit Scoville-Werten von etwa 350 000 bzw. 1 000 000) nicht so scharf wie der Carolina Reaper sind, sind sie in Sachen Schärfe sicherlich keine Nieten.

Die eben genannten Chilischoten sind nicht nur scharf und schmackhaft, sondern lassen sich auch relativ einfach selbst anbauen. Alles, was Du brauchst, sind die Samen, und schon bist Du auf dem richtigen Weg, Deine eigenen wohlschmeckenden (und scharfen) Chilis ernten zu können.

Wie man Chilisamen lagert

Wie Man Chilisamen Lagert

Solltest Du es geschafft hast, einige Chilisamen zu erwerben, aber noch nicht bereit sein, sie auch umgehend anzubauen, besteht kein Anlass zur Sorge: Die Samen können gelagert werden, bis Du sie brauchst. Wenn Deine Samen von einer Chilischote stammen, sollten sie als Faustregel etwa 5 Tage bei Raumtemperatur getrocknet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Restfeuchtigkeit verdunstet und bei der Lagerung keine Fäulnis oder Schimmel entstehen kann. Bei Saatgut aus dem Handel kann die Trocknungsphase jedoch generell übersprungen werden.

Als nächstes musst Du einen geeigneten Behälter für Deine Samen auswählen. Dies kann ein luftdichtes Glas sein oder etwas, das vollständig versiegelt werden kann, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit auf die Samen einwirkt.

Schließlich geht es darum, wo Du Deinen Behälter lagerst. Platziere Deine Samen in einer kühlen, trockenen und dunklen Umgebung. Solltest Du keinen angemessenen Platz für Deinen Behälter haben, kannst Du Dich auch jederzeit für den Kühlschrank entscheiden. Bei optimaler Lagerung bleiben Deine Chili- und Paprikasamen viele Jahre keimfähig. Sie warten also nur darauf, dass Du bereit bist, sie anzubauen.

Anbau von Chilischoten aus Samen

Gut, nun hast Du also eine Chilisorte ausgesucht, die Du anbauen möchtest. Im folgenden Abschnitt erlernst Du alle Grundlagen, um Deine Chilipflanze vom Keimen bis zur Ernte der Schoten so zu behandeln, wie es sein sollte. Befolge diese Schritte so genau wie möglich und Du wirst mit gesunden Pflanzen und einem hervorragenden Ertrag belohnt.

Plane Deinen Anbau

Anbau von Chilischoten - Plane Deinen Anbau

Das Wichtigste zuerst: Du musst genau entscheiden, wo Dein Projekt Chilianbau stattfinden soll. Deine Pflanze wird ihr Leben zweifellos zunächst in Deiner Wohnung beginnen (mehr dazu in Kürze), aber dann in einen größeren Topf umgepflanzt werden, um für den Rest ihres Anbauzyklus unter freiem Himmel zu leben. Für die Anfangsphase erwäge den Kauf kleinerer Töpfe und wähle größere – oder halte ein Blumenbeet oder etwas Platz im Gewächshaus frei – wenn sie im Freien aufgestellt werden. Und mit etwas Kompost für die Töpfe kannst Du nichts falsch machen.

Es lohnt sich, im Hinterkopf zu behalten, dass Chilipflanzen nach der Aussaat zwischen 60 und 120 Tage brauchen können, um Schoten zu produzieren. Die zu erwartenden Anbaudaten findest Du jedoch auf der Verpackung Deines ausgewählten Saatguts. Entwerfe unter Berücksichtigung dessen einen Zeitplan für Deine Pflanzen. Die Keimphase kann in den Winter-/Frühlingsmonaten erfolgen, so dass Deine Chilipflanzen in den Sommermonaten bereit sein sollten, an einen geeigneten Platz im Freien umzuziehen.

Wie man Chilisamen keimen lässt

Anbau von Chilischoten - Wie Man Chilisamen Keimen Lässt

Nimm einen kleinen Topf und vergrabe einen Samen etwa 2–5 mm tief in leicht feuchtem Kompost. Das Substrat muss eine Temperatur von etwa 20–30°C haben. Wie bereits erwähnt, ist die beste Zeit zum Keimen der Samen über die Winter-/Frühlingsmonate in der Wohnung. Dieses Vorziehen ermöglicht ihnen, das Licht und die Wärme des Sommers voll auszuschöpfen und während dieser Zeit zu gedeihen.

Da Hitze für das Keimen von Chilisamen unerlässlich ist, entscheiden sich viele Anbauer für die Verwendung eines beheizten Propagators oder einer Heizmatte, um den Samen viel Wärme zu geben. Weitere Optionen sind ein Warmluftschrank oder eine sonnige Fensterbank. Das Keimen dauert in der Regel zwischen 7 und 14 Tagen. Sobald die ersten Keimblätter aufgetaucht sind, können die Pflanzen auf eine Fensterbank gestellt werden, um direktes Licht zu erhalten. Für beste Ergebnisse ist es wichtig, die Erde während dieser Phase feucht, aber nicht durchnässt zu halten.

Kurzüberblick!
Wie keimt man Chilisamen?

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, Chilisamen zum Keimen zu bringen. Wir empfehlen, Keimtöpfe wie die von Smart Start zu verwenden, damit die Samen mit Leichtigkeit gedeihen können.

Wie und wann man Chilisämlinge umpflanzen sollte

Anbau von Chilischoten - Wie Und Wann Man Chilisämlinge Umpflanzen Sollte

Während die Pflanze beginnt, heranzuwachsen, könntest Du bemerken, dass Wurzeln aus dem Boden des Topfes herausragen. Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sie in einen größeren Topf umzupflanzen. Andere Erzeuger warten einfach 3–4 Wochen nach dem Austreiben oder bis ein dritter Satz Blätter gewachsen ist, bevor sie umpflanzen.

Die Pflanze zu lange in einem zu kleinen Topf zu halten, kann sich nachteilig auswirken. Die Wurzeln können sich verheddern und verhärten, was zu einer Pflanze mit Ringwurzeln führt. Dieses Phänomen verhindert, dass die Pflanze die Nährstoffe erhält, die sie zum Gedeihen benötigt.

Beginne damit, Deinen neuen Topf mit feuchter Erde zu füllen, um Dich auf das Umtopfen vorzubereiten. Als nächstes lockerst Du die Erde um die Pflanze herum. Es wird empfohlen, Handschuhe zu tragen, um jegliche Kontamination zu vermeiden. Drücke den Sämlingstopf sanft zusammen und die Pflanze sollte sich leicht herausnehmen lassen. Mit dem Sämling zwischen Ring- und Mittelfinger, decke nun die Erde mit Deiner Handfläche ab, dreh den Topf um 180° und zieh ihn sanft von dem Erdballen. Nun kannst du alle Wurzeln entwirren, die aussehen, als wären sie verhärtet oder verwickelt. Überführe das Pflänzchen in seinen neuen Topf und drücke die Erde rund um die Pflanze vorsichtig fest und wässere sie leicht. Dies ist auch ein günstiger Moment, um alle widerspenstigen Blätter zu entfernen und zu beschneiden, damit Deine Pflanze gesund aussieht.

Abhängig von den Neigungen Deiner gewählten Chilisorte kann es sein, dass Du während des Anbauzyklus einige Male umpflanzen musst. Sorge also dafür, dass Du ausreichend große Töpfe hast, um die Pflanzen unterzubringen und die Erde feucht zu halten. Du kannst sie jedoch auch direkt in ein Blumenbeet oder sogar in ein Gewächshaus verpflanzen, falls Du dies wünscht.

Wann man Chilis erntet

Anbau von Chilischoten - Wann Man Chilis Erntet

Der Anbau von Chilischoten ist größtenteils eine einfache Angelegenheit. Schon bald nachdem die Pflanzen begonnen haben, zu blühen, wirst Du feststellen, dass auf ihnen kleine Schoten erscheinen. Wenn Du den eben beschriebenen allgemeinen Zeitplan eingehalten hast, können die Chilis in den Sommermonaten geerntet werden. Greife hierfür eine reife Frucht am Stiel und biege diesen entgegen seiner Wuchsrichtung; an der Stelle, wo die Frucht am Zweig wächst, hat Mutter Natur eine Sollbruchstelle eingerichtet, die sanft knackt, wenn sie bricht. Verwende niemals ein Messer oder eine Schere, um die Chilischoten von der Pflanze zu entfernen, denn dies könnte Krankheitserregern Tür und Tor öffnen! Du kannst zu jedem Zeitpunkt ernten, doch einige Chilisorten sind unreif eher fad und lasch.

Die Pflanze wird nach der Ernte bis in die Herbstmonate weiter Chilis produzieren, also denke nicht, dass Deine Ernte eine einmalige Situation ist.

Kurzüberblick!
Wann sollte man Chilis ernten?

Verschiedene Chilisorten reifen zu unterschiedlichen Zeiten, also gibt es keine Pauschalantwort zum Erntezeitpunkt. Sobald die Früchte erscheinen, kannst Du sie ernten. Für einen stärkeren Geschmack und mehr Schärfe kannst Du sie jedoch auch länger reifen lassen.

Wie man Chilis lagert

Es gibt viele Möglichkeiten, Deine Chilis über lange und kurze Zeit zu lagern. Solltest Du sie bald verwenden wollen, kannst Du Chilis im Kühlschrank aufbewahren, um leichten Zugriff auf sie zu haben. Langfristig können Chilis für verschiedene Zwecke eingefroren, eingelegt, getrocknet, eingedost oder sogar fermentiert werden.

Wie man Chilis verwendet

Wie Man Scharfe Chilischoten Verwendet

Du möchtest Deinen Lieblingsgerichten etwas Würze verleihen? Dies ist ganz einfach und erfordert nicht mehr, als frische Chilischoten zu schneiden und zu den anderen Zutaten zu geben. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, selbst angebaute Chilis zu verwenden. Du kannst Deine eigenen Saucen oder scharfes Chilipulver für den Familiengrill zubereiten; oder vielleicht suchst Du ein Rezept für Chili-Marmelade raus, die Deine Freunde umhauen wird.

Wer die Grenzen testen möchte, könnte einen Wettbewerb veranstalten, um zu sehen, wer am besten mit den schärfsten Chilischoten fertig wird. Die Verwendungsmöglichkeiten für Chili sind wirklich grenzenlos. Was auch immer Du Dir vorstellen kannst, kannst Du auch mit Deinen selbst angebauten Chilis erreichen.

Sind Chilischoten sicher?

Es ist wohl kein Geheimnis, dass Chilischoten extrem scharf sein können und das Potenzial haben, kräftig auszuteilen. Obwohl ihr Verzehr absolut in Ordnung geht, wird der Grenzwert dessen, was jemand an Schärfe verträgt, zweifellos von dem eines anderen Menschen abweichen. Sei also vorsichtig, wenn Du Freunden und Familie eine Chilischote anbietest. Ihre Definition der schärfsten Chili könnte sich von Deiner unterscheiden und andere Menschen können damit möglicherweise nicht so gut umgehen wie Du selbst. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber nachdem man mit Chilis hantiert und sie geschnitten hat, ist es ratsam, sich die Hände zu waschen, bevor man sich ins Gesicht fasst – und auf jeden Fall vor dem Toilettengang (Du wirst uns später danken).

Bring Würze in Dein Leben und baue Deine eigenen Chilipflanzen an

Bring Würze In Dein Leben Und Baue Deine Eigenen Chilipflanzen An

Jetzt hast Du das gesamte Wissen, um zu Hause erfolgreich selbst Chilis anzubauen. Du musst nur noch eine Sorte auswählen, die Dich interessiert und es probieren! Aber wo findet man Chilisamen? Nun, dieser Teil ist einfach. Wähle ein oder zwei Chilis aus Zamnesias Peppershop aus und Du wirst es nicht bereuen! Dank der vielen Chilisamen, die Du jetzt kaufen kannst, kannst Du Dich der Hitze des Gefechts stellen und etwas bestellen, das wirklich beeindrucken wird.

Chili & Chilisamen: Fragen & Antworten

🌳 Wie baut man Chilis an?
Es dauert zwischen 60 und 120 Tage, bis Chilis Früchte tragen. Da das Keimen üblicherweise über die Wintermonate erfolgt, können die Pflanzen in der Wärme und dem Licht des Frühlings/Sommers gedeihen.
🌶️ Wann sollte man Chilis ernten?
Verschiedene Chilisorten reifen zu unterschiedlichen Zeiten, also gibt es keine Pauschalantwort zum Erntezeitpunkt. Sobald die Früchte erscheinen, kannst Du sie ernten. Für einen stärkeren Geschmack und mehr Schärfe kannst Du sie jedoch auch länger reifen lassen.
☀️ Wann sollte man Chilis umpflanzen?
Chilisamen werden üblicherweise während der Wintermonate zum Keimen gebracht und dann in Töpfe/Beete im Freien umgepflanzt, um die Sonne und Wärme der Frühlings- und Sommermonate aufzusaugen.
🌱 Wie keimt man Chilisamen?
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, Chilisamen zum Keimen zu bringen. Wir empfehlen, Keimtöpfe wie die von Smart Start zu verwenden, damit die Samen mit Leichtigkeit gedeihen können.
📦 Wie lagert man Chilis?
Kurzfristige Lösungen sind zum Beispiel im Kühlschrank oder das Lagern in einer Speisekammer, wohingegen Einfrieren, Trocknen, Einlegen und Konservieren nur einige der Möglichkeiten darstellen, Deine Chilis für eine Langzeitlagerung vorzubereiten.

Grow Chilis & Peppers

From pepper seeds to the plant feed and products that will allow them to flourish, Zamnesia's Peppershop caters to all growers' needs. Whether you're starting out, looking to get back into growing, or have plenty of experience with cultivating chilies from home, this is the shop for you.

Our wide range of seeds and products have been finely tuned and expertly picked to give you the best results possible. Believe us, there's nothing like cultivating and having your own personal stash of peppers to hand. With so many applications, it's never been easier to have shop-quality chilies at your disposal.

So regardless of experience, we're here for you. Rest assured you've come to the best place to pick up your pepper seeds and related products. But don't just take our word for it; check out some of the customer reviews and gain some first-hand takes on exactly what you're in for.

Peppershop - Click here for more info
Read more...
Read less

Information About Chili & Pepper Seeds

Information About Chili & Pepper Seeds

Whether you like your chilies scorching hot or prefer your peppers a little sweeter, one thing's for sure; there's nothing quite like growing your own at home. Carefully cultivating and eventually harvesting chili peppers is a hugely rewarding task. With the right conditions and know-how, it can be quite an effortless one too. But if you're feeling like the idea of growing chili seeds at home is a daunting one, it really needn't be. With that in mind, we've put together this information page on everything you need to grow healthy and tasty peppers. So, whether you're brand new to the task or looking to get back into growing chilies at home, we've got you covered.

Why Grow Your Own Chili Peppers?

Why Grow Your Own Chili Peppers?

Why bother to go through the “hassle” of cultivating your own peppers at home? Surely you can just buy some from your local supermarket? While this is true, there is little satisfaction to be found in picking up a packet from a shop's shelf. Not only can shop-bought peppers be expensive, but nothing compares to picking out a chili seed that suits your preferences and watching it flourish from germination to harvest.

There's certainly a great pleasure to be found when it comes time to collect your ripe peppers. However, putting these peppers to use is the most satisfying part for many. Adding your own hot chilies to dishes, hot sauces, or salsa for your friends and family to try will make all the time and effort instantly gratifying.

How To Choose the Best Chili Pepper Seeds

How To Choose The Best Chili Pepper Seeds

This is where your journey into growing chili seeds truly begins. Picking the right chili seed for you is paramount. For example, picking a pepper that's extremely hot for your personal palate might mar your enjoyment after all that time spent growing. So maybe consider the types of chili peppers you've enjoyed in the past and seek out those seeds.

It is worth bearing in mind that hotter chilies typically take longer to cultivate and ripen. If your growing project is time-sensitive, you may want to consider milder chilies for this reason. However, while effects and heat are major considerations when choosing a pepper, there are some other factors to take into account.

The eventual size of the pepper plant often plays a pivotal role when picking out seeds. Do a little research to see if the plant is ideal for your growing space. Alongside this, finding a bit of information about the yield can help you anticipate what you’ll receive come harvest.

Of course, each variety of chili pepper has its own cultivation requirements. Some require a very hands-on approach and need regular maintenance to get the best results, whereas others will more or less look after themselves, so long as they’re exposed to plenty of light and warmth.

quick facts!
When to plant hot pepper seeds?

Hot pepper seeds are usually germinated indoors during the winter months, then transplanted to pots/beds outside to soak up the sun and warmth of the spring and summer months.

What Are Some of the Most Popular Hot Peppers?

What Are Some Of The Most Popular Hot Peppers?

With so many varieties available, everyone will obviously have different choices when it comes to their favourite pepper. But there are some standout scorchers that many growers gravitate toward.

Arguably the most well-known chili pepper is the jalapeño. It's certainly not uncommon to see this pepper in many different foods and recipes. The jalapeño is often favoured because of its medium heat level (usually between 2,500 and 8,000 on the Scoville scale), making it the perfect jumping-off point for those looking to add a little spice to their lives. They have thick flesh and brightly coloured fruits, available in red and green. The green jalapeño is noted for being milder and slightly less sweet than its red counterpart.

Dubbed “the world's hottest pepper”, the Carolina Reaper has certainly risen to prominence in recent times. With a whopping 2,000,000 Scoville units, it's 250 times stronger than a jalapeño. This pepper is sought after by chili aficionados and spice thrill-seekers. Contrary to popular belief, while the Carolina Reaper is a super hot chili, it's also an extremely flavourful one with sweet and fruity notes that make it ideal for cooking.

Other peppers that are hugely popular include the habanero and the ghost pepper. While these peppers aren't as hot as the Carolina Reaper (with Scoville levels of around 350,000 and 1,000,000, respectively), they're certainly no chumps when it comes to heat.

Not only are the aforementioned peppers hot and flavourful, but they can also be cultivated with relative ease. All you need is the seeds, and you're on the right course to growing your own great-tasting (and hot) peppers.

How To Store Hot Pepper Seeds

How To Store Hot Pepper Seeds

If you've managed to acquire some chili seeds and you're not ready to grow them just yet, don't fret. Seeds can be stored until you need them. If your seeds come from a chili, as a rule of thumb, they should be dried for roughly 5 days at room temperature. This will ensure any residual moisture evaporates and won't cause rot or mould when stored. However, with store-bought seeds, the drying stage can essentially be skipped.

Next, it's a case of choosing a suitable container for your seeds to be stashed in. This could be an airtight glass jar or anything that can be completely sealed to stop any moisture from impacting the seeds.

Lastly, it's all about where you place your container. Place your seeds in a cool, dry, and dark environment. If you don't have an adequate place for your container, you can always opt for the fridge. When stored in the best conditions possible, your chili and pepper seeds will remain ready to use for many years. So when you're ready to grow them, they're there waiting for you.

Growing Chili Peppers From Seed

OK, so you've picked out a chili pepper variety you're set on growing. In the following section, you'll learn all the basics to getting your chili plant to perform the way it should, from germination all the way through to the eventual harvesting of your peppers. Follow these steps to the letter, and you'll be rewarded with healthy plants and outstanding yields.

Planning Your Grow

Growing Chili Peppers - Planning Your Grow

First things first, you need to decide exactly where your pepper growing project will take place. Your plant will undoubtedly begin life indoors (more on this shortly), but will then be transplanted into a larger pot and kept outside for the remainder of its growing cycle. Consider purchasing smaller pots for the initial stages, and larger ones—or clearing a flower bed or greenhouse space—for when they’re placed outdoors. With a little compost for the pots, you can't go wrong.

It's worth bearing in mind that plants can take anywhere between 60 and 120 days from seed to produce chili peppers. However, the expected growth information will be readily available on the packaging of your chosen seeds. With this in mind, design a schedule for your plants. The germination stage can occur in the winter/spring months, then when the summer months roll around, your pepper plants should be ready to move to a suitable outdoor space.

How To Germinate Chili Pepper Seeds

Growing Chili Peppers - How To Germinate Chili Pepper Seeds

Take a small pot and bury a seed about 2–5mm deep into slightly moist compost. The substrate will need to be at a temperature of around 20–30°C. The best time to germinate seeds, as stated, is over the winter/spring months indoors. This is so they can fully maximise the light and warmth of the summer and flourish during that time.

As heat is essential for chili pepper seeds to germinate, many growers opt to use a heated propagator or heat mats to give the seed plenty of warmth. Other options include a warm airing cupboard or a sunny windowsill. Germination typically takes anywhere between 7–14 days. Once seedlings are produced, plants can be placed on a windowsill to receive direct light. For best results, it is important to keep the soil moist but not soaked during this stage.

quick facts!
How to germinate hot pepper seeds?

There are a couple of different ways hot pepper seeds can be germinated. We recommend using germination pods such as Smart Start to allow your seeds to flourish with ease.

How and When To Transplant Your Pepper Seedlings

Growing Chili Peppers - How And When To Transplant Your Pepper Seedlings

As the plant begins to grow, you may notice the roots protruding out of the bottom of the pot. This is a sure sign that it's time to transplant into a bigger pot. Other growers simply wait until 3–4 weeks after sprouting, or for a third set of leaves to grow, before transplanting.

Keeping the plant in a pot that’s too small for too long can have a detrimental effect. The roots can begin to tangle and harden, resulting in a root-bound plant. This will stop the plant from getting the nutrients it requires to flourish.

Begin by filling your new pot with moist soil to prepare for the transplant. Next, loosen the soil surrounding the plant. It is advisable to use gloves to avoid any contamination. Squeeze the seed cell, and the plant should be easy to remove. With the seedling between your ring finger and middle finger, cover the soil with the palm of your hand, turn the pot 180° and gently pull it off the clod of earth. Once removed, you can untangle any roots that look as though they've hardened or wrapped around the plant. Now, transplant into the new pot and gently, but tightly, pack the soil in and around the plant; water slightly. This is also an opportune moment to remove any wayward leaves and prune to keep your plant looking healthy.

You may find you need to transplant a few times during the growing cycle, depending on the tendencies of your chosen variety of chili pepper. So make sure you have adequately sized pots to house the plants and keep the soil damp. However, you can also look to transplant them directly into a flowerbed, or even into a glasshouse if you so desire.

When To Harvest Chilies?

Growing Chili Peppers - When To Harvest Chillies?

For the most part, growing chili peppers is a straightforward task. As plants begin to flourish, you'll notice peppers appearing on the plant. If you’ve been following the general schedule outlined above, the chilies will be ready to harvest during the summer months. To do this, grab a ripe fruit by the stem and bend it against its direction of growth. Chili plants grow with predetermined breaking points for their chili pods, making it easy to harvest naturally. Avoid using a knife if possible, as a cut can open the plant to pathogens. You can harvest at any time during fruit growth, but most chili varieties have an optimal time to really get the most flavour and heat out of them—so be sure to check the specifics of the variety you want to grow.

The plant will continue to produce chilies into the autumn months after you’ve harvested, so don't think your harvest is a “one and done” situation.

quick facts!
When to pick hot peppers?

Different hot pepper varieties mature at different times, so there's no blanket answer for when to pick them. As soon as fruit appears, you can pick them. However, you can let them mature longer for increased flavour and heat.

How To Store Peppers

There are plenty of ways to store your peppers for long and short periods. If you're looking to use them soon, chilies can be stored in the fridge for easy access. In the long term, chilies can be frozen, pickled, dried, canned, or even fermented for different uses.

How To Use Hot Peppers

How To Use Hot Peppers

Looking to add a little spice to your favourite dishes? It's as simple as cutting up some fresh chili peppers and adding them with the other ingredients. There are plenty of different ways to use homegrown chilies. You can make your own sauces or hot chili powder to take to the family barbecue; or perhaps look to perfect a recipe for chili jam that will blow your friends away.

For those looking to test the limits, why not have a competition to see who can handle the hottest peppers? The use of chilies is truly limitless. Anything you can think of, you can achieve with your homegrown peppers.

Are Chili Peppers Safe?

It's no secret at this point that chili peppers can be extremely hot and have the potential to pack a punch. So while they are perfectly fine to consume, one’s threshold of how much heat they can handle will undoubtedly vary from the next. So take a little caution when offering a chili pepper to friends and family. Your definition of the hottest chili might be different to theirs, and they might not be able to handle it as well as you. Of course, it goes without saying, but after cutting and handling chilies, wash your hands before touching your face, and definitely before using the bathroom (you'll thank us later).

Spice Up Your Life and Grow Your Own Hot Chili Pepper Plants

Spice Up Your Life And Grow Your Own Hot Chilli Pepper Plants

Now you have all the know-how required to grow chilies from home successfully. All that's left to do is choose a variety you're interested in and give it a go! But where do you find chili pepper seeds? Well, that part is simple. Pick out a pepper or two from Zamnesia's Peppershop, and you won't regret it! With plenty of chili and pepper seeds available right now to purchase, get in the heat of the moment and order something that will really impress.

Chili & Pepper Seeds: Questions & Answers

🌳 How to grow hot peppers?
Hot peppers take anywhere from 60–120 days to produce fruit. With germination typically taking place over the winter months, plants can flourish in the spring/summer warmth and light.
🌶️ When to pick hot peppers?
Different hot pepper varieties mature at different times, so there's no blanket answer for when to pick them. As soon as fruit appears, you can pick them. However, you can let them mature longer for increased flavour and heat.
☀️ When to plant hot pepper seeds?
Hot pepper seeds are usually germinated indoors during the winter months, then transplanted to pots/beds outside to soak up the sun and warmth of the spring and summer months.
🌱 How to germinate hot pepper seeds?
There are a couple of different ways hot pepper seeds can be germinated. We recommend using germination pods such as Smart Start to allow your seeds to flourish with ease.
📦 How to store hot peppers?
Short-term solutions include refrigerating or storing in a pantry, whereas freezing, drying, pickling, and canning are just a few ways to prepare your peppers for long-term storage.