Product successfully added to your shopping cart.
Check out

Magnesium und Cannabis Pflanzen

Genau wie Kalzium und Kalium, ist Magnesium eines der grundlegenden Elemente, auf die Du ein Auge haben solltest, wenn Du Cannabis anbaust.

Magnesiummangel

Magnesium bewegt sich in einer Pflanze mit Leichtigkeit. Wenn ein Mangel daran besteht, werden die Chloroplasten der mittelalten Blätter (unter der blühenden Hauptknospe) beschädigt und Magnesium wird eben von diesen kleinen Teilen der Pflanze transportiert. Dieser Abbau des Chlorophylls zeigt sich durch rot-braune Flecken und/oder vage, trübe gelbe Flecken (Chlorose) zwischen den Adern.

Aus den ältesten Blättern ist Magnesium schwer zu extrahieren; es ist offensichtlich fest an die organischen Stoffe gebunden. Ein leichter Magnesiummangel hat wenig Einfluß auf die Blüte, obwohl Magnesiummangel den Fruchtmechanismus verzögert.

Ablauf des Magnesiummangels

  • In den ersten 3-4 Wochen gibt es keine sichtbaren Symptome, die Pflanze wächst gut, ihre Farbe ist dunkelgrün und sie sieht gesund aus.
  • Mangelerscheinungen zeigen sich bei Cannabis erst um die 4-6te Woche, dann erscheinen kleine, rostbraune Flecken der Nekrose und/oder der wolkenartigen Chlorose auf den mittelalten Blättern (die unter den blühenden Knospen). Die Farbe der jungen Blätter und die Blütenentwicklung sind normal.
  • Die Größe und Anzahl der rostbraunen Flecken auf den Blättern erhöht sich, die Chlorose verschlimmert sich ebenfalls und wird gelber.
  • Die Symptome verbreiten sich über die Pflanze, die angegriffen aussieht.
  • Bei einem gravierenden Mangel werden auch die jungen Blätter chlorotisch und ihre Produktion sinkt.

Mögliche Ursachen für Magnesiummangel

Magnesiummangel tritt häufiger auf als andere Mangelkrankheiten. Symptome von Magnesiummangel können sich selbst bei normalen und hohen Konzentrationen des Elements, sowie bei Mangel, zeigen. Dies liegt daran, daß seine Aufnahme durch andere Faktoren behindert werden kann.

Einige dieser Faktoren sind:

  • Eine sehr nasse, kalte und/oder saure Wurzelumgebung.
  • Im Vergleich zum Magnesiumniveau zu hohe Konzentrationen von Kalium, Ammonium und/oder Kalzium (vielleicht durch zu viel Kalk im Leitungswasser oder kreidereiche Tonböden).
  • Begrenztes Wurzelsystem und schwerer Stress für die Pflanze.
  • Hohe elektrische Leitfähigkeit (EC) im Medium, reduzierte Verdunstung.

Was zu tun ist

  • Verhindern läßt sich ein Mangel in erster Linie durch den Einsatz von magnesiumreichem Dünger. Wenn er auftritt, mit Bittersalz sprühen.
  • Überprüf die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die elektrische Leitfähigkeit (EC) und den pH-Wert des Bodens oder des Substrats.
  • Wenn sich der verdacht auf Mangel bestätigt, ist das Beste, was man tun kann, mit 2%iger Bittersalzlösung zu sprühen.
  • Düngung über die Wurzeln: anorganisch: Bittersalz (mit Hydromassage), Kieserit (Magnesiumsulfat, mit Erde zu verwenden). Organisch: alte, verrottete stabile oder Hühnergülle.
  • Korrigiere alle Ursachen: bei einem zu niedrigen pH-Wert (<5), beim Anbau in Erde), verwende magnesiumhaltigen Kalkdünger. Beim Anbau auf Hydro: Führe vorübergehend ein Nährwasser mit einem erhöhten pH (6,5) zu. Wenn die elektrische Leitfähigkeit (EC) zu hoch ist: Spüle und/oder gieße vorübergehend mit reinem Leitungswasser. Beim Anbau in Innenräumen, halte die Wurzeltemperatur über 19ºC (20-25ºC).

Ein bißchen extra Magnesium kann nicht schaden. Ein Magnesiumüberschuß kommt beim Anbau in Böden selten vor. Wenn er auftritt, wird die Aufnahme von Kalzium verzögert und ein Krankheitsbild von Salzüberschuß entsteht; verkümmertes Wachstum und Verfärbung der Pflanzen zu dunkelgrün.

Product successfully added to your shopping cart.
Check out

Magnesium and cannabis plants

MagnesiumJust like calcium and potassium, magnesium is one of the essential elements you will need to keep an eye on when growing weed.

Magnesium deficiency

Magnesium moves around a plant with ease. When there’s a shortage of it, the chloroplasts in medium-aged leaves (under the blooming bud tip) become damaged and magnesium is transported from the young parts of the plant. This degradation of the chlorophyll shows as red-brown blotches and/or vague, cloudy yellow flecks (chlorosis) between the veins.

Magnesium is extracted with difficulty from the oldest leaves; it is obviously permanently attached to the organic substances. A light magnesium shortage has little effect on the bloom, even though magnesium deficiency does retard the fruiting mechanism.

Cannabis deficiency guide

Progression of magnesium deficiency

  • For the first 3-4 weeks there are no observable symptoms, the plant grows well, is dark green in colour and looks healthy.
  • Deficiency symptoms first show up in cannabis around the 4-6th week; then small, rust-brown patches of necrosis appear and/or cloudy chlorosis in the medium-aged leaves (those under the blooming buds). The colour of the young leaves and the fruit development are normal.
  • The size and quantity of the rust-brown patches are extended over the leaf, the chlorosis increases too and becomes more yellow.
  • The symptoms increase over the plant, which looks battered.
  • With a serious shortage the young leaves also become chlorotic and their production falls

Possible causes of magnesium deficiency

Magnesium shortages occur more frequently than other deficiency illnesses. Magnesium deficiency symptoms can show up at normal and high concentrations of the element as well as from deficiencies. This is because its uptake can be hindered by other x-factors.

Some of these circumstances are:

  • Chalk rich soilA very wet, cold and/or acid root environment.
  • High levels of potassium, ammonia and/or calcium (perhaps from too much lime in the mains water, or chalk-rich clay soils), compared to the level of magnesium.
  • Limited root system and heavy stress on plant.
  • High EC in the medium, reduced evaporation.

What to do

  • Prevent a deficiency in the first place by using magnesium-rich fertilizers. If it occurs, spray with Epsom salts
  • Epsom saltCheck the temperature, humidity, EC and pH of the soil or substrate.
  • If you confirm a deficiency the best thing to do is spray with 2% solution of Epsom salts
  • Fertilize via the roots: inorganic: Epsom salts (with hydro), Kieserite (magnesium sulphate, use with soil). Organic: old, rotted stable or turkey manure.
  • Correct any causes: with too low a pH (< 5) when growing on soil), use magnesium-containing lime fertilizer. When growing on hydro: introduce a feed-water with a temporarily raised pH (6.5). When the EC is too high: flush and/or temporarily use pure mains water. Keep the root temperature, if growing indoors, above 19 ºC (20-25 ºC).

A little extra magnesium can’t do any harm. An excess of magnesium does not happen often when growing in soil. If it does occur, the uptake of calcium will be retarded and a picture will emerge of too much salt, stunting growth and colouring the plant dark green.

Back to Grow Guide

Back to Troubleshooting

Back to Minerals & Feeding

Top 10 Headshop