Das Produkt wurde erfolgreich Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Bezahlen

SUPERCROPPING VON CANNABIS

Supercropping ist eine stressreiche Trainingsmethode mit einem brutalen Effekt. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du bei dem Gedanken die Zweige zu brechen an „Breaking Bad“ denkst. Diese Anleitung für Supercropping gibt Dir die Sicherheit und Fähigkeiten, die Du brauchst, um diese Technik richtig anzuwenden.

Es gibt keinen Königsweg, um den Ertrag beim Cannabisanbau zu maximieren. Glücklicherweise führen viele Wege zum Ziel. Supercropping ist eine bewährte Anbaumethode für hohe Erträge. Essenziell für den Anbauer sind nur ein paar ruhige Hände, um Supercropping zu testen.

WAS IST SUPERCROPPING?

Wie zu vermuten, beinhaltet Supercropping, dass Deine Pflanze einer großen Menge an bewusst ausgelöstem Stress ausgesetzt wird, sodass diese eine Abwehrreaktion zeigt. Dies hat buschigere Pflanzen mit größeren Erträgen zur Folge – dank einer hormonellen Reaktion auf den Schaden, den Du verursacht hast. Dieser Schaden entsteht, indem die Zweige vorsichtig gebogen werden, um ihr inneres Gewebe zu beschädigen – ohne dass sie brechen.

WANN IST DER RICHTIGE ZEITPUNKT ZUM SUPERCROPPING VON CANNABIS?

Anders als die meisten anderen Methoden für große Erträge ist Supercropping nichts, dass man in Eile macht. FIM und LST können beginnen, sobald die Pflanze in der frühen Vegetationsperiode die ersten echten Äste ausgebildet hat. Supercropping bedarf ein wenig mehr Geduld. Es ist am besten bis Woche 3 oder 4 des vegetativen Wachstums zu warten, bevor Du beginnst. Gib Deinem Ganja etwas Zeit, um eine Höhe von mindestens 30cm zu erreichen.

Wenn Cannabispflanzen von der Vegetationsperiode in die Blüte übergehen, durchlaufen sie hormonelle Veränderungen und in der Blüte macht Supercropping keinen Sinn. Ähnlich wie beim Topping wird die Auxin-Verteilung der Pflanze beeinflusst, so dass sie nicht mehr weiß, welcher Zweig der Hauptstamm ist.

Wenn Cannabis erst einmal die Blütephase erreicht hat, wird die Energie auf die Blütenproduktion fokussiert. Damit sind die Zweige nicht länger biegsam genug für Supercropping. Später ist es keine wirkliche Option mehr. Feste Äste werden brechen und dieser Stress ist das letzte, was die weiblichen Cannabispflanzen während der Blüte brauchen.

ANWENDUNG VON SUPERCROPPING BEI CANNABIS

Supercropping ist buchstäblich die praktischste Trainingstechnik für Cannabis, die es gibt. Wenn alles glatt läuft, ist es ein einfacher, zweistufiger Prozess. Im schlimmsten Fall kann ein korrigierender dritter Schnitt die meisten Fehler beheben. So, jetzt ab zum Supercropping. Denke daran, Supercropping funktioniert am besten in den Wochen 3-4 der Vegetationsperiode.

SCHRITT 1: FINDE DIE TRIEBE FÜR DAS SUPERCROPPING

Michelangelo hat stundenlang auf Marmorblöcke gestarrt, bevor er überhaupt den Meißel in die Hand genommen hat. Der Supercropper muss ebenfalls kreativ sein und sich die passende Stelle seiner Pflanze aussuchen, bevor er anfängt. Du brauchst keine besonderen Werkzeuge, abgesehen von Deinem universalen Werkzeug, dem Panzerband. Prüfe Dein Vorgehen und bestimme die imaginäre Linie, an der entlang Du Supercropping betreiben willst.

SCHRITT 2: DRÜCKEN UND BIEGEN

Die immer noch flexiblen oberen Bereiche der Sprösslinge sind am besten geeignet und haben noch nicht so eine dicke äußere Schicht. Greif Dir einen Zweig, fang mit einem Zweig und nicht mit dem Hauptstamm an und halte ihn zwischen Deinem Daumen und Zeigefinger. Drücke vorsichtig auf den Spross und drehe ihn ein wenig zwischen Deinen Fingern, während Du den Druck ausübst. Innerhalb von 5-10 Sekunden fühlt sich der Zweig weich und biegsam an. Biege ihn dann einfach in einem Winkel von 90 Grad herrunter. Das ist Supercropping.

Wiederhole das mit den restlichen Zweigen und dem Hauptstamm, um buschige Pflanzen mit einem flachen Blätterdach zu erhalten.

ALTERNATIVE 3

Wir empfehlen als Vorsichtsmaßnahme mit einem Zweig anzufangen, anstatt mit dem Hauptstamm. Dein erstes Supercropping ist für gewöhnlich das schlechteste. Wenn Du ein besseres Gefühl für die Pflanze bekommst, kriegst Du auch ein besseres Gespür für den richtigen Druck. Fehler werden passieren, besonders wenn Du Supercropping bei einer größeren Zahl von Pflanzen anwendest.

Solltest Du einen Zweig oder den Hauptstamm zerbrechen, sodass eine offene Wunde entsteht, anstatt eines weichen und biegsamen Zweiges, dann verfalle nicht in Panik. Halte das Panzerband griffbereit. Flicke die Wunde mit einem Stück und sei bei dem nächsten Ast vorsichtiger. Cannabispflanzen sind sehr resistent und nach ungefähr 10-14 Tagen wird die Wunde verheilt sein und Du kannst das Panzerband entfernen.

VORTEILE BEIM SUPERCROPPING

Supercropping ist zweifellos die produktivste Trainingsmethode, die nicht von bestimmten Werkzeugen oder besonderen Fähigkeiten bei der Zucht abhängig ist. Die bloßen Hände und etwas Geschick sind alles, was benötigt wird.

Außerdem, wenn Cannabispflanzen durch Supercropping gestresst werden, haben sie das Potenzial, sogar noch potenter zu werden. Die Harzproduktion gehört bei Cannabispflanzen zu den Antworten auf Stress. Zusätzlich dazu bietet diese Technik besondere Vorteile für Anbauer mit eingeschränktem Platzangebot.

NACHTEILE VON SUPERCROPPING

Wer autoflowering Sorten anbaut wird enttäuscht sein zu hören, dass Supercropping für diese Pflanzen nicht geeignet ist. LST ist für Selbstblüher besser geeignet. Supercropping ist relativ leicht in der Anwendung, aber die Pflanzen benötigen eine lange Vegetationsperiode, damit die Technik effektiv ist. Eine Vegetationsperiode von 6-8 Wochen ist beim Supercropping photoperiodischer Marihuana-Sorten üblich.

Für größere Pflanzen kann Supercropping zu arbeitsintensiv sein, sodass SOG und ScrOG besser geeignet sind. Gleichwohl ist Supercropping für den geduldigen Selbstversorger die perfekte Methode, wenn er unauffällige, kleine und produktive Pflanzen braucht.

Product successfully added to your shopping cart.
Check out

SUPERCROPPING CANNABIS

Supercropping is a hands-on high-stress training method that’s brutally effective. If the idea of breaking branches strikes you as “Breaking Bad” don’t worry. This supercropping grow guide will give you the confidence and skills to apply the technique properly.

There is no one right way to cultivate cannabis for maximum yield. Fortunately, there are many. Supercropping is a proven high yield cannabis growing style. The only must-have for the weed grower is a safe pair of hands to experiment with supercropping.

WHAT IS SUPERCROPPING?

As suggested, supercropping involves causing high amounts of planned stress to your plant to provoke a defensive response. This results in bushier plants with larger yields - thanks to a hormonal response to the damage you cause. This damage is caused by carefully bending branches to damage their inner tissue- without breaking them.

WHEN TO SUPERCROP CANNABIS

Contrary to most other high yield pruning and training methods, supercropping cannot be applied in a hurry. FIM, Topping and LST can begin as soon as plants develop a set or two of true leaves in the early phase of vegetative growth. supercropping requires a little more patience. It’s best to wait until week 3 or 4 of vegetative growth before beginning. Give your ganja some time to develop and reach at least 30cm in height.

As cannabis plants transition from vegetative growth to flowering, they undergo hormonal changes and supercropping is no longer effective in bloom. Similar, to topping, the plants auxin distribution is manipulated to confuse the plant as to which branch is the main stem.

Once cannabis enters the bloom phase, its energy is focused on flower production and shoots will no longer be bendy enough to supercrop. Late supercropping is not really a viable option. Firm branches will snap and the last thing female cannabis plants need during bloom is stress.

HOW TO SUPERCROP CANNABIS

Supercropping is literally the handiest cannabis training technique around. If all goes smoothly it can be a simple 2 step process. Worst case scenario a remedial third step can patch up most errors. So let’s get stuck into supercropping. Remember supercropping is best applied during week 3-4 of vegetative growth.

STEP 1: IDENTIFY SHOOTS TO SUPERCROP

Michelangelo stared at marble blocks for hours before he even picked up a chisel. The cannabis supercropper must also be imaginative and visualise the flat canopy before it can be created. You don’t need any tools; aside from the universal grow-op tool duct tape. Examine your plants and identify the imaginary line where you will supercrop along.

STEP 2: SQUEEZE AND BEND

The still flexible upper regions of shoots are the easiest to work with and will not have grown a thick bark. Grab the branch, always start with a branch rather than the main stem, and hold it between your thumb and forefinger. Gently squeeze the shoot and give it a bit of a wiggle as you apply pressure. Within 5-10 seconds the shoot will feel soft and limp. Just bend it down slowly at a 90 angle. That’s supercropping.

Repeat on the rest of the branches and the main stem for squat bushy plants with a flat canopy. A thick “knuckle” will form on the squished area so long as the plant is given a week or two to recover.

ALTERNATIVE 3

We suggest beginning with a branch rather than the main stem as a precaution. The first supercrop you make is usually the worst. As you get the feel for the plant you get a better sense of how much pressure to apply. Mistakes are bound to happen, especially if you are Supercropping a large number of plants.

Should you snap a branch or main stem and find yourself with a gaping wound instead of a soft pliable bendy shoot don’t panic. Keep that duct tape handy. Patch the wound with a swift field dressing and be more careful with the next branch. Cannabis plants are very resilient and after approximately 10-14 days the wound will have healed enough to remove the tape.

BENEFITS OF SUPERCROPPING

Supercropping is hands down the most productive training method that is not reliant upon tools or advanced cannabis cultivation skills. Bare hands and finesse are all that’s needed.

Furthermore, when cannabis plants are stressed by supercropping they have the potential to become even more potent. Resin production is part of the marijuana plants response to stress. Plus this technique is especially advantageous to cabinet growers and micro growers with limited grow space.

DISADVANTAGES OF SUPERCROPPING

Auto growers will be disappointed to hear that supercropping is unsuitable for autoflowering cannabis plants. LST is a better fit for Auto’s. Supercropping is relatively easy to apply, but plants need a lengthy vegetative growth cycle for the technique to be effective. 6-8 weeks of vegetative growth is common for Supercropping photoperiod marijuana varieties.

For larger crops, supercropping can be too labour intensive and a SOG or ScrOG is better suited. That being said, for the patient home grower that requires stealthy low profile productive cannabis plants, supercropping is the perfect method.