Das Produkt wurde erfolgreich Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Bezahlen

Wir enthüllen die Geheimnisse der SOG-Technik

SOG (Sea Of Green)

WANN MAN SOG ANWENDET

Mir der SOG-Methode muss die Wachstumsphase kein langwieriger Prozess sein. Tatsächlich ist die rasante Geschwindigkeit einer Plantage mit der SOG-Technik bedingt durch eine verkürzte Wachstumsphase. Bei autoflowering Pflanzen oder Klonen beläuft sie sich in der Regel auf 1-2 Wochen. Wenn Du mit photoperiodischen, feminisierten Cannabsissamen arbeitest, etwa 3-4 Wochen. Ziel ist es, anstelle von großgewachsenen und gut entwickelten Cannabispflanzen eine Vielzahl kleiner Pflanzen hochzuziehen. Um auch den unteren Bereich Deines Anbauraums auszufüllen, benötigst Du kleinere Töpfe bzw. Behälter.

Viele Anbauer setzen die Samen direkt in einen 5-11l großen Topf. Alternativ dazu kannst Du Deine Ableger oder Setzlinge auch in einer Aufzuchtbox wurzeln lassen und sie dann einpflanzen. Für Beschneidungstechniken oder Umtopfen bleibt keine Zeit. Es ist entscheidend, die Wachstumsphase zu verkürzen. Jede Cannabissorte streckt sich in ihrer Blütephase bis zu einem gewissen Grad in die Höhe. Bevor sie zu groß werden, müssen die Cannabispflanzen in die Blüte geschickt werden, um eine kompakte und eher niedrige "See aus grün" zu garantieren. Dabei ist es bei der SOG-Methode üblich, photoperiodische Pflanzen mit einem 12/12 Lichtzyklus in die Blüte zu schicken, sobald sie 15-20cm hoch sind.

DIE ANWENDUNG DER SOG-METHODE

Die Anwendung Der SOG-methode

Cannabispflanzen mit der SOG-Methode anzubauen ist etwas anderes, als auf einem Quadratmeter 2-4 Pflanzen in großen Töpfen hochzuziehen. Je kleiner die verwendeten Töpfe sind, desto mehr Pflanzen kannst Du in Deine Plantage mit aufnehmen. Eine typische Plantage, auf der die SOG-Technik angewendet wird, enthält 8-16+ Pflanzen in kleineren Töpfen pro Quadratmeter. Die SOG-Methode eignet sich für Anbauräume jeder Größe, von winzigen Plantagen bis zu Anbauräumen mit mehreren Lampen.

Das Entscheidende für die SOG-Methode ist die Positionierung der Beleuchtung und Reflektion.

Bei einer Gasentladungslampe verwenden die meisten Anbauer einen großen Reflektor und positionieren die Beleuchtung ein wenig höher als gewöhnlich, um das Licht gleichmäßig zu verteilen. Da sich die Pflanzen nur ein paar Wochen in der Wachstumsphase befinden, werden sie sich in der Blüte wahrscheinlich noch ein wenig in die Höhe strecken. Denke daran, dass das Ziel ein gleichmäßiges Blütendach aus vielen kleinen Pflanzen mit großen Haupt-Colas ist.

Das Bewässern von Hand mag bei vielen Pflanzen zu zeitaufwendig sein und eine Investition in ein automatisiertes Bewässerungssystem kann sich lohnen. Außerdem musst Du für eine ordentliche Belüftung sorgen. Später in der Blütephase ist es überaus wichtig, dass Du bei den dicht beieinanderstehenden Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit vermeidest. Flexible oder an der Wand angebrachte Ventilatoren sind eine gute Wahl, wenn der gesamte Boden mit Töpfen ausgefüllt ist.

Solltest Du Dich für die SOG-Technik entscheiden, sind Aktivkohlefilter ein Muss. Mehr Marihuana bedeutet automatisch mehr Geruch. Ein hochwertiges Luftfiltersystem mit Ventilatoren für den Luftaustausch, die über eine Luftführungsanlage mit einem Aktivkohlefilter verbunden sind, sorgen für inneren Frieden und halten Deine Plantage geheim.

WIE DU DIE SOG-TECHNIK ANWENDEST

Wie Du Die SOG-technik Anwendest

Um die SOG-Methode effektiv einzusetzen, benötigst Du nicht unbedingt einen großen Anbauraum. Es ist allerdings unbedingt notwendig, dass Du ausschließlich weibliche Cannabispflanzen anbaust. Wenn Du reguläre Samen anbaust, solltest Du zunächst einmal eine geeignete weibliche Mutterpflanze ausfindig machen. Die Mehrheit der Anbauer, die die SOG-Technik anwenden, verwenden für ihre Plantage Setzlinge von einer verlässlichen und ertragreichen Mutterpflanze. Klone sind bei photoperiodischen Sorten die beste Option für die SOG-Methode. Bei verschiedenen Sorten aus Samen kann es schwierig sein, einheitliche Pflanzen zu erzielen.

Selbst feminisierte Samen aus derselben Packung können unterschiedliche Phänotypen entwickeln. Klone vereinfachen die Anwendung der SOG-Technik und reduzieren das Risiko einer bösen Überraschung.

Davon abgesehen eignen sich autoflowering Sorten wahrscheinlich am besten für die SOG-Methode. Aufgrund ihres kurzen Lebenszyklus‘ werden autoflowering Pflanzen selten höher als 1m und können aus Samen erfolgreich mit der SOG-Technik angebaut werden.

VORTEILE DER SOG-METHODE

Vorteile Der SOG-methode

Die SOG-Technik hat im Gegensatz zu anderen Anbaumethoden zwei riesige Vorteile; ein hoher Ertrag und eine kurze Anbauzeit sind eine beeindruckende Kombination. Wenn Du in kürzester Zeit maximale Ergebnisse erzielen willst, ist die SOG-Methode eigentlich unschlagbar. Der am häufigsten vernachlässigte Vorteil der SOG-Methode ist allerdings ihre Vielseitigkeit. Sie lässt sich beim Anbau in einem Kleiderschrank umsetzen und Du kannst dasselbe System auch auf einer riesigen Plantage in einer Lagerhalle anwenden.

NACHTEILE DER SOG-METHODE

Nicht jede Anbaumethode eignet sich auch für jede Art von Anbauer. Für alle, die die Anzahl der Pflanzen in ihrem Anbauraum gering halten müssen, sei es aus praktischen oder legalen Gründen, ist die SOG-Methode unter Umständen nicht die richtige Wahl. Zudem sollten sich unerfahrene Anbauer nicht ins kalte Wasser stürzen und die SOG-Methode gleich bei ihrer ersten Aufzucht anwenden. Es empfiehlt sich Erfahrungen im Anbau von Cannabis zu sammeln, ehe Du Dich an der SOG-Technik versuchst.

HILFREICHE TIPPS FÜR DIE SOG-METHODE

Hilfreiche Tipps Für Die SOG-methode

Sativa- und einige Hybridsorten werden viel größer, als Indica- oder autoflowering Sorten. Stelle also sicher, dass Du zum richtigen Zeitpunkt auf einen 12/12 Lichtzyklus umstellst. Auf jeden Fall solltest Du Dir bewusst machen, dass sativadominierte Cannabissorten ihre Größe in der Blütephase verdreifachen können. Bei der SOG-Methode ist verfügbarer Platz heiß begehrt, weshalb Du keine riesigen Ganja-Bäume anbauen kannst. Wenn Du eine zerebral wirkende Sorte mithilfe der SOG-Technik anbauen möchtest, können bei den meisten Haze-Sorten 7-10 Tage Wachstum bereits ausreichen.

Außerdem solltest Du bedenken, dass die Pflanzen in kleinen Töpfen wachsen und die Blütephase bei Sativa-Sorten länger dauert. Große, quadratische Behälter mit ausreichend Platz für tiefreichende Wurzeln eignen sich für die SOG-Methode am besten. Runde Töpfe oder Behälter mit einem großem Umfang sind ungeeignet.

Das Abschneiden von Blättern und Beschneiden kann notwendig sein, wenn Fächerblätter die Blütenstände in Schatten baden. So kann die Pflanze ihre gesamte Energie in die Produktion der Haupt-Cola stecken. Wenn Du tiefer gelegene Äste, die nicht viel Licht abbekommen, schon früh entfernst, verbessert das die Luftzirkulation und reduziert die Bildung von Popcorn-Buds.

Wenn Du planst, die SOG-Methode über einen längeren Zeitraum anzuwenden, ist ein zweiter Anbauraum mit einer Mutterpflanze eine lohnenswerte Investition. Noch effizienter ist ein wechselnder Turnus mit verwurzelten Ablegern und ausgewachsenen blühenden Pflanzen.



Produkte

Product successfully added to your shopping cart.
Check out

The Secrets Of The SOG Method Revealed

SOG (Sea Of Green)

WHEN TO SOG

Vegetative growth need not be a lengthy phase with the SOG method. In fact, the high speed of a SOG crop is contingent upon a brief vegetative growth cycle. 1-2 weeks when working with clones or autoflowering strains is about the average. 3-4 weeks will be necessary if you are starting with photoperiod feminized seeds. Large numbers of small cannabis plants, rather than large, well-developed specimens is the objective. Smaller pots/containers will be required to fill the grow area floor space.

Many growers will sow the crop directly into 5-11l containers. Alternatively, some will root cuttings or seedlings in a rooting cube for 10 days and then pot up just once. There is no time for trimming or transplanting. Curtailing the vegetative stage cycle is crucial. All cannabis strains stretch to varying degrees during the bloom phase. In order to ensure a more compact, low-profile SOG, cannabis plants need to transition to the bloom phase before they get too big. It’s common for SOG growers to switch to 12/12 bloom with photoperiod strains as soon as they are just 15-20cm tall.

SOG SETUP

SOG Setup

Setting up a SOG is not quite the same as a conventional grow with 2-4 plants in large containers per m². The smaller the pots, the more plants you can pack in the grow-op. A typical SOG grow might consist of 8-16+ plants in small pots per m². The SOG method lends itself to grow spaces of all sizes, from micro-grows to large, multi-lamp grow rooms.

Light positioning and reflection are all important when setting up a SOG.

Most growers will use a large reflector if using HID, positioning the lamp a little higher than usual to spread the light evenly. As plants will be vegged for just a few weeks, a little extra stretch is likely during bloom. Remember, the goal is an even canopy of small plants with big main colas.

Watering by hand might be too time-consuming with many plants. Automatic watering systems are a worthwhile investment. Airflow will need to be spot on, too. Preventing high humidity for closely-situated plants becomes a priority later in flowering. Clip-on and/or wall-mounted fans are a good option if all the floor space is filled with pots.

Carbon filters are a must if you decide to grow SOG style. More marijuana means more odour. A high-quality air filtration system, including intake and exhaust fans connected via ducting to a carbon filter will provide peace of mind and help keep the SOG private.

HOW TO USE THE SOG METHOD

How to use SOG

To effectively use the SOG method, you don’t necessarily need a large grow space, but you absolutely must grow female cannabis plants only. If you are growing regular seeds, it is highly recommended to find a winning female mother plant first. The majority of growers who prefer the SOG method will repeatedly crop cuttings from a reliable, productive mother plant. Clones are the best option for a SOG with photoperiod strains. A uniform crop can be difficult to achieve with multiple strains grown from seed.

Even feminized seeds from the same pack can express different phenotypes. Clones make it easier to maintain the SOG, and reduce the chances of nasty surprises.

That being said, feminized autoflowering strains are perhaps the most suitable kind of cannabis to cultivate SOG style. Due to their short lifecycle, autos rarely exceed 1m in height and can be successfully grown in a SOG from seed.

ADVANTAGES OF THE SOG METHOD

Advantages And Disadvantages of SOG

The SOG method has two huge advantages over other growing styles; high-production and high-speed are an impressive combination. If you want to get the maximum yield in the minimum time from your grow-op, SOG is pretty hard to beat. However, the most overlooked advantage of the SOG method is its versatility. You can SOG in a wardrobe and upscale the same system to SOG a whole warehouse.

DISADVANTAGES OF SOG

No method is perfect for every kind of grower. For those that need to keep plant numbers low in the grow room, either for practical or legal reasons, SOG is probably not for you. Moreover, a beginner grower shouldn’t dive in the deep end right away and start a SOG for their first crop. It’s better to gain some conventional growing experience before taking the SOG plunge.

HELPFUL TIPS FOR YOUR SOG

Helpful Tips For SOG

Sativas and some hybrid strains will grow far taller than indica and autoflowering cannabis. So make sure to switch to 12/12 at the right time. You must factor in that sativa-dominant marijuana can triple its height during the bloom phase. In a SOG, space is at a premium, so you can’t grow great big ganja trees. If you want to SOG head stash, just 7-10 days of vegetative growth might be plenty for most Haze strains.

You must also factor in that the plants are growing in small pots, and the bloom phase will be longer with sativas. Tall, square containers with plenty of room for roots to grow deep are best suited to the SOG method. Round pots and containers that are too wide in circumference are unsuitable.

Some defoliation and pruning may be necessary if fan leaves begin to shade flowers. This allows all plant energy to be focussed on main cola development. Removing lower stems that won’t receive much light early on will improve airflow and reduce popcorn buds.

Having a second grow area to house a mother plant is a worthwhile investment if you plan on using the SOG method long-term. Keeping a rotation of rooted cuttings and mature flowering plants is even more efficient.



Products