Das Produkt wurde erfolgreich Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Bezahlen

CANNABIS IM ScrOG-STYLE ANBAUEN

ScrOG

Cannabis mit der Screen of Green oder ScrOG-Methode anzubauen, ist die Technik der Wahl für jeden Grower zur Ertragssteigerung - egal welcher Dimension. Ein ScrOG ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gitternetz, durch das die Cannabistriebe mittels Training wachsen. Im Gegensatz zu der großen Anzahl an Pflanzen, die für die SOG-Methode gebraucht werden, kommt man bei einem ScrOG mit 2-4 weiblichen Pflanzen pro Quadratmeter aus, um vergleichbare Erträge zu erzielen.

Jeder Grasgrower, vom professionellen Anbauer in der Lagerhalle bis zum Homegrower in der Abstellkammer, kann und sollte ScrOGen, um das Maximum an fettesten Colas zu ernten. Wenn Du mit dieser Anleitung für den Cannabisanbau durch bist, wirst auch Du mit dem nötigen Wissen ausgestattet sein, um Cannabispflanzen im ScrOG zu ziehen. Mach Dich bereit für Deine dickste Ernte.

WANN MIT DEM ScrOG BEGINNEN

Wann Mit Dem ScrOG Beginnen

Die ScrOG-Methode gestaltet sich sehr flexibel und kann an jeden Anbau angepasst werden. Nichtsdestotrotz empfehlen wir Dich mit den Techniken des Topping, Fimming und LST vertraut zu machen, bevor Du Dich an einen ScrOG bindest. Die Pflanzen müssen entweder beschnitten oder trainiert werden, um die maximale Anzahl an Headbuds zu entwickeln. Bei diesem Pre-ScrOG Pflanzenpflege- und Versorgungsprogramm Hand anzulegen, ist ein Muss.

Während der Wachstumsphase können all die oben genannten Beschneidungs- und Trainingstechniken zur Ertragssteigerung angewandt werden. Die Entscheidung, wann das ScroG-Netzt herabgelassen werden sollte hängt vom Grower ab und davon, wie viel Platz an den Seiten gefüllt werden muss.

Sobald Du mit der Ausbreitung und Anzahl der Spitzen glücklich bist, ist es Zeit den ScrOG etwa 15cm über dem Pflanzendach zu installieren. Das wird etwa in Woche 4-6 der Wachstumsphase der Fall sein. Die meisten Anbauer, die es auf den maximalen Ertrag abgesehen haben, warten noch ein oder zwei weitere Wochen bis die Pflanzenspitzen das Netz erreicht haben. Am besten wartet man bis 50-70% der Gitterfläche mit Pflanzen gefüllt ist, bevor man den Lichtzyklus auf 12/12 umstellt.

Reine oder nahezu reine Sativas werden nach zusätzlichem Wegstecken verlangen. Mit Wegstecken meinen wir vorsichtig Triebe unter und in das nächste Gitterloch zu schieben, sobald einer beginnt durch ein Quadrat des Netzes zu stoßen. Einige sich besonders stark ausdehnende Triebe müssen vielleicht sogar mit Pflanzenbindern an das Netz gebunden werden. Normalerweise sind insgesamt 6-8 Wochen Wachstum der Schnitt. Nichts zähmt und steigert zugleich den Ertrag einer widerspenstigen Haze-Sorte so, wie ein ScrOG.

DER ScrOG-AUFBAU

Der ScrOG-aufbau

Einen ScrOG aufzubauen ist einfach. Wer im Pflanzzelt anbaut, kann Netze der passenden Größe online kaufen. Alles was der Grower hier tun muss, ist das Netz in allen vier Ecken des Pflanzzelts zu befestigen. Gerade so über dem Blätterdach versteht sich. Zusätzlich schätzen die meisten Anbauer das “Lollipopping” ihrer Pflanzen.

Das finale Beschneiden sollte während der ersten beiden Wochen der Blütezeit abgeschlossen werden. Für gewöhnlich genau bis auf Netzhöhe. Der Wuchs unter dem Netz verschwendet nur Pflanzenenergie. Am besten wird er in mehreren Schritten entfernt, um die Pflanzen nicht zu sehr zu stressen.

Miniaturanbauer die Kleider- und Wandschränke nutzen müssen sich ein entsprechend kleines Netz basteln. Auch kommerzielle Grower im großen Stil können nicht auf Netze von der Stange zurückgreifen. Leih Dir einen Tipp von den Pros und verwende Hühnerdraht oder Gartenzaun. Schneide sie zurecht und mach sie mit Kabelbindern fest. Du solltest nur auf jeden Fall sicherstellen, dass die Netzquadrate einige Zentimeter breit sind. Wir wollen unsere Triebe ja nicht erwürgen.

WIE MAN DIE ScrOG-METHODE ANWENDET

Halte die Netzhöhe so gleichmäßig wie möglich über der gesamten Anbaufläche. Verteile die Triebe und passe sie nach Bedarf an. Achte auf Triebe direkt unterhalb der Anbaulampe, die das Zentrum des ScrOG anheben. Unterschieben, knicken und binden sind die täglichen Aufgaben.

Denk daran, dass das Ziel ist, so viel Netzfläche wie möglich zu füllen. Ein ordnungsgemäßer ScrOG erlaubt dem unteren Wuchs nach oben durch das Netz aufzusteigen. Da die oberen Triebe dazu angeregt werden, sich seitlich immer einen Quadranten weiter zu bewegen, wachsen die unteren Triebe, um die entstandenen Lücken zu füllen.

In der 3. Blütewoche sollte alles, was es nicht durch das Netz geschafft hat, entfernt werden. Hoffentlich hat es jeder Zweig geschafft. Im schlimmsten Fall müssen nur ein oder zwei Triebpaare abgezwickt werden. So kann die gesamte Pflanzenenergie direkt auf die Ausbildung eines Waldes an dicken, saftigen Colas gelenkt werden.

Gute Durchlüftung ist Bedingung bei einem ScrOG - besonders in der Blütephase. Blüten in der Größe eines Riesenkraken sind anfällig für Schimmel und Fäulnis. Es wird dringend empfohlen, Clipventilatoren auf diese dichten Headbuds zu richten, so dass auch an diesen schwer zu erreichenden Gebieten ein steter Luftzug herrscht.

VORTEILE EINES ScrOG

Vorteile Eines ScrOG

Die ScrOG-Methode bietet Grasgärtnern zwei große Vorteile. Offensichtlich ist diese Methode erwiesenermaßen eine Technik für hohe Erträge, und der beste Weg die Höhe des Cannabisbeets in Zaum zu halten. Die ScrOG-Methode ist die Nummer 1 für den Anbaustyle, bei dem mit wenig Pflanzen viel gutes Gras rauskommt. Ein SOG ist ungemein ertragreich und ohne Frage schneller anzubauen. Aber für einen SOG braucht es auch mindestens doppelt so viele Pflanzen für das selbe Endresultat wie mit einem feinem ScrOG.

Der dritte und oft vergessene Vorteil eines ScrOG ist das Qualitätskontrollkriterium. Keiner will Popcorn-Blüten und mit einem ScrOG erntest Du nur erstklassige Headbuds. Ein ScrOG-Grasbeet abzuernten ist weitaus angenehmer und weniger zeitaufwendig als ein Anbau mit unbearbeiteten Pflanzen. ScrOG-Ernten bestehen fast zu 100% aus 1A-Blüten.

NACHTEILE EINES ScrOG

Nachteile Eines ScrOG

Unglücklicherweise ist für Autoflowering-Grasgärtner ein ScrOG keine machbare Option. Egal was manch einer Dich glauben lassen mag. Die 6-8 Wochen der vegetativen Phase, die ein ScrOG-Anbau benötigt, stellt schon fast die gesamte Lebenszeit einer Auto-Sorte dar.

Während man einen ScrOG nun auch nicht als extrem arbeitsintensiv bezeichnen würde, so bedarf es doch einiges an Aufmerksamkeit, Liebe und Pflege. Die Überwachung und Pflege des ScrOG nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch. Die Wachstumsphase ist auch verlängert. Und der Gärtner muss wachsam bleiben. Ein ScrOG versorgt sich auf jeden Fall nicht selbst. Genau genommen verlangt ein ScrOG bis etwa zur Hälfte der Blütezeit nach täglichem positionieren der Triebe.

Product successfully added to your shopping cart.
Check out

CROPPING CANNABIS ScrOG STYLE

ScrOG

Growing marijuana with the Screen of Green or ScrOG method is the high-yield cultivation technique of choice for growers of all scales. A ScrOG is literally a grid screen that marijuana shoots are trained to grow through. In contrast to the high plant number SOG method, the ScrOG requires just 2-4 female cannabis plants per m² to produce a comparable yield.

Every weed grower from professional warehouse cultivators to closet home growers can and should ScrOG for maximum yield of top-shelf colas. By the end of this grow guide, you too will be equipped with the skill-set to ScrOG cannabis plants. Get ready for your heaviest harvest.

WHEN TO ScrOG

When To ScrOG

The ScrOG method is very flexible and can be adapted to suit any grow op. However, it’s recommended to familiarise yourself with Topping, Fimming, and LST prior to committing to a ScrOG setup. Plants must be either pruned or trained to develop the maximum amount of top colas. This hands-on pre-ScrOG plant care and maintenance is essential.

During vegetative growth, all of the above pruning and training for yield techniques can be implemented. It’s up to the grower and how much lateral grow space needs to be filled to decide when to drop the ScrOG.

Once your happy with the width and number of tops it’s time to install the ScrOG about 15cm above the canopy. This will be approximately in week 4-6 of the vegetative phase. Most growers cropping for maximum yield will allow another week or two for tips to reach the screen. Waiting for plants fill out 50-70% of grids. Before switching to 12/12.

Pure or near pure sativa’s will require extra tucking. And by tucking we mean gently tucking shoots into the next grid over as one begins to poke through a square of the screen. Perhaps even a few stretchy branches will require fastening down with plant ties to the screen. Usually, 6-8 weeks total vegetative growth is the average. Nothing tames and boosts the production of unruly Haze varieties like a ScrOG.

ScrOG SETUP

ScrOG Setup

Setting up a ScrOG is simple. Grow tent cultivators can purchase a custom size screen online. All the grower needs to do is clip the screen onto the four corners of the grow tent. Just above the canopy of course. Most growers also prefer to “Lollipop” plants.

Final pruning is completed during the first two weeks of flowering. Typically right up to screen level. Growth below the screen is just wasting plant energy. Best to remove it gradually so plants will not be stressed.

Micro growers using wardrobes and cabinets will need to build a small scale screen. Large commercial growers cannot use off the shelf screens either. Borrow a tip from the pros and use chicken wire or garden fencing. Cut to size and fix it in place with cable ties. Just make sure the grid squares are a few cm wide. We don't want shoots getting choked.

HOW TO USE THE ScrOG METHOD

Keep the screen as level as possible across the entire grow space. Tuck shoots and make adjustments as necessary. Watch out for shoots directly under the grow lamp pushing the centre of the ScrOG upwards. Tuck, fold and bend are the orders of the day.

Remember the objective is to utilise as much of the grid space as possible. An orderly ScrOG allows lower growth to rise up through the grid. As the upper branches are encouraged to extend laterally to the next grid over, the lower branches grow to fill the void.

By week 3 of bloom, whatever has not made it through the screen must be removed. Hopefully, every branch will have made it. At worst just one or two sets might need to be clipped. All plant energy needs to be directed into fattening up a forest of dense juicy colas.

Good airflow is crucial to a ScrOG, especially during flowering. Kraken-sized colas can be vulnerable to mold and rot. Clip-on fans to keep a breeze flowing through those dense flower tops and hard to reach areas are highly recommended.

ADVANTAGES OF ScrOG

Advantages Of ScrOG

The ScrOG method has two big benefits for weed growers. Obviously, the method is a proven high yield technique and the best way to control the height of cannabis crops. The ScrOG method is the number 1 low volume high production marijuana cultivation style. SOG is tremendously productive and unquestionably faster to crop. But SOG requires at least twice as many plants for the same end results as a neat ScrOG.

The third oft-overlooked benefit of the ScrOG is as a quality control measure. Nobody wants popcorn nuggs and with a ScrOG all you harvest is top-shelf colas. Harvesting a ScrOG marijuana crop is far more pleasant and less time consuming than a crop of untrimmed plants. ScrOG crops are almost 100% A-Grade buds.

DISADVANTAGES OF ScrOG

Disadvantages Of ScrOG

Unfortunately, for autoflowering cannabis growers the ScrOG is not a viable option. Despite what some would have you believe. The 6-8 weeks of vegetative growth that a ScrOG grow op requires is almost an autos whole lifecycle.

While a ScrOG is not exactly what you would call high maintenance it does require some TLC. Monitoring and maintenance of the ScrOG will take up some time. Vegetative growth will be extended. The grower must be patient. A ScrOG will definitely not look after itself. In fact, a ScrOG may require daily tucking of shoots until midway through bloom.